Kind spricht ständig von Bauchaua...

Hallo ihr lieben,
Ich probiere es jetzt hier noch mal weil ich mir keinen Rat mehr weiß..
Unser Sohn hatte die Woche vor Ostern anscheinend einen kleinen Magen Infekt weil er morgens das würgen angefangen hat über 2,3 h immer wieder und danach etwas Durchfall hatte aber weiter war nichts mehr. Seit dem erzählt we ständig von Bauchaua. In jeder Situation. Dazu kommt das ich schwanger bin und ihn nicht mehr so häufig auf den Arm nehmen kann und mein Mann eine leisten op hatte und sagt er kann ihn nicht tragen wegen Bauchaua.. so meistens habe ich das Gefühl er sagt es um Aufmerksamkeit zu bekommen. Weil Papa hat ja auch Bauch aua. Mama quasi auch. Aber dann jammert er auch so und ich sehr ruhig als wäre wirklich was, so wie heute und ich bin wieder super unsicher. Der Arzt sagte auch das es eher Aufmerksamkeit ist weil er so nix hat. Und das Kinder gerne alles auf den Bauch projizieren. Aber ich mache mir immer Sorgen. Ich habe so eine extreme Magen Darm fobie das bei mir sofort die Alarmglocken klingeln wenn er das sagt. Auch erklären scheint nichts zu bringen. Kennt das vielleicht jemand??

1

Der bauch ist bei kindern nunmal das zentrum des körpers und bei dem was da bei euch grade alles los ist und im umbruch ist wundert mich sein bauchaua ehrlich gesagt nicht. Gib ihm zeit. Das wird wieder.

2

Genau das versuche ich. Aber wenn er dann so jammert und auf den Arm will frage ich mich sollte ich doch zumindest am nächsten Tag zum Arzt und schauen lassen. Nicht das wirklich mal was ist. Aber die letzten male war halt einfach nichts. Kein spucken, kein Durchfall. Klar kann auch mal ein pups quer hängen was Schmerzen bereitet aber es belastet mich sehr nicht zu wissen ist es grad Angst vor etwas oder hat er Schmerzen.

3

Warum darfst du ihn denn nicht mehr auf den Arm nehmen? Wenn du ihn vorher auch häufig auf dem Arm hattest und du in der Schwangerschaft keine Probleme mit Blutungen, vorzeitigen Wehen oder verkürztem Zervix hast, steht dem auf den Arm nehmen eigentlich nichts im Weg. Ich habe meine Große, zwei Jahre älter als die kleine Schwester, regelmäßig auf den Arm genommen und mich dann mit ihr hingesetzt und sie auch während der Schwangerschaft noch regelmäßig in der Trage gehabt. Bei längeren Strecken konnte ich sie natürlich nicht mehr so oft tragen, das musste dann wenn erforderlich der Papa machen.
Es sind so viele Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, da wollte ich meinem Kind nicht auch noch das auf den Arm nehmen wegnehmen.

5

Ich wollte es reduzieren weil er 1. Alt genug ist die Treppe in der Krippe hoch und runter zu gehen und es 2. Irgendwann sprich jetzt (et 31.7) doch echt beschwerlich wird.
Natürlich darf er zwischendurch auf den Arm um Himmelswillen aber nicht mehr in dem Ausmaß wie bisher. Es ist halt blöd das die leistenbruch op von meinem Mann nun dazu kam. Das klappt aber super mittlerweile muss ich sagen. Nur halt das Bauchweh ständig. Meist von jetzt auf gleich..

4

Ach je, ich kann dich da gut verstehen. Hab auch Panik vor Magen-Darm und meine Tochter klagt in letzter Zeit auch gern über Bauchweh. Manchmal versucht sie damit ihren Willen durchzusetzen. Z.B. wenn sie morgens nicht in die Kita will, weil sie noch müde ist. Oder wenn sie ein Spielzeug gekauft bekommen will. Bin auch immer verunsichert und weiß nie, wann sie echt etwas hat.Ende April hatte sie echt was und wird bestimmt auch mal wieder echt krank sein. Aber meistens ist eigentlich nichts los.

6

Ja generell kenne ich die Anzeichen auch wenn er wirklich was hat aber das ändert sich ja auch. Ich kann auch wenn er wirklich spucken muss gut damit umgehen. Also ich verfalle nicht in Panik oder so:) aber der Moment vorher wenn was sein könnte ist immer echt blöd. Vor allem jetzt wenn ich nicht weiß ist da wirklich was und ich könnte was tuen.. aber ich kann auch nicht alle 2,3 Tage zum Arzt rennen.. gestern hatte ich schon das Gefühl ihm tut da was weh.. er war ruhig, kuschelig, sagte es immer, hat nix gegessen. Aber hat super geschlafen dann nachts und heute als wäre nie was gewesen..

7

Gut möglich, dass all die Veränderungen gerade Bauchweh verursachen.
Ich würde mal zum Arzt zum abklären, nicht ob es MD ist, sondern ob was anderes ist.

Manchmal ist die Erklärung auch ganz einfach. Unsere Tochter wird gerade trocken und sagte recht oft, sie hätte Bauchaua. Sie muss dann Pipi und definiert im Moment die drückende Blase als Bauchaua.
Bis wir das raus hatten, haben wir ordentlich gerätselt... 🙈

9

Okay da muss man auch erstmal drauf kommen.
Wie gesagt ich deshalb nun schon des öfteren beim Arzt und MD war es nicht.

11

Was hat der KiA denn für Ideen, was es sein könnte, wenn ihr nun schon öfter dort wart?

8

Hallo

Ich habe Samstag ET und trage seit Wochen wieder mehr, füttere hin und wieder bei Tisch und gestern wurde extrem wenig gegessen. Alle Auas die ich oder mein Freund haben, hat er auch, nicht zu vergessen die eigenen 🙈 mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und kann so viel richtig gut, aber im Moment merkt er einfach was kommt und holt sich viel Zuwendung. Für mich ist das so ok, ich mache es natürlich auch so wie ich es kann und stundenlang geht tragen nicht mehr, aber kurz und dann ablenken und ein bisschen tricksen geht ganz gut 😊

Häufig haben Kinder in dem Alter Bauchschmerzen, also sie berichten nicht so differenziert bzw können wenige das differenziert sagen, sondern auch Halsschmerzen oder so können zunächst als Bauchschmerzen berichtet werden. Bei uns klappt es ganz gut dann nachzufragen . Aber ich denke eher, dass die Zwerge einfach die große Veränderung spüren.

Liebe Grüße und alles Gute,
Pixi

10

Okay das klingt auf jeden Fall ähnlich. Ich trage ihn auch wie gesagt des öfteren. Abends zum ins Bett gehen, tagsüber auch ab und zu. Es plötzlich ganz zu lassen geht nicht um Gottes Willen..
Wir kuscheln sehr sehr viel.. er merkt schon das da was passiert ganz klar.. aber hätte nie gedacht das es sich so äußern könnte.. vielleicht wird es ja mit der Geburt dann besser und wenn er in sein neues Zimmer einziehen kann. Das er dann versteht was da wirklich passiert.. 🤷‍♀️ wir reden viel über das baby aber halt positiv.. ich habe nicht angefangen zu sagen du ich kann dich jetzt nicht tragen wegen dem Baby oder so..
Aber ich denke realisieren wird er es ja erst wenn es da ist.
Auf jeden Fall danke für die antowrten