Und da lieg ich wach....

Liebe Mamis, ich habe ein großes Problem.

Ich konnte eigentlich immer gut schlafen, bin innerhalb von Minuten eingeschlafen und war am nächsten Morgen ausgeruht.

Seit der Schwangerschaft ist alles anders. Ich brauche ewig zum Einschlafen und wenn ich nachts Mal aufwache finde ich fast gar nicht mehr in den Schlaf.
Heute bin ich um halb zwei aufgewacht, warum auch immer und liege seitdem wach. Es ist jetzt 04:00!!! Ich hasse es, ich könnte die ganze Nacht schlafen, Junior schläft durch, mein Mann schläft seelenruhig, aber ich lieg wach

Mittlerweile kann ich es auch nicht mehr auf die Hormone schieben, er ist jetzt 13 Monate.

Hat irgendwer den ultimativen Tipp für mich!?

1

Tja, das hab ich schon mein ganzes Leben... willkommen im Club 🙈

Ich lag heute von 00.20-2.30 wach, dann hat Motte mich um 3.30 und um 5 geweckt und ich brauchte 30 Minuten jeweils zum wieder einschlafen. Sie schlummert aktuell noch neben mir und ich - bin wach. Zum kotzen!

Tipp hab ich leider keinen (und ich hab schon einiges ausprobiert 🙈 lesen, Handyabstinenz am Abend, Baldrian, Atemübungen....). Aber du bist nicht alleine.

2

Guten Morgen. Bin auch seit 4 Uhr wach, aber wegen meiner Tochter die sich vehement weigert zu schlafen... 😑
Also das mit den Schlafproblemen hatte ich auch sehr lange. Mir hat Neurexan recht gut geholfen. Zwei Tabletten vor dem Schlafengehen lutschen und die Nacht war gerettet..

3

Hallo,

mir ging es genau so. Hatte aber auch schon vor der Schwangerschaft massive Schlafstörungen. Seit ich abgestillt hab und meine Tochter durchschläft, hätte man meinen können, ich muss auch schlafen könnten. Aber von wegen. Ich hab ewig zum einschlafen gebraucht und bin dauernd wieder wach geworden.

Jetzt kommt mein Tipp: Vor der Schwangerschaft bin ich auf Tryptophan gestoßen. Das ist eine Aminosäure, die der Körper nicht selber herstellen kann, die er aber braucht, um Serotonin und Melatonin herzustellen, was ja wichtig für den Schlaf ist. Ich hab mir Tryptophan L in Kapselform besorgt und ich konnte damit tatsächlich besser schlafen. Während der Schwangerschaft und Stillzeit hab ich es nicht genommen und jetzt vor ein paar Tagen wieder angefangen und es hilft wieder. Positiver Nebeneffekt: Es hellt auch die Stimmung auf 😊. Vielleicht magst du das ja mal versuchen.

4

Noch mehr Leidensgenossen. Ich habe auch seit der Schwangerschaft solche Nächte. Lütten ist 15 Monate alt.
Ich hab die Hoffnung das sich das alles wieder bessert wenn er größer ist.
Wenn er sich ordentlich ausdrücken kann, ordentlich zu Fuß unterwegs ist, einfach schon selbstständig in vielen Bereichen.
Ich glaube bei mir sind es Sorgen und Ängste die mich nicht schlafen lassen, durch unsere Vorgeschichte.

Aber es kann ja nur besser werden 🙋‍♀️

5

Ja, das nervt mega!!

Und wisst ihr, was das Schlimmste ist? 5:30 Uhr klingelt der Wecker, weil die Großen 6:30 Uhr zum Schulbus müssen. Und ich werde nach 5 so derart müde, dass es zur Quälerei wird, aufzustehen. Manchmal bin ich auch für 10 min richtig tief und fest eingeschlafen und dann unsanft durch's Weckerklingeln geweckt worden.

6

Ohhhh das kenn ich zu gut. Eine halbe Stunde vor dem Aufstehen schlafe ich auch nochmal ein. Ich hasse es schon so