Diabetes bei 2Jährigen?! Wer kennt sich aus ?

Hallo ihr lieben.

Wir haben morgen einen Termin beim Kinderarzt, da meine Tochter (5.9.19) sehr sehr viel trinkt .. ( im Gegensatz zu meiner großen) und auch sehr viel pipi in der Windel hat.

Die laufen schon immer aus ..

Nun zu meiner Frage..

Reichen diese Anzeichen schon aus ? Um darauf zu schließen.?

Im Internet steht noch was von z.b. Müdigkeit, hat sie nicht & Gewichtsabnahme.. Ja sie wird gerade "dünner" aber sie "streckt" sich auch.

Ich kenne mich mit dem Thema so gaaarnicht aus und habe auch Angst davor.

Liebe Grüße

1

Wieviel trinkt sie denn?

Wir hatten auch Angst davor, weil unsere Maus mit knapp einem Jahr schon gefühlt Unmengen getrunken hat (knapp 1l Wasser, teilweise auch mehr).
Laut Ärztin hätte sie aber wirklich mehrere Liter am Tag trinken müssen, um den Verdacht auf Diabetes zu haben. Von anderen Symptomen mal ganz abgesehen.

Sie trinkt übrigens auch mit 2,5 Jahren immer noch seeeehr viel und wir müssen auch häufig wickeln. Im Endeffekt freuen wir uns, weil trinken super wichtig ist und wir weder mit irgendwelchen Tricks arbeiten, noch ihr ständig hinterher rennen müssen.

2

Hallo :)
Wie viel trinkt sie denn? Und was? Ich nehme an, nur Wasser?
Da ich morgen einen Termin bei unserem Arzt habe, werde ich ihn darauf mal ansprechen. Unsere Tochter (3 Jahre alt) trinkt nämlich auch sehr viel Wasser tagsüber, muss natürlich oft auf die Toilette, schläft viel und ist sehr sehr dünn. Muss natürlich nichts bedeuten, aber du kannst ja einfach mal euren Arzt fragen :)
Liebe Grüße

6

Wasser, Tee auch mal Saft verdünnt und wenn wir mal irgendwo sind wo es nix anderes gibt auch Brause .. aber ehr selten.

Sie trinkt noch aus der Flasche .. aber selbst aus dem Becher trinkt sie so viel.
Den nehme ich momentan nur nicht da ich selber wieder schwanger bin mit Komplikationen und ich mich nicht so viel bücken kann..Beim becher geht doch nochmal was daneben. 🤭 ..

Ihr Schlafverhalten würde ich als normal bezeichnen. Sie macht von 12 - 15 Uhr Mittagsschlaf und von 19-6:30 ist Nachtruhe ..
So ist es aber auch bei meiner 3,5 Jährigen noch ^^.

7

Mir wurde heute gesagt, dass man nicht auf Diabetes schließen kann, nur wenn viel getrunken wird. Überhaupt, wenn schon immer viel getrunken wurde. Sie ist war sehr schlank, wirkt aber sonst total gesund. Bei 4 oder 5 L müsste man sich Sorgen machen und, wenn das Kind wirklich ständig enormes Durstgefühl zeigen würde.
Was hat euer Arzt heute gesagt?

weiteren Kommentar laden
3

Oh ich erinnere mich auch an so eine "Phasen" wo ich dachte mein Kind trinkt viel zu viel.
Sie hat aus einer Flasche mit Strohhalm getrunken und kam locker auf 2 Liter am Tag. Die Ärztin meinte es wäre eigentlich in Ordnung aber wir sollen mal die Flasche abschaffen und ihr ein normales Glas ohne Strohhalm geben und was soll ich sagen, das Thema Trinken war vorbei. Dann trank sie voll wenig und ich musste direkt wieder aufpassen das es nicht zu wenig wird 🤣
Vielleicht liegt es bei euch an dem "aus was trinkt er" oder am "was trinkt er"

Zu Diabetes gehört aufjedenfall einiges mehr und ist bei Kleinkindern wohl voll selten, außer es ist direkt angeboren. So sagte es mir unser Kinderarzt damals.

Bei uns war das übrigens auch so mit 1 bis 2 Jahren. Jetzt wird sie bald 5 Jahre und trinkt normal viel würde ich sagen.

4

Mein Neffe hat früher auch Unmengen getrunken und meine Schwägerin (selbst Ärztin) hatte auch den Verdacht auf auf Diabetes. Der Kinderarzt konnte sie allerdings beruhigen, Diabetes im dem Alter sei extrem selten, hätte er selbst noch nie erlebt. Ich weiß allerdings nicht, wie alt mein Neffe da war, ich schätze auch so 2. Jetzt ist er 5,dringt immer noch viel, aber nicht mehr so extrem.

5

Wir haben Diabetes Typ I in der Familie, der jüngste Fall war bei der Diagnose 2 Jahre - aber da war deutlich mehr als nur Durst vorhanden und man war aufgrund der Vorbelastung natürlich sofort alarmiert. Ansonsten würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen, es gibt auch bei Kindern Viel- und Wenigtrinker. Unsere Tagesmutter meinte neulich auch, wie verrückt es sei, dass Kinder, die gleich alt sind und von ähnlicher Statur bei absolut gleicher Beschäftigung so unterschiedlich viel trinken - sie beobachtet das immer eine Weile akribisch um zu sehen, wo man vielleicht nachhelfen muss.