12 std mit Kind ( 1 Jahr )

Hey
Ich wollte mal von euren Erfahrungen hören, wie ihr eine so lange Auto fahrt mit Kind gemacht habt.
Mein Sohn ist zu dem Zeitpunkt 13 Monate & wir würden über Nacht fahren, da er nachts durchschläft und so mit dann vielleicht eine längere Schlafphasen hätte. Ob das klappt, werden wir natürlich sehen, wenn es so weit ist....
Kann man ihn denn noch in dem Maxi cosi setzen, wenn dieser Noch passt , da er da ja fast liegt ?
Wir machen natürlich dementsprechend mehr Pausen, außer natürlich er sollte die Nacht durchschlafen :-D 😅

Vlg

1

Wir haben so eine Tour gemacht, als unsere Maus 10 Monate war.
Ich würde euch raten eine Übernachtung einzuplanen, also in 2 Etappen fahren. In den Kindersitzen ist es auf Dauer echt nicht gemütlich für die kleinen. Wenn ihr eine Pause macht, müsstet ihr ihn auch mal rausholen und dann wäre er eh wach. Das bringt alles ziemlich durcheinander.

Wir sind abends zu ihrer normalen Schlafenszeit losgefahren. Die erste Etappe waren 5h. Tatsächlich ohne sie rauszuholen. Dann haben wir im Hotel übernachtet. Da durfte sie spielen und laufen und konnte in ihrem reisebett schlafen. Am nächsten Morgen kam dann die zweite Etappe. Da haben wir alle 2h eine Pause gemacht von mindestens 30 Minuten.
Die Rückfahrt war dann ähnlich.

2

Hallo :-). Wir sind im Winter 10 Stunden in den Skiurlaub gefahren, da war unsere Tochter fast 1 Jahr alt und das hat an sich super geklappt.
Wir sind auch am späten Abend los und dann die ganze Nacht durchgefahren. Sie hat es super mitgemacht und ist nur 1x wach geworden. Wir haben dann gehalten, sie etwas rumklettern lassen auf dem Beifahrersitz und ihr dann eine Milch gegeben; danach hat sie wieder geschlafen. Und wir hatten beides mit: Kindersitz und Maxi-Cosi und das würde ich auch empfehlen 😉.
An sich echt eine entspannte Fahrt, bis auf, dass wir Eltern echt müde waren 😌. So eine ganze Nacht durchfahren ist echt anstrengend......🥱😴 Hab’s mir vorher nicht so schlimm vorgestellt! Und dann morgens ankommen und den ganzen Tag noch vor sich haben - eine Meisterleistung 😉.

5

Da wir zu 7 fahren, also 7 fahrtüchtige Erwachsene; mit zwei Autos, wird das mit der Müdigkeit hoffentlich gehen 😂

Danke für deine antwort... denke wir müssen aufgrund der personen Zahl eben auch durchfahren mit längeren Pausen

3

Wir fahren wirklich häufig und auch längere Strecken mit unseren Kindern aber 12h ist schon sehr lange. Da würde ich vermutlich lieber einmal 8 und einmal 4 Stunden mit Übernachtung dazwischen fahren. Die Aufteilung kann natürlich auch anders sein, je nachdem wie es sinnvoll ist. Eine ganze Nacht fahren ist ja auch für die Erwachsenen nicht ohne und der nächste Tag dann ohnehin gelaufen wegen Müdigkeit...
Wenn es nicht anders geht, ist aber auch 12h machbar. Unsere längste Fahrt war bisher 9h am Stück, dann Übernachtung und nochmal 7h.
Den MaxiCosi hätten wir mit 13 Monaten nicht mehr nutzen können. Aber wenn es noch passt dann warum nicht... Ansonsten würde ich mal ins Fachgeschäft gehen wegen einem Reboarder. Unsere Tochter schläft mit 3,5 noch perfekt und gut in ihrem. Man kann ihn etwas neigen, sodass die Haltung ähnlich wie im MC ist...

4

Macht schon Sinn, aber angenommen er pennt die Nacht durch ? Seit 3 Monaten schläft er wirklich seine 10-12 std in der Nacht, meistens von 20:00 bis 7:00/7:30, an guten Tagen auch bis 8:00
Da liegt er ja im Prinzip auch und bewegt sich weniger . Klar wenn er da wollte könnte er sich da schon anders bewegen im Bett...

Man könnte ihn ja wach halten bis wir los fahren und kurz vorher die Flasche geben... wollten so um 21:00 los fahren.
Das mit den zwischen stop ist so ne Sache, da wir mit der halben Familie fahren 😅

Ansonsten wäre n Zwischenstopp natürlich am sinnvollsten

6

Ich würde dann tatsächlich zwei, drei Stunden vor seiner Schlafenszeit los fahren. Dann zum Abendessen nochmal eine ordentliche Pause und dann weiter. Dann sollte es auch machbar sein.

weitere Kommentare laden
10

Den maxi cosi kannst du so lange nutzen, so lange der Kopf oben noch in der Babyschale ist und nichts raus guckt. Danach ist er zu klein und schützt nicht mehr ausreichend!

Ich hätte keine Lust die Nacht durchzufahren. Wäre zu müde.
Unser Sohn wurde in dem Alter immer wach, wenn wir angehalten sind. Daher dann auch bei jeder Pause... Und nachts auf einer Autobahnraststätte nen 1 jährigen bespaßen macht keine Freude.

Bedenke auch, dass ihr, wenn ihr viele Erwachsene seid, euch alle (!) nach den Bedürfnissen des Kindes richten müsst. Nicht, dass da die Stimmung schnell schlecht wird...

Und ansonsten richtet sich die Entscheidung nach euren eigenen Fahrerfahrungen. Stellt sich ja auch die Frage, wie gern euer Kind sonst Auto fährt...

Ich würde bei 12 Stunden immer eine Übernachtungspause einlegen wollen, selbst ohne Kind wäre mir das eine Überlegung wert. Denn "wach bleiben können" und "fähig zum Fahren sein" sind für mich 2 völlig unterschiedliche Dinge. Verzögerungen durch Stau, Baustelle, doch längere Pause etc. muss man auch noch bedenken und kommen bei so einer längeren Fahrt eigentlich immer vor!

Gute Reise euch!

11

Zum Thema Maxi cosi : deshalb hab ich geschrieben ,,falls er noch passt“.

Die Nacht durchfahren muss niemand, da wir uns abwechseln. Das wir uns nach der Stimmung des Kindes richten müssen, ist allen bewusst, sonst hätten sie wohl kaum gefragt, ob mein Mann und ich nicht mit möchten.
Das ist richtig, die Sicherheit,dass er bei den Pausen nicht wach wird und er selig weiter schläft, haben wir nicht.
Und nur weil Du keine Lust hast in der Nacht zu fahren, heißt das ja nicht, dass andere das auch keine Lust haben .... ich finde diese Aussage ehrlich gesagt keineswegs hilfreich & sie dient auch nicht zu den Erfahrungen bezüglich wie dein Kind das mit macht. Ich wollte ja nicht wissen, ob du da Bock drauf hast oder nicht.
Mein Sohn fährt generell gerne Auto, natürlich weiß ich nicht wie es nach 12 std ist. Deswegen nachts, damit er schläft.
Da ist ja eh jedes Kind anders.
Und wenn ich so eine Strecke in Kauf nehme, stellt sich mir auch nicht die Frage, ob ich Bock habe n 1 jährigen auf ner Raststätte mitten in der Nacht zu bespaßen, denn das wird dann einfach gemacht, wenn es dazu kommt!
Immerhin habe ich mir das ja ausgesucht.
Ich hatte auch keine Lust die ersten Wochen alle 2 std zu stillen in der Nacht , habe ich ja trotzdem gemacht ;-)

Habe das Gefühl, dass du es generell erstmal schlecht reden musst , denn aus deiner Antwort erlese ich kaum Erfahrungen, die du mit deinem Kind auf einer längeren Strecke gemacht , sondern eher das DU da kein Bock drauf hast....

Trotzdem Danke.

Lg