Oma und das Thema Pudding

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich habe ich ein super Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, mit der wir sogar in einem Haus leben.

Aber halt nur eigentlich...

Denn beim Thema "Kind und Pudding" setzt es bei ihr regelmäßig aus.

Gerade eben sind wir wieder aneinandergerasselt, weil meine Süße, kaum dass sie in der Tür stand, schon einen Schokopudding gefüttert bekam.

"Aber der hat doch nur 0,1% Fett!" wehrte sich meine SchwieMu.

Dass meine Süße aber heute zum Nachtisch schon einen hatte (ich hab da beide Augen zugedrückt, weil ich keinen Streit wollte) und ich eigentlich überhaupt nicht will, dass sie irgendwelchen fettreduzierten Süßstoffpudding isst, hat meine SchwieMu anscheinend immer noch nicht kapiert. Und ich hab Ihr das genauso gesagt - also nix mit "durch die Blume" und sie hat es dann nicht kapiert...

Normaler Vollmilchjoghurt, gerne auch als prebiotischer Vanillejoghurt, mit Kindermüsli oder ohne, ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Vor allem, da meine Süße schon mit dem Babyspeck zu kämpfen hat.

"Das liegt aber nicht an meinem Pudding!" kam prompt die Antwort. Nein, natürlich nicht, dass meine Süße dann aber keinen Hunger mehr auf normale Sachen hat und lieber mal schnell zur Oma flitzt, um sich einen Pudding abzuholen, ist doch klar.

Argh!

Ich könnte kot**!:-[

Vor allem, da wir diese Diskussion schon mehrfach hatten, aber Oma immer wieder zucker-fett-geschmacksreduzierte Diätpuddings für meine Süße im Kühlschrank stehen hat.

Was kann ich denn da noch machen? Ich kann meiner Süßen ja schlecht verbieten, zu Oma zu gehen. Und Oma scheint nicht zu verstehen, dass sie keine Puddings mehr kaufen soll.

Ein Keks hin und wieder oder eine kinderhandvoll Gummibärchen reichen doch auch, wenn meine Süße unbedingt was Süßes haben will.

Wie habt Ihr solche Situationen in den Griff bekommen?

Lieben, aber verzweifelten Gruß,

Tanja

1

hallo,
kauf doch deiner schwiegermutter mal das was du dir so vorstellst.sie soll es dann in ihren kühlschrank stellen und deiner süssen ab und zu anbieten.
vielleicht klappt es ja.

2

Hi!

Haben wir auch schon gemacht.

Meine Süße hat nach dem zweiten Becher alles verweigert, weil es doch bei Oma sonst Schokopudding gab.

Und Oma hat für "das arme Kind" prompt wieder Schokopudding gekauft.

Soviel dazu. *grumpf*

Wäre aber prinzipiell ein guter Tipp, danke! #liebdrueck

Tanja

3

Hi Tanja!

Das ist sicher sehr ärgerlich für dich, kann ich gut verstehen. Wenn du es ihr schon mehrmals gesagt hast und auch klar und nicht durch die Blume, was sollst du noch machen???? Gute Frage #kratz
Kannst du das nicht mal mit deinem Mann besprechen (falls du es nicht schon getan hast) und ihn bitten, bei der nächsten Gelegenheit gemeinsam mit dir dieses leidige Thema nochmal ein für allemal zu besprechen.
Sicher wird es die Oma "nur gut meinen", trotzdem sollte sie aber deine Wünsche als Mutter respektieren.

LG Sabine

4

Hi Tanja,

wir hatten mal eine ähnliche Situation und waren auch verzweifelt.. Dann kam die Lösung von allein. Ich las ganz zufällig in der Zeitung einen Artikel, in dem es genau um unser Leid ging. Ich hab dann einfach den Artikel ausgeschnitten und der SchwiMu auf den Tisch gelegt mit den Worten: "kannst ja mal reingucken bei Gelegenheit - ist ganz interessant" ;-)

Wer weiß, vielleicht findest du ja mal was im Netz (wenn nicht in der Zeitung) über die fettreduzierten und süßstoffversetze Speisen und wie "gesund" das für keine Kinder ist..
Oft ist ja so, dass die ältere Generation uns einfach überhört. Leider mache ich diese Erfahrung ständig (und habe eigentlich auch einen guten Drat zu meiner SchiMu)! Und wenn sie dich dann mal in Ruhe hinsetzt und das liest, dann wirkt es vielleicht auch ganz anders auf sie. Am besten wäre es noch, wenn da ein Vermerk über Autoren stehen würde (Institus, Gesundheitswesen etc..), so dass sie auch gleich daraus eine "ernst zu nehmede Quelle" sieht ;-)

ALso dann,


LG;

Vicky

5

Hallo Tanja,

ich kann Dich gut verstehen. Immerhin hast Du es ihr ja mehrfach erklärt. Besteht vielleicht die Möglichkeit eines "Kompromisses" - also z.Bsp. dass Oma immer einen Pudding (muss ja vielleicht nicht Schokogeschmack sein) selber frisch zubereitet. Also ich meinte schon ein paar Rezepte gelesen zu haben, die "gesünder" sind, als der normale Pudding aus der Packung (also wirklich frisch zubereitet ohne Dr. Oektker und Co). Somit hätte Deine Tochter den heissgeliebten Pudding bei der Oma und Du weisst, der ist weder fettrediziert, noch mit Süßstoff gesüßt.

Ansonsten, vielleicht nochmal mit Deinem Mann drüber reden.

Alles Gute.
Andrea

6

Hallo!

Du hast ja noch "Glück" meine Schwiegerm#drache stopft Paul mit belgischer Waffel von Tschibo (*würg* Zucker, Fett und sonst nix) oder Fleischwurst oder normalem Pudding voll wenn ich nicht aufpasse.
Dabei gehts MIR gar nicht mal drum daß sie ihm süßes gibt sondern nur wann und wieviel
IMMER wenn sie ihn sihet bekommt er was ins Gesicht gestopft #augen und gerne auch 20min vorm Abendbrot ("der Paul hat ne RIEEESEN Pflaume gegessen, SO GROSS war die.... #blasuper...einmal Obst und dann direkt vorm Abendessen)

Mein Schwiegervater hats versucht...mein Mann hats versucht...hat sie angesprochen ob sie nicht geregelte Essenszeiten und gesundes Essen für wichtig hält.. (Antwort: NATÜRLICH #augen) wir habens mit süffisanten Kommentaren versucht...nix..
Ich hab auch den schon gegebenen Tip mit Artikeln ausprobiert, da gings um Schuhe vor dem Laufen können und Gehfreis...aber die hat sie nicht mal angesehen, man (sie) könnte ja im Unrecht sein.

Wie alt ist deine Tochter? 2? Versuche es doch mal so...
Deine Schwiegermutter darf ihr einmal die Woche einen Puddig geben. Selbstgemacht. Mehr nicht. Erklär ihr, du willst beiden die Freude nicht nehmen, möchtest das aber nicht dauernd und dann auch keinen mit Kunstsüße..dann lieber seltener und dafür eben einen gekochten.
Deiner Tochter sagst du (falls das schon klappt) das sie zB Sonntags (auch wenn sie mit "Sonntag" erstmal nichts anfangen kann) oben bei Oma Puddig essen darf. Dann macht ihr einfach ein kleines Ruitual draus :-)
Wäre das ok und machbar?

LG Miriam, die es kennt wie es mit Schwiegermutter im selben Haus ist;-)

7

Schick deine Mutter mal in die Apotheke und sie soll mal fragen was Süßstoff bei Kleinkindern anrichten kann. Hat mich echt von den Socken gehauen als mir der Apotheker erzählte es kann zu Hirnschäden führen#schock ( dabei ging es zwar um Süßstofftabletten aber ich denke Süßstoff ist Süßstoff). Ich würde auch versuchen eine klare Abmachung mit deiner Schimu zu treffen einmal die Woche eine Schockopudding reicht ja wohl ich denke Kinder müssen das in dem Alter noch nicht täglich haben. Schau doch mal im Internet unter Süßstoff oder fettreduzierten Lebensmitteln, vielleicht findest du noch einige "Horrorgeschichten" die du deiner Schwimu dann mal ausdrucken und zum lesen geben kannst;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)