Anzeichen zum trocken werden

Guten morgen.
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und seit ca 2 Wochen sagt sie immer Bescheid wenn sie Stuhlgang in die Windel gemacht hat. Nun macht sie seit ein paar Tagen ein riesen Theater, wen wir nach dem wickeln wieder eine Windel um machen wollen.

Könnten das erste Anzeichen zum sauber werden sein. 18 Monate ist doch mega früh.
Hat da einer Erfahrungen zu gemacht.

Ich habe die Windel jetzt einfach mal ab gelassen und das Töpfchen in Reichweite stehen.

Lg

1

Bei Motte fing es auch mit 18 Monaten an.

Sie ging ab und zu aufs Töpfchen, Windel war furchtbar. Aber zuverlässig ging es halt auch noch nicht. Ging 2 mal was daneben, kam die Windel wieder drum, egal ob sie wollte oder nicht. Unterwegs und nachts sowieso 😅😅

Dann war mal ne Phase nix. Jetzt ist sie 27 Monate und zu Hause tagsüber trocken. Heute ist der erste Tag in der Kita ohne Windel. Nachts klappt es noch nicht, ist ja aber ok :D

Also versucht es einfach :)

6

So werden wir es auch machen... Ständig kleine Unfälle müssen ja nicht sein. 😅

Das Wetter erlaubt es ja jetzt auch mal ohne zu laufen.

2

Hallo!

Ich würde einfach mal das Töpfchen anbieten.

Bei uns war es allerdings ein langer Weg vom spüren das was in der Windel ist, zum spüren bevor es in der Windel ist.
Vom Stuhl her war sie um einiges früher sauber, Pipi kam deutlich später….

Lass es einfach auf euch zukommen

LG

4

Ja das denke ich mir auch das es was anderes ist, Zusagen das was in den Windel ist und es vorher zu merken.

Aber immerhin schon mal was 😅

3

Naja, in dem Alter wird sie möglicherweise noch auf Hilfe angewiesen sein, sofern sie das nicht von älteren Kindern schon kennt. Sprich mit ihr, hilf ihr aufs Töpfchen.

5

Hey
Meine 2. War mit 18 Monaten komplett trocken ohne Unfälle.. lag aber (denk ich zumindest)daran das ihre Schwester (19 monate älter) bereits selbst schon trocken und selbstständig aufs Klo gegangen ist und sie von anfang an da quasi mit reingewachsen ist..die große war mit fast 2,5 jahren komplett trocken.

Wie du siehst ja es ist möglich, und wenn dein Kind keine Windel möchte dann kannst du das zumindest zuhause super unterstützen.


Lg

7

Wow... Das ist mal was
Ich werde es mal mit ihr versuchen und gucken wie sie sich damit hat.

Aber toll das es bei euch so super lief 👍

8

Meine Tochter hat um die Zeit rum auch immer bescheid gesagt wenn sie einen "Stinker" gemacht hatte. Ich dachte mir schon oh super... Am Töpfchen Interesse hatte sie auch schon, aber sie konnte nicht ins Töpfchen machen, weil sie offensichtlich noch keine Kontrolle hatte.
Nach ein paar Wochen sagte sie nicht mehr bescheid nach einem Stinker. Wenn ich ihn jetzt rieche und sie Frage ob sie einen gemacht hat, dann sagt sie stets Nein. 🤷🏼‍♀️
Ich denke bei uns dauert es noch eine Weile bis es klappt mit dem Töpfchen...

9

Bei uns war es ein längerer Prozess von "Ich hab was in der Windel" zu "Oh, da kommt gleich was". Ich würde immer wieder wenn die Windel verweigert wird das Töpfchen anbieten. Mein Sohn hat dann lange Zeit gesagt er mag nicht aufs Töpfchen und die Windel ging wieder. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und seit ein paar Tagen Zuhause tagsüber sauber und trocken.

10

Ich würde es wagen.
Unsere Tochter ist 16 Monate alt und seit einer Weile tagsüber trocken.
Sie hatte ein absolutes Interesse an der Toilette, obwohl sie nicht bemerkt hat, wenn sie selber gehen muss oder eine neue Windel braucht. Wir haben es dann einfach ausprobiert und sie immer wieder hingeschickt. Nachdem das erste Mal etwas in die Hose ging, ist sie alle 10 min zur Toilette gelaufen (meistens kam natürlich nichts). Seitdem ging nichts mehr in die Hose und sie geht mittlerweile auch seltener zur Toilette. Wir schicken sie natürlich immer wieder bewusst.