Seit 4 Tagen kein Stuhlgang mehr (2-jährige)

Hallo,

unsere Tochter wird in 10 Tagen 2 Jahre alt. Seit Mittwochabend hatte sie keinen Stuhlgang mehr (ist jetzt also mehr als 3 Tage her). Davor war ihr Stuhlgang auch schon immer sehr hart und nur alle 2 Tage.

Mache mir langsam Sorgen, aber soll ich jetzt deshalb heute (Sonntag) zur Rettungsstelle?

Sie bekommt außerdem auch seit Mittwoch Antibiotika. Allerdings ist die häufigste Nebenwirkung davon ja Durchfall. Wir haben morgen sowieso nochmal einen Termin beim KiA, zur Kontrolle.

Was würdet ihr sagen? Hab gestern Nachmittag schon Birne, Erbsen, Pflaumenmus gegeben. Ansonsten geht's ihr sehr gut.

1

Hat sie denn schlimme Bauchschmerzen?
Falls nein definitiv kein Fall für die Rettungsstelle (=Notarzt? Krankenhausnotaufnahme?). Noch nicht mal für den Bereitsdienst.

Trinkt sie gut/genug? Kümmelzapfchen mal versucht? Milchzucker?

2

Nein, sie ist absolut gut drauf, zeigt überhaupt keine Anzeichen von Schmerzen. Trinken tut sie auch gut.

Milchzucker habe ich nicht da... Kümmelzäpfchen könnt ich vllt mal probieren.

3

Bei uns hilft immer Apfelsaft und diese Obstquetschie's. Ansonsten kann ich auch Kümmeltäpfchen empfehlen. Wenn es gabz schlimm ist, Einlauf aus dee Notfallapotheke holen.

Lg

4

Hallo,

meine Tochter ist auch so eine, die öfter mal Probleme mit paar Tagen ohne Stuhlgang hat. Wir geben ihr am dritten Tag dann den naturtrüben (!) Apfelsaft mit Wasser gemischt so 2-3 Becher über den Tag und abends ist’s dann alles draußen.

Viele Grüße
Walnuts

5

Apfelsaft und Weintrauben helfen hier immer ganz gut. Wenn sie aber generell eher festen stuhlgang hat sollte man mal mit dem. Arzt sprechen. Wir hatten das mal eine Zeit und mit einem mal hatte sie so dolle Stuhlgang und hatte frisches Blut bei. Wir sind sofort zum Arzt, bekamen dann Movicol aber ich durfte es erstmal mit Hausmittelm versuchen. Da kam meine Mama auf die Idee mit Apfelsaft und Weintrauben. Das hilft. Manchmal hat sie auch mal drei Tage meinen Stuhlgang dann gibt es am 4. Tag ein Glycilax Zäpfchen.