Hat mein Sohn einen Tick?

Hallo ihr lieben,
Ich bin mir manchmal nicht so sicher mit unserem kleinen. Ich weiß nicht ob er einen Tick hat oder sich bewusst ist was er tut? Ob er es willkürlich macht oder nicht. Jedenfalls sah es für mich heute Abend nicht so aus als würde er es „ freiwillig“machen. mein Sohn wedelt ganz oft mit dem rechten arm hin und her und streckt dabei seinen Zeigefinger aus. Er renntn dabei rum und rennt so durch die Wohnung plappert laut vor sich hin. Manchmal auch nur ganz normal laufend. Damit so richtig anfangen hat er um seinen ersten Geburtstag rum da fing das ganze an und da ist es mir direkt aufgefallen. Mein Sohn ist 17 Monate
Alt. Ich weiß deshalb nicht ob man in dem
Alter schon von einem tic spricht. Hab vorhin Mit meinem Sohn gekuschelt damit er einschläft

Er saß dann ich hab ihn gebeten sich wieder hinzulegen. Dann kam es mit dem Hände wedeln und Zeigefinger. Das war völlig sinnlos so sah es für mich aus..
Kennt das jemand hat sowas ähnliches jemand
Bei seinem Kind beobachtet? wenn ich mich
Informierte liest
Man viel von Tourrette Syndrom.
Lg

1

Besprich es beim nächsten Kinderarzt Termin. Kinder machen aber öfter komische Bewegungen, einfach weil sie entdeckt haben, dass sie es können. 🤷‍♀️ Für dich macht das keinen Sinn, für sie schon. :)

2

Kinder sind halt komisch. Meiner setzt sich manchmal im Bett hin und schüttelt mit dem Kopf hin und her. Macht er am Tisch auch mal, er findet es halt lustig :)). Mit einem Arm wedeln machte er ganz viel so mit 12 Monaten, mittlerweile nicht mehr. Dafür krabbelt er ab und zu wieder so ganz theatralisch. Das verwächst sich alles.

3

Ich schließe mich an.
Er macht das weil er es halt kann ;)
Und weil er bei dir eine Reaktion damit erreicht, macht er es wahrscheinlich noch mehr.
In dem Alter sind solche sich wiederholende Bewegungen selten Besorgnis erregend.
Die kleinen probieren halt auch viel herum und testen ob sich die selbe Bewegung beim 1000. Mal auch noch gleich anfühlt und ob Mama immer noch gleich darauf reagiert;)

4

Ich glaube auch das er das halt so macht einfach. Meine Kinder hatten auch immer wieder Dinge gemacht die ich super komisch fand und keinen Sinn ergaben. Der kleine aktuell findet es super lustig im sitzen den Kopf so lange zu schütteln bis er zur Seite rutscht. Da lacht er sich kringelig. Hat er vor paar tagen entdeckt und macht das immer mal wieder wenn er langeweile hat.
Der große hat damals auch so in dem Alter sich das Hemd vor die Augen übers Gesicht gezogen und ist gerannt und fand das toll weil er nix sah.
Oder sich drehen bis einem schwindelig wird.
Oder mit den Fingern an irgendwas knubbeln zur Beruhigung.
Wenn du dir extreme Sorgen machst sprichs beim Kinderarzt an.