Zähneputzen, ich verzweifle noch!

Hallo ihr lieben, ich brauche mal einen Tipp von euch!

Meine kleine ist 2 Jahre alt und will partout abends die Zähne nicht putzen. Es gibt seit Wochen nur noch Drama und Theater. Gestern ist mir zu meiner Schande echt die Hutschnur gerissen😪
Sie hat gebrüllt, gebockt und fing an auf dem Wickeltisch zu hamplen und fiel fast runter.
Heute abend wieder Drama. Ich mag nicht mehr.

Was ich schon ausprobiert habe:
-Sie bestimmt das Ritual, erst Buch lesen oder erst zähneputzen
-Sie darf zuerst putzen, danach ich
-Ich putze zuerst, danach sie
-Auf dem Hocker am Waschbecken putzen
-Putzen während sie auf dem Klo sitzt
-Sie darf zuerst mir die Zähne putzen
-Ein Buch über das Zähneputzen Lesen (es geht darum, dass ein kleiner Koala nicht will und seine Freunde ihm zeigen, wie viel Spaß es machen kann
-Ich habe ihr erklärt, dass es wichtig ist die Zähne zu putzen (mehrfach)
-Ich singe ein Lied beim zähneputzen


Meistens möchte sie gerne zuerst putzen, dann gibt sie mir die zahnbürste und ich frage sie "Darf ich jetzt?" Sie bejaht es dann, macht aber den Mund nicht auf. Ich bitte sie dann, doch mitzuhelfen, dann können wir auch gerne noch ein Buch lesen und kuscheln. In dem Moment wird sie bockig. Sie fängt an zu brüllen und um sich zu schlagen.
Manchmal kann ich sie besänftigen, das ist aber wirklich die Ausnahme.
Wenn ich sie frage, warum sie nicht möchte, sagt sie, dass sie Zahnschmerzen hätte. Sie sagt aber morgens beim zähneputzen nichts, tagsüber beim Essen auch nicht und abends wenn sie zuerst selbst putzt auch nicht. Nur wenn ich die abends nachputzen möchte, meint sie, dass es wehtut.
Ich gebe mir wirklich Mühe, ihr nicht wehzutun aber sie hat auch schonmal so gehampelt, dass ich ihr die zahnbürste bis zum würgereflex reingeschoben habe.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich will nicht, dass es unser Ritual wird, sie zum putzen zu zwingen. Das ist ja weder für sie noch für mich schön.
Einen Termin beim Zahnarzt habe ich schon gemacht, den haben wir nächste Woche.

1

Versuch es mit Video. Oder Es gibt so Apps da hat man einen Filter wo man ein Tier ist und wenn man den Mund öffnet macht das Tier irgendwas (Geräusche zb.) da wär zumindest mal der Mund offen.

3

Super Idee, das probiere ich morgen mal. Danke!

6

Ich hab es leider nicht gefunden. Weißt du zufällig wie diese App heißt?

weitere Kommentare laden
2

Hier gab es die Tage den Tipp, dass man das Essen vom Tag weg putzt. Also z.b.: was hast du heute gegessen? Oh da ist noch ein bisschen Banane, das müssen wir wegputzen.... So nach dem Prinzip. Das habe ich getestet und klappt sehr gut.

4

Das ist ein cooles Spiel! Findet sie bestimmt auch witzig!

5

Hallo...,

Ohjaaaa ich kenn dein Problem.haben auch vieles ausprobiert. Im Moment zieht die Masche ganz gut, indem wir spielen wer am längsten aaaaahhhhhhh rufen kann. Da macht sie den Mund super auf und ich kann putzen. Das wiederholen wir dann ein paar mal bis alles geputzt ist.
Hoffe das klappt noch eine Weile so 😁😁
Meine Tochter ist übrigens 23 Monate alt.

Lg

8

Bei uns ultimativ: "was ist denn das? Da? Hinten! Ein Fleck! Komm, ich putz ihn schnell weg!"

Seitdem, nie wieder Theater beim putzen 😎

9

Hacki Backi Lied auf YouTube
Bobo Siebenschläfer oder Kikaninchen auf YT

Bei uns funktioniert gerade: was hast du gegessen? Ach Banane? Zeig mal, ah ja, da hinten weg ich ein Stück, müssen wir wegputzen…. So wird das ganze Essen des Tages aufgezählt und weggeputzt…

10

Wir haben uns nach vielen Gedanken tatsächlich auch für das Video entschieden. Ich finde das nicht so toll, aber noch viel weniger toll finde ich es jeden Abend einem brüllenden Kind im schwitzkasten die Zähne zu putzen. Klappt für uns so gut. Abgewöhnen werden wir wohl irgendwann auch hinbekommen. Aber für den Moment nimmt das echt den Druck raus.

11

Ist sie schon bestechlich? Wir haben eine zeitlang diese Sticker benutzt, die man auch gerne für das Trocken werden verwendet. Da hatten wir einen großen Bogen im Bad und auch ein Album. Aktuell haben wir diese Abzieh-Tattoos, die wasserlöslich sind. Da gibt es jeden Tag ein neues Bild auf die Hand. Zudem haben wir eine elektrische Zahnbürste für Kinder. Ich finde damit putzt man zumindest gründlicher, wenn es schnell gehen muss.