Kuscheltier waschen?

Hallo, unser Sohn hat heute bei oma ein kuscheltier entdeckt das uralt ist und nach Rauch etc stinkt da in Wohnung auch geraucht wird. Er hat es aber gar nicht mehr r aus der Hand gelegt dass die Oma gesagt hat er soll es mit nehmen.
Tja nun möchte ich es waschen weil ich möchte nicht dass er das dreckige Ding mit ins Bett nimmt etc.

Es steht nur drauf „Abwaschbar“. Das Fell des Tieres ist nicht kuzu und weich sondern corca ein cm lang und „strohig“, „zottelig“.

Kann ich es wohl wagen zu waschen?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Dass es kaputt geht, dass es innen gammelt oder dass es auf geht und mir die Waschmaschine versaut?

Was würdet ihr tun?

1

Achja es hat kulleraugen und eine platiknadf

2

Einfach in einen wäschesack und ab in die Waschmaschine bei Schonwaschgang. Bei mir haben bisher alle kuscheltiere überlebt. Das zottelige fell muss eventuell nach der Waschmaschine bzw. nach dem trocknen mit der hand auf gerubbelt werden, dann sieht es aus wie neu.

3

Aufgehen und Waschmaschine versauen kann durchaus passieren (und glaub mir, das willst du nicht….).

Daher UNBEDINGT in ein Wäschenetz. Ich persönlich würde es wohl eher von Hand waschen (in ne Schüssel, möglichst heißes Wasser und etwas Waschmittel, gut einwirken lassen, gut ausspülen und dann sehr gut trocknen lassen).

4

Ich würde es im Schonwaschgang in der Waschmaschine waschen. Aber unbedingt im Wäschenetz!
Wenn es kaputt geht, ist das wohl nicht sooo schlimm. Alternativ würde ich meinen Kind sagen, dass ich es erst waschen muss und dann ein paar Tage vergehen lassen und gucken ob er überhaupt noch danach fragt... Ich versuche immer zu vermeiden dass mein Kind so einen Schrott anschleppt und wir ihn dann tatsächlich auch behalten müssen. Vieles habe ich schon heimlich entsorgt und es wurde nie wieder danach gefragt. Einmal wurde gefragt, da haben wir gemeinsam danach "gesucht" und haben es aber leider, leider nicht mehr wiedergefunden :D

5

Ja, unbedingt waschen. Wenn sogar das Tier nach Zigaretten stinkt, hätte es ich es gar nicht in den Händen des Kindes gelassen (weil Gifte!).

Und komplett am Thema vorbei: in einer Wohnung, in der geraucht wird, würde ich mein Kind nie länger als eine Minute lassen. Auch eine Minute finde ich zu viel, man atmet alles ein, fasst die Oberflächen an usw.

7

Seh ich auch so, die Rückstände gehen auch beim waschen nicht komplett ab!
Google mal Thrid Hand Smoke. Mein Sohn hätte das Stofftier auch auf keinen Fall bekommen, ich würde schauen dass ich ein ähnliches nachkaufe

6

Anstatt wäschenetz würde ich einen Kopfkissen Bezug nehmen und es in diesem waschen.
Erstmal mit feinwäsche/ schongang (mit weniger Umdrehungen).

8

Ich würde es erstmal mit Handwäsche machen und sehen, wie das Teil reagiert. Vielleicht auch mal Hänger einweichen. Je nachdem, wie das Fell dann aussieht, könntest du ein Hsndwöscheprogramm in der Maschine probieren. In einem alten Kissenbezug vielleicht?
Wenn der Rauchgeruch sich nicht entfernen lässt, würde ich persönlich das Ding aber wegwerfen.

9

Ich würde es entsorgen. Ich meine es nur gut.

10

Ja das würde ich sehr gerne. Nur wenn die Oma zu Besuch kommt und es ist nicht mehr da dann ist sie bestimmt beleidigt.

12

Hygienespüler (wirkt ab 20 Grad) oder Essig zusätzlich zum Waschmittel dazu geben und für dein Gefühl dann einfach 3x waschen (das müsste ich für mein Gefühl glaube auch 🤣 aber bei uns sind alle wirklich alle im Umfeld Nichtraucher)
Dann kann der Kleine auch damit spielen und Oma freut sich bei Besuchen, wenn sie das Teil sieht

11

Ich packe grundsätzlich fast alles an Spielzeug in die Wasch- oder Spülmaschine (Kuscheltiere sowieso). Schön verpackt in einem Kissenbezug für die Waschmaschine und ein Wäschenetz für die Spülmaschine (zb Duplosteine)
Bis jetzt hat alles überlebt (auch, wenn darauf stand nur Handwäsche etc) was nicht überleben würde, tja dann Pech gehabt 🤣

Holz und Elektrospielzeug wird abgewaschen