Jungfernhäutchen "kaputt-gefummelt" - besondere Hygiene beachten?

Hallo,

Laura (morgen 2) ist seit einiger Zeit damit beschäftigt ihre Körperöffnungen zu entdecken. Beim Wickeln fingert sie also auch an der Scheide rum. Vorgestern habe ich dann gesehen (beim Abwischen), daß das dünne Häutchen am Scheideneingang weg ist. Man kann also richtig in die Scheide rein gucken.

Jetzt meine Frage: wenn sie sich die Hose vollgesch... hat, kommt oft auch was zwischen die Schamlippen. Ich wasche ihr den Po immer nur mit klarem Wasser ab und achte natürlich auch darauf von der Scheide zum Po hin zu wischen. Muß ich jetzt noch etwas beachten? Jetzt, wo das so offen ist, hab ich etwas Bedenken, daß sich da vielleicht eher ein Pilz oder so einnisten kann. Wie würde ich den wohl erkennen? Sie kann ja noch nicht wirklich sagen, ob es ihr da juckt oder brennt.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Schon mal #danke im voraus!

Liebe Grüße,
Claudia mit Laura (fast 2) und #stern (ET -20)

1

Hallöchen,

also am besten ist es wenn du mal mit deinem kinderarzt sprichst, denn er kann dir besser sagen was du da zu beachten hast oder worauf du achten solltest, aber das würde ich so schnell wie möglich machen.

2

was um himmels willensolldenn da für ein häutchen sein?
das jungfern häutchen ist viel weiter innen.

lg

3

Hallo,

das habe ich mich auch eben gefragt! Kann es evtl. sein, dass deine Tochter verklebte Schamlippen hatte? Das ist gar nicht mal so selten glaube ich. Merle hatte das auch und sie hat eine Salbe dagegen bekommen und jetzt ist es ganz normal "offen".

Erkundige dich doch bitte lieber nochmal bei eurem Kinderarzt.

LG Britta u. Merle Antonia (12 Monate) #blume

4

genau.

Als ich das post heute morgen las, war ich etwas erstaunt. Hab mich eben mit einer "Mädchen - Mama" getroffen und sie auch danach gefragt, sie war genau so erstaunt, daß man das Jungfernhäutchen "kaputtfummeln" kann #augen #kratz

Grüße
Claudia

5

Hallo Claudia,

was meinst Du damit?!?

#kratz #gruebel #kratz #gruebel #kratz #gruebel

6

Hallo,

der Tip mit den verklebten Schamlippen war gut! So etwas sagte der KiA bei U7, daß man aber nichts dagegen unternehmen müßte, weil es die äußeren Schamlippen sind. Allerdings war mir nicht klar, daß er das dünne Häutchen damit meint. Dann ist Laura´s Scheide jetzt also so, wie sie normalerweise ist.

#danke für die Antworten!

Liebe Grüße,
Claudia