Töpfchen und großes Geschäft

Hallo,

Mein Kleiner (fast 2.5J) ist vor 2 Wochen quasi von jetzt auf gleich trocken geworden. Pipi ging zuverlässlich ins Töpfchen / ins Klo - je nachdem was er möchte, mit dem Stuhlgang war es schwerer, was ich aber noch als normal empfand.

Weil es zu Hause so gut geklappt hatt, meinte die Erzieherin in der Kita, wir könnten Ihn ohne Windel bringen.
Die ersten Tage verliefen reibungslos ohne Unfall, aber seit 2 Tagen geht er in der Kita nicht mehr aufs Töpfchen/Klo. Somit war er gestern von 9-17h nicht pullern. Das ist ja sehr schlecht für den Körper.

Ich habe festgestellt, dass er Angst vor dem großen Geschäft hat, auch zu Hause. Er hat seit den 2 Wochen 5 mal Stuhlgang gehabt, immer mit ganz viel Weinen und verkrampfen seinerseits.
Ich habe ihm angeboten eine Windel fürs große Geschäft zu tragen aber er hat trotzdem bitterlich geweint und nichts in die Windel gemacht. Ich habe Angst vor chronischer Verstopfung 🥴

Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Konsequent keine Windel, da er ja eigentlich merkt, wenn er muss. Weiterhin die Windel fürs große Geschäft anbieten? Komplett zurück zu Windeln?!

Ratlose Grüße,
emma87lux

1

Mein Sohn ist seit April trocken. Pipi klappte super, bei seinen Stinkis hatte er auch noch Angst. Haben uns dann darauf geeinigt das wenn er einen Stinki muss ne Windel an bekommt. Klappte super. Er bekam sie um, ging in ne Ecke kam wieder Windel weg und fertig. Irgendwann saß er dann mal zum pipi machen auf dem Klo und es kam dann auch noch ein Stinki. Hab ihm gesagt das er das toll gemacht hat, er hat sich gefreut wie en keks und seit dem geht's komplett ohne. Er hatte im Kindergarten auch erst noch seine Schwierigkeiten. Da hat er auch den ganzen Vormittag eingehalten. Ich sag ihn aber immer wieder, wenn er muss dann muss er auch im Kindergarten gehen, das gibt sonst Bauchweh. Jetzt geht er auch immer öfter im Kiga

2

Bei meiner Großen war es eine Horrorwoche, als sie trocken wurde (um Ostern rum). Das Pipi hat klasss geklappt, aber Stuhlgang hat sie sich so lange verhoben, bis es nicht mehr ging und hat dann immer unter Tränen und total verzweifelt gemacht. Windel wollte sie nicht.
Wir haben ihr mit ihren Stofftieren spielerisch erklärt, dass sie auch Kacka machen, ihr vorgelesen, wenn sie auf dem Töpfchen war, um sie abzulenken, gelobt wenn es geklappt hat usw. Es war ein Kampf.
In meiner letzten Vezweiflung habe ich ihr das Video auf YT gezeigt "vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" (gibt es auch als Buch) . Das fand sie so toll, dann ist der Knoten geplatzt und seither klappt es ohne Probleme.
Vielleicht hilft es ja bei euch auch

3

Hier ist es ähnlich. Motte mag das große Geschäft auch (noch?) nicht ins Töpfchen machen.

Sie ist 2, seit circa 3 Wochen zu Hause trocken, in der Kita war gestern der erste Tag ohne Windel.

Sie hatte eigtl immer weichen Stuhl, aktuell ist er öfter hart, da sie auch im Schnitt nur alle 2 Tage macht. Aber da sagt sie ihr Kacki an, bekommt dann ne Windel und das alles relativ kommentarlos. Das klappt immer besser :)

4

Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, bei uns ist es aber genau umgekehrt - Kind zeigt auf den Popo wenns groß muss, macht das dann ins Topferl, und freut sich total wenn sie's dann im Klo runterspülen darf. Pinkeln interessiert sie da aber gar nicht, da ist sie schon eine halbe Stunde oben gesessen und dann aufgestanden, um auf den Teppich zu pullern 😅