Wie oft besucht ihr die Familie (weiter entfernt)?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen wie oft ihr so eure Familie besuchen fahrt? Meine Eltern sehen meine Kinder relativ häufig (2,5 Jahre und 4 Monate alt sind die Kleinen). Meine Eltern wohnen nur etwa 70km entfernt und es hält sich die Waage zwischen Besuchen bei uns oder bei denen. Meine Schwiegereltern sind getrennt und wohnen 350 und 550km entfernt. Hier wird leider immer nur von uns erwartet, dass wir zu Besuch kommen. Ich finde das allerdings mit zwei kleinen Kindern und insbesondere mit Baby verdammt anstrengend und mache das wirklich ungerne. Finde es auch schade, dass das anscheinend kein Verständnis für vorhanden ist.

Wie oft besucht ihr denn eure Eltern/Schwiegereltern und wie ist die Entfernung so? Findet ihr, dass ich mich anstelle, oder könnt ihr nachvollziehen was ich meine?

1

Hi,

also soweit würde ich auch nicht häufig fahren. So oder so nicht. Dazu habe ich keine Lust. 🤷🏼‍♀️

Ich würde vermutlich alle 6-10 Wochen Mal fahren und dann mit einer Übernachtung. Das wäre dann aber auch wirklich schön häufig. Und wenn die nicht ebenso mich besuchen würden, dann würde ich wohl noch seltener kommen.

Ich finde tatsächlich auch 70km schon viel. Da ist man ja auch schon ne Stunde unterwegs. 😄 Das würde ich aber, vorausgesetzt die Kinder mögen gerne Auto fahren und können vor Ort schlafen (im Kinderwagen oder Bett oder ähnliches) bestimmt alle 2-3 Wochen machen. 😊

Mein Bruder hat auch ca. 70km weit weggewohnt. Der ist fast jedes Wochenende zu uns runter gekommen, aber auch weil sein ganzer Freundeskreis noch in der Heimat lebt. Und den haben wir somit häufig gesehen - wir waren nur 2x dort in einem Jahr.
Natürlich auch, weil er eh so häufig hier war. Sonst wären wir öfter gefahren.
Aber Junior hat bis er 1 Jahr alt war Auto fahren gehasst und alles was nicht sein musste, haben wir auch nicht gemacht. 🤷🏼‍♀️😄

2

500 km? Ein-zwei Mal im Jahr würde ich so eine Entfernung fahren.

16

Ich auch. Sollen die bitte kommen, ist für die ja einfacher. Können dann gerne im Hotel übernachten.

18

Sehe ich auch so!
Diese Strecke würden wir einmal pro Jahr fahren!

3

Meine Eltern wohnen leider fast 300km entfernt. Wir fahren mindestens einmal im Monat hin oder manchmal fast jedes zweite Wochenende. Wenn es sich ergibt, fahren wir gern über ein langes Wochenende oder eine ganze Ferienwoche hin. Meine Töchter (1,5 und 4,5) sind das Pendeln gewöhnt und wir fahren taktisch klug...
Meine Schwiegereltern wohnen 40km entfernt und das fahren wir auch unter der Woche mal schnell hin und her.
Dort wo unsere Eltern wohnen ist "Heimat". Wir haben dort jeweils noch Freunde, noch mehr Familie oder andere Verbindungen. Daher macht es uns nichts aus, sie zu besuchen. Sie kommen deutlich seltener zu uns.

4

Also wir lieben alle Auto fahren aber 300 bis 500 Kilometer sind nicht wenig und die würde ich auch nicht so oft auf mich nehmen. Ist ja auch eine Kostenfrage. Benzin, Auto Verschleiß, Essen auf dem Weg. Vielleicht noch Übernachtung wenn die Schwiegermutter/Vater nicht gerade ein großes Gästezimmer mit Platz für 4 Personen bieten können.
Also ich würde daher wohl nur zu Anlässen hinfahren und zu uns einladen zu Geburtstagen die ich mit Familie feiern möchte. Das sind ja dann auch schon bei euch 4 mal im Jahr, plus der Geburtstag der Schwiegermutter/Vater, plus vielleicht Weihnachten. Eventuell noch zwei, drei Tage im Sommer, quasi als kurz Urlaub.

5

Hallo.
Meine Eltern wohnen ca 150 km die Schwiegereltern ca 250 km weit weg. Wir besuchen nur zu den Feiertagen wie ostern und weihnachten und dann auch mit Übernachtung oder wenn sonst was wichtiges ist wie runder geburtstag, Hochzeit ect. Meine eltern besuchen ich auch mit den zwei kids alleine wenn ich urlaub habe. Während corona haben wir uns fast gar nicht live gesehem nur höhstens zwei mal in den letzen einderthalb jahren. Dafür aber wöchentlich per Videotelefonie.

6

Hier beträgt die Entfernung ungefähr 200km.

Wir sehen uns ungefähr 1x im Monat, in der Regel für einen Tag, manchmal auch länger, und meistens bei uns. Das ist allen Beteiligten lieber so.
Bei uns ist es kindgerechter, die Spielsachen der Kinder sind hier und insbesondere das Baby hat seine gewohnte Umgebung.
Unser Kleiner fährt sehr ungerne Auto (die Große war da als Baby genauso), deshalb bin ich froh, wenn die Großeltern zu uns kommen und wir uns die Fahrt sparen.
Trotzdem habe ich schon öfter angeboten, dass wir auch häufiger fahren können, aber das wollen sie gar nicht.

2-3x im Jahr fahren wir hin, für unsere Große ist das dann immer ein Highlight, weil es etwas Besonderes ist.

7

Hi,
Meine Eltern und Schwiegereltern haben am Anfang 600 km weit weg gewohnt in der Heimat sozusagen und als ich mit kind 1 in elternzeit war bin ich alleine mit kind wochen weise hin gefahren damit sich das lohnt, also direkt für mind. Zwei Wochen zu meinen Eltern mit besuchen bei den Schwiegereltern damit alle Großeltern was von Enkel haben. Und das so ca. Alle 2 Monate.aber ich habe auch viel Familie und Freunde da.
Jetzt mit 2 Kindern puh, das pack ich nicht alleine weil der kleine Autofahren ziemlich blöd findet. Wir wollen auch nicht allen Urlaub dafür nehmen also müssen die Großeltern, die allerdings auch seid diesem Jahr alle in Rente sind, den Weg machen.

8

Meine Oma hat 1000 km entfernt gewohnt. Sie war nie bei uns, außer zur Geburt von mir und meiner Schwester. Wir sind als Familie immer 1-2 Mal im Jahr hingefahren und haben da gleich Urlaub gemacht, sie hatte auch ein Haus mit einem Stockwerk nur für uns Gäste.

Ich finde bei so einer großen Entfernung, dass man übernachten muss, muss man sich nicht zwingend abwechseln. Dann geht man da hin, wo mehr Platz ist, Gästezimmer mit richtigem Bett etc. wo es eben bequemer ist.

Meine Eltern sind auch nicht so die, die gerne ständig zu Besuch kommen, aber sie haben auch ein großes Haus. Die Schwiegereltern kommen schon eher mal, sind da wegen Kind auch sehr motiviert.
Ich finde es nicht schlimm, dass meine Eltern lieber uns einladen und somit "kommen lassen". Dafür müssen sie damit leben, dass wir dann kommen wenn wir die Muße haben und nicht öfter.
Bei den Schwiegereltern ist es so, bevor wir uns nicht sehen fahren sie lieber selber. Bräuchte ich nicht, aber ok, bringen auch meistens noch nen Kuchen mit 😁

Ich persönlich würde 350-550 km wahrscheinlich maximal 3x im Jahr fahren. Im Babyjahr vielleicht auch nur einmal oder kein mal.
Meine Schwester wohnt 300 km entfernt und da waren wir ohne Baby so 2x im Jahr.

9

600 Kilometer, durchschnittlich alle zwei Monate für ein (verlängertes Wochenende), tendenziell eher öfter. Irgendein Geburtstag, Familienfest o.ä. ist immer. Wir fahren meistens abends oder über Mittag, damit der Kleinmann auf jeden Fall ein bisschen schläft im Auto.