Babysitting - bitte Einschaetzungen

Hallo ihr Lieben,

ich braeuchte bitte Einschaetzungen, Rat, was auch immer zu einem kleinen Problem das ich habe - ich muss naemlich morgen Abend weg, und das schon bevor die kleine im Bett ist.

Das Problem das ich hierbei habe, ist unserer gewoehunungsbeduerftigen "Familiensituation" geschuldet: ich lebe mit meiner Tochter in einer WG mit einem Mann, der weder ihr Vater, noch mein neuer Partner ist. Die zwei lieben sich heiss und innig, und er hat sich ohne mit der Wimper zu zucken bereit erklaert, auf sie aufzupassen, was wir gestern getestet haben: Windel, Pyjama, Milch, schlafenlegen. Er hat alles genauso gemacht wie sie es gewohnt ist, und dennoch hat sie sich fast bewusstlos geschrien. Nach einer halben Stunde (ich sass am Balkon) hab ich es abgebrochen, sie hat getrunken und ist komplett erschoepft weggekippt. Als ich heute frueh mit einer Freundin drueber sprach, hat sie mich entgeistert gefragt, warum die kleine so an mir klammert, und ich haette schon viel viel frueher damit anfangen muessen, sie dran zu gewoehnen, von jemand anderem ins Bett gebracht zu werden. Mag sein, aber jetzt ists nunmal so wie es ist, und die einzige Person die ich abrufbereit habe ist mein Mitbewohner. Er ist nunmal nicht ihr Vater, und er schuldet mir keine Hilfe, auch wenn er mich oft und sehr kompetent entlastet, und der Kurzen eine wichtige 2. Bezugsperson ist.

So viel zur Ausgangslage, hier nun meine eigentliche Frage, bzw. der Plan fuer heute. Sie isst um 18.30, ich wuerde das noch vorbereiten, und dann eben die 2 machen lassen und spazieren gehen. Das wuerde ihnen noch genug Zeit fuer Essen und Spielen lassen, und dann um 19:30 ins Bett, wie gewohnt. Ich wuerde erst wieder heimkommen wenn sie schlaeft. Da er sich noch nie wirklich um den "dreckigen" Part gekuemmert hatte, musste ich ihm das gestern noch zeigen, wahrscheinlich war das der Fehler, und es war einfach zu wenig Zeit zwischen meinem Verschwinden und dem unliebsamen ins Bett gehen. Deswegen heute mehr Vorlaufzeit.

Haltet ihr das fuer eine gute Idee so, sollte ich am Vorgehen was aendern? Ultima Ratio fuer morgen waere, dass ich sie einfach sehr lange am Nachmittag schlafen lasse, und die 2 spielen bis ich um 21:30 wiederkomme. Aber lieber waere mir natuerlich, sie wuerde schlafen... Tipps jedwelcher Art sind willkommen. Danke.

1

Hi,

wie alt ist denn dein Kind?

Ich finde es völlig egal, welche offizielle Beziehung dein mitbewohner zu deinem Kind hat. Die 2 mögen sich, sie hat eine Bindung zu ihm und das ist das wichtigste.das sind ja schon mal gute Voraussetzungen:)

Die Abendsituation ist ja immer etwas heikel, das ist bei uns nicht anders. Meine 1,5 Jährige lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen (auch das ist sicherlich selbstverschuldet, es war für uns praktischer, wenn der Papa den Großen ins Bett bringt).

Deine Tochter muss nun einen Weg finden, wie sie mit deinem Mitbewohner in den Schlaf finden kann. Mein Mann hat jetzt schon ein paar mal unsere Tochter in den Kinderwagen gesetzt und ist mit ihr spazieren gegangen bis sie geschlafen hat und hat sie dann in ihr bett getragen ohne dass sie aufgewacht ist. Die zwei machen das jetzt halt so:) Vielleicht wäre das eine Option? Oder in die Trage packen, falls das ihr Ding ist?

Ich würde einen späten/langen Mittagsschlaf einer blöden Einschlafsituation mit viel Geschrei vorziehen:) Aber oft merken die kleinen auch, dass es jetzt ernst ist und die Mama wirkluch nicht da ist und dann klappts plötzlich...

Viel erfolg!

2

Hallo - ja, eigentlich ist es unwichtig, ich wollte nur nicht im Nachhinein erklären müssen warum wir nicht schon früher getestet haben ob das geht mit dem schlafenlegen: eben darum, weil er ja eigentlich keine Verpflichtungen ihr oder mir gegenüber hat, und ich ihn nicht zu etwas verdonnern wollte, was absolut nicht seine Aufgabe ist. Jetzt hab ich den Salat.

Sie klammert auch nur abends so, tagsüber kann ich dahin gehen wo der Pfeffer wächst, Madame ist schon groß (14m weil du fragtest) und kriegt ihr Leben selber auf die Reihe. Wir machen auch gerade Eingewöhnung in der Kita, und sie macht sich grandios! Mo und Di saß ich da in ner Ecke und sie hat mich komplett ignoriert. Heute dann die erste Trennung, ich war ne halbe Stunde weg. Nach dem Fiasko gestern Abend schwante mir schon böses, aber sie hat wohl einmal kurz geschaut wo ich bin, und hat dann seelenruhig gespielt bis ich gekommen bin. Auch Zuhause ist tagsüber Mal in Ruhe duschen oder so kein Problem. Die 2 wissen sich zu beschäftigen. Aber schlafen gehen... Puh.

Wahrscheinlich zerdenke ich das gerade sehr. Ich hätte nicht gedacht dass sie so einen Radau macht.

12

Es freut mich, dass das Einschlafen letztendlich gut geklappt hat. Ich möchte lediglich ergänzen, dass du dir den „Salat nicht selbst eingebrockt hast“, weil du das nicht früher geübt hast. Das könnte genauso passieren, wenn du schon früher damit angefangen hättest.
Wir haben es ab dem 3. Monat so gemacht, dass der Papa auch ins Bett bringt, weil ich dann wieder abends gearbeitet habe und trotzdem gab es lange Geschrei.
Liebe Grüße

3

Ich würde den Mittagsschlaf verlängern und sie wach lassen bis du wiederkommst.

So schnell kannst du sie nicht umgewöhnen und den Stress würde ich den beiden ersparen.

11

Hallo, danke dir für deine Rückmeldung. Wir haben es gestern so probiert dass ich schon 1 Stunde vor Schlafenszeit wegbin, und die zwei haben es vorbildlich gemeistert. Heute Abend machen wir es dann gleich, wenn es wieder klappt gut, und wenn nicht muss er halt mit ihr Lego spielen bis ich wiederkomme. Ich glaube auch zweiterem ist er nicht abgeneigt 😂

4

Toll, dass dein Mitbewohner dir so gut hilft und ihn das gestern nicht abgeschreckt hat ;)

Also, DASS ein Kind „klammert“ ist nicht schlimm. Woher soll deine Tochter kennen, dass auch jmd anderes es kann?!

Finde ich völlig normal ihr Verhalten. Ich würde es heute noch mal probieren wie beschrieben. Wenn es nicht klappt, bleibt sie morgen halt wach, bis du kommst, davon geht die Welt nicht unter ;)

5

Bin seit ner Stunde weg, jetzt wäre gerade Schlafenszeit. Ich sitze gerade 2 Straßen weiter und hab mein Homeoffice auf ne Parkbank verlegt, damit ich abgelenkt bin (und es später nicht machen muss). Bisher hab ich von den 2en nichts gehört oder gelesen. Daumendrücken!

8

Hey klingt doch nach vollem Erfolg!!! Richtig super!!!

Sah bestimmt lustig aus, wie du einsam auf einer Parkbank gearbeitet hast 🙈😂😂

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Der Mitbewohner soll sie Bett fertig machen, und dann schön vorlesen und chillen auf der Couch.

Dann geht sie halt mal später ins Bett. Oder sie schläft auf der Couch ein, und du trägst sie später in ihr Bett.

Und so Sachen mal zeitiger üben. Man kann Babys und Kinder auch mal ohne Not, jemanden mal anvertrauen. Es gibt immer wieder Situationen, wo sie nicht mitkommen können, oder ein Termin nicht in der Kindergartenzeit liegt

Alles gute

9

Dein Problem ist, dass du zwar deine Tochter bei deinem Mitbewohner lassen willst, aber ansonsten soll alles so laufen, wie immer. Meine Kleine ist 4, war auch schon mal eine ganze Woche ohne mich, liebt ihren Onkel heiß und innig, aber eingeschlafen ist sie bei ihm noch nie. Das macht sie bei Mama, Papa und den Omas - und vielleicht noch bei ihrem Bruder. Dann kam der Bruder meines Mannes, den sie auch mag, aber nicht so vergöttert wie meinen. Wir hatten einen Termin und er sollte auf die Kids aufpassen. Wir kommen heim, Kinder schlafen, Onkel hockt in der Küche bei nem Glas Wein #rofl. Warum? Weil es ihm piepegal war, ob die schlafen oder nicht. Er hat es halt "einfach mal probiert". Wenn nicht "wären wir eben wieder aufgestanden". Ah ja.

Ist doch egal, wann die Kleine schläft. Dann ist sie am nächsten Tag halt mal müde. Das ist dann halt dein Problem und ein bisserl auch dein Preis fürs Abgeben. Lass deinen Mitbewohner entscheiden, ob und wann er glaubt, dass das Bettgehen (oder auf dem Sofa einschlafen) geht oder nicht. Evtl. fällt sie irgendwann voll angezogen und ohne geputzte Zähne auf dem Wohnzimmerboden in den Tiefschlaf. Oder sie ist eben wach bis 11. Planen kannst du das eben nicht.

Und bezüglich schreien: Du musst entscheiden, wie wichtig der Termin ist. Es gibt Dinge, die sind einfach mega wichtig und unumgänglich. Das ist auch als Mama erlaubt und darunter fallen auch bestimmte "Vergnügungen" (z.B. die Hochzeit der besten Freundin oder zwei Stunden ins Wellness, weil man nimmer kann, ist sicher einfach bei jedem komplett unterschiedlich). Dann KANN es tatsächlich sein, dass das Kind deswegen auch mal schreit. Tja. Meine Kinder mussten NIE schreien. Und wenn meine 4jährige meint, sie müsste tatsächlich weinen, weil sie heute Abend eben nicht zu Oma mag, obwohl sie da gern hingeht und auch nicht zu oft dort war in letzter Zeit und heute eben unser Hochzeitstag ist und wir zum Essen gehen wollen - ja, dann weint sie halt. Die einzige, die mir da leidtut, wäre die Oma. Oder der Termin ist nicht ganz so wichtig, dann kann man es ja probieren und der Mitbewohner notfalls anrufen, wenn es nicht klappt.

10

Ich hatte bereits geschrieben dass der Plan vorzüglich aufgegangen ist, und sie problemlos eingeschlafen ist gestern.

Ebenfalls habe ich im Ausgangspost geschildert, dass ich kein Problem damit habe, wenn sie wach bleibt, und das Nachmittagsprogramm dementsprechend anpassen würde, damit es für beide erträglich wird. Wo du herausgelesen hast, dass ich felsenfest an *meiner* Bettroutine festhalten möchte ist mir nicht ganz ersichtlich. Zumal er es eh ein bisschen anders gemacht als ich.
Aber ja, mir ist es eigentlich recht wichtig, dass mein Kind eine vorhersehbare Routine vorfindet, und sich auf Essen- und Schlafenszeiten verlassen kann. Wenn es bei dir ungeordneter ablaufen kann und alle damit glücklich sind, freut mich das sehr, aber ich bevorzuge es ein ausgeschlafenes Kind zu haben, mit dem ich wirklich qualitative Zeit verbringen kann.

13

Genau so sieht es aus ! 👍🏼

Ps: Super dass es geklappt hat 🙂