Wie werde ich bloß die Windeln los?

Hallo ihr Lieben!
Unsere große Tochter ist 3 Jahre und vier Monate alt und eigentlich 'sauber'
An manchen Tagen geht sie super aufs Klo zum Pipi machen. An anderen Tagen hält sie einfach ein, bis sie zum Mittagsschlaf oder für die Nacht eine Windel bekommt.
Im Oktober hat sie zwei Wochen lang Kaka aufs Klo gemacht, dann war es das. Alle paar Wochen macht sie mal ein Kaka aufs Klo oder ins Töpfchen. Ansonsten will sie nur in die Windel machen. Am liebsten würde ich keine mehr kaufen und es auf diese Weise einfach durchsetzen, aber unsere kleine Tochter (2 Jahre) braucht natürlich noch Windeln. Natürlich weiß die Große, dass immer welche im Haus sind.
Ich bin total genervt. Eigentlich kann sie ja aufs Klo. Warum macht sie es bloß nicht. Wir fechten hier fast jeden Tag Kämpfe aus die ich eigentlich immer verliere. Ich will ja auch nicht, dass es in einer Verstopfung endet.
Manchmal hab ich keinen Nerv mich zu streiten und dann frag ich nur in sie aufs Klo will oder ne Windel. Vielleicht auch ein Fehler. Sie darf mit uns aufs Klo und auch ihre Freundinnen gehen hier aufs Klo. Sie darf immer zusehen. Wo hakt es denn bloß?
Freue mich auf Tips!

2

Hi,
Bitte hör auf deine Tochter zu gängeln und unter Druck zu setzen.

Sie ist noch nicht soweit.

Lass sie zwischen Windel und Unterhose wählen und unterstütze sie.

Sie ist auf einem sehr guten Weg, und das wird.

Die einen Kinder fangen früh an, brauchen länger und haben Unfälle ohne Ende, die anderen beschließen es und sind sauber , ohne Unfälle vom 1. Tag an. Ob mit 2 Jahren, oder erst mit 3,5 Jahren.

Meine Jungs gehören zu den späten, dachte ich, aber man kann durch Druck vieles kaputt machen, der Neffe hat mit 9 Jahren noch regelmäßig in die Hose gemacht, er wurde ab dem 2 Geburtstag nur gegängelt. Seine Schwester wurde mit 2 Jahren trocken und sauber, tagsüber. Beim Bruder ging es nach hinten los.

Aufmerksam unterstützen, aber keinen Druck, umso länger dauert es.

Gruß Claudia

4

Eine Windel für nachts stört mich nicht. Die kann sie gerne noch länger behalten und wenn sie fest schläft ist mir das sogar lieber.
Mein Hauptproblem ist hakt wirklich das große Geschäft, dass sie nur in die Windel machen will.
Ist das denn mit über drei Jahren zu viel Druck? Sie weiß wann sie muss und sie sagt es auch. Wie kann es sein, dass sie noch nicht soweit ist aufs Klo zu gehen? Sie hat es ja auch schon zwei Wochen lang gemacht und war total froh damit.
Jetzt fängt auch die Zeit an wo die Kinder alleine zu Freunden gehen. Aber mit unserem Windelproblem klappt das natürlich nicht. Ich kann ja nicht einer anderen Mutter zumuten die Kackwindeln sauber zu machen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als sie zu lassen? Ich habe jetzt auch schon von Kindern mit 5-6 Jahren gelesen die noch Windeln brauchen. Das kann doch nicht alles eine Frage von 'ist noch nicht so weit' sein?

6

Sie trägt seit Sommer letzten Jahres nur noch zum Schlafen Windeln und für das große Geschäft hakt eben. Pipi ging seit dem super selten in die Hose! Also das hält sie ein bis wieder eine dran ist oder sie geht aufs Klo. Je nach Tagesform

weitere Kommentare laden
1

Hey

ich hatte das Problem damals bei mein Sohn auch.er war 3 ca.

ich hab mit ihm ein großes Blatt genommen und eine Kalender gebastelt für ein Monat immer.

er bekam wenn über Nacht die Windel trocken war eine Sonne gemalt.
war die Windel nass bekam er eine Wolke.

das klappte super innerhalb von 1 Monat war er nachts trocken und wenn er fast nur sonnen hatte dürfte er sich ein Spielzeug aussuchen als Belohnung.

tagsüber war er trocken

3

Nachts trocken zu werden ist eine Hormon Sache.

Das regelt, das man nachts weniger Urin produziert und wach wird, wenn die Blase voll ist.

Das war reiner Zufall, das bei euch das so geklappt hat.

Beide Jungs waren nachts vor dem 2. Geburtstag trocken, das hat aber mit dem tagsüber trocken und sauber werden überhaupt nichts mit zu tun!#putz

5

Deine Tochter ist einfach noch nicht so weit. Ich finde es schade, das es bei dir in kämpfen ausartet. Gib ihr einfach Zeit, und zwing sie zu nix. Wo ist denn der Unterschied, ob sie jetzt keine Windeln mehr trägt oder in einem halben Jahr?? Übrigens um so mehr du sie unter Druck setzt, um so länger dauert es, und evtl. gibt es auch noch Rückschritte

7

Mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass es deutlich länger als ein halbes Jahr dauert. Bis zur Schule will ich die Dinger auf jeden Fall los sein 😜

8

Und warum hat es dann schon mal so prima geklappt mit dem Klo? Wir waren zwei Wochen windelfrei bis auf nachts und hatten auch keine Unfälle. Das ist jetzt vier Monate her leider und es tut sich seit dem auch nichts. Ich hab sie auch lange nicht gedrängt. Aber sie damit in Ruhe zu lassen hat ja auch nicht geholfen. Seit ein paar Wochen versuche ich sie halt wieder in Richtung Klo zu bringen. Aber wenn ich sage 'versuch es dich erstmal auf dem Klo/ Töpfchen und wenn das nicht klappt, gebe ich dir ne Windel' führt sofort zu Geheule.
Es ist ja nicht so, dass ich sie schnappe und drauf setze.
Das Belohnungsmodell haben wir auch schon versucht

weitere Kommentare laden
9

Viele Kinder haben Angst vor dem großen Geschäft auf dem Klo oder dem Töpfchen... Das können unterschiedliche Ängste sein, einerseits zb vorm "Loslassen" des Geschäfts, andererseits, weil es in die Toilette platscht und dabei kaltes Wasser hochspritzen könnte... Die Windel gibt da viel Sicherheit, das kennen sie, das ist ein Rettungsanker...

Das ist völlig normal und gibt sich irgendwann ganz von allein, wenn die Kinder von der Reife soweit sind... Mit dem Druck, den du auf sie im Moment ausübst, wird es allerdings eher schlimmer statt besser... Damit vermittelst du ihr erst Recht, das was nicht richtig ist mit ihr... Auch irgendwelche Belohnungssysteme sind kontraproduktiv, allgemein aber eigentlich immer, wenn es um die Sauberkeitserziehung geht...

Unterstütze sie einfach, indem du ihr fürs große Geschäft die Windel lässt... Damit machst du nichts verkehrt...

LG

11

Ja wahrscheinlich werde ich das tun müssen. Ich will ja auch nicht dass sie eine Verstopfung bekommt. Natürlich bekommt sie ihre Windel immer dafür. Aber man kann ja mal fragen ob sie aufs Klo will. Oder ist das schon zuviel Druck.
Wie sehr wir 'kämpfen' hängt auch immer von der jeweiligen Tagesform ab. Ich bin teilweise auch total genervt und kann dann nicht immer nur nett und verständnisvoll sein. Auch wenn ich mir das wünschen würde

13

Wie alt sind denn eure Kinder so und gehen sie schon fürs große Geschäft aufs Klo? Und wie alt waren sie als das geklappt hat?
Also ich meine jetzt nicht Nichten/Neffen und Kinder von Freunden sondern eure eigenen Kinder

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

mir sagt mal jemand: "keine Sorge es gibt keinen Erwachsenen, der noch eine Windel trägt."

Was wohl bedeuten sollte, vertrau deinem Kind. Und so sehe ich es auch.
Gib ihr die Kraft und das Vertrauen, dass sie braucht um diesen Schritt zu gehen.
Sie allein entscheidet, wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich von ihrer Windel zu verabschieden , nicht wir Erwachsene.
Auch wenn es scheinbar ein Geduldsspiel für uns ist, für die Kinder ist es sooo viel mehr.
Loslassen, von der Zweisamkeit des Wickelns, von dem 'Klein' sein von dem was tief in einem ist.
Das ist ein großer Schritt für die Kinder und ich denke es ist nur fair es ihnen zu überlassen, wann sie diesen gehen wollen.
Der Druck der Gesellschaft, das Vergleichen mit anderen, ich weiß es spielt so vieles eine Rolle und dennoch muss sich jedes Kind alleine von seiner Windel verabschieden.

Liebe Grüße und schönen Abend noch

27

Naja bedingt, gibt die typischen Bettnässer... Meine großcousine hat mit 9 noch Windeln getragen... Weiß nicht, wie es jetzt ist, ist aber auch erst 10 geworden. .

26

Hallo, hört sich für mich eher nach so einer Geschwister Angelegenheit an.. was passiert, wenn du sie einfach eine Zeitlang immer fragst, was sie möchte ohne zu diskutieren? Sie natürlich immer lobst, wenn sie auf Toilette geht und bei der Wahl der Windel einfach nichts sagst? Vielleicht wird sich das dann nach etwas Zeit von selber geben. Denke da kann man nicht viel machen. Sie sieht es halt bei ihrem Geschwisterchen und möchte vielleicht auch? Lg

28

Könnte vielleicht was dran sein. Wenn ich sie frage, ob sie irgendwann mal Kacka auf den Klo machen will, sagt sie 'ja, wenn ich groß bin' 😂
Unsere Zweijährige fängt jetzt gerade an sich fürs Töpfchen zu interessieren aber es ist eher Zufall wenn da mal was reingeht. Vielleicht werden ja beide gleichzeitig sauber. Wir wollen im Sommer mal sehen ob die Kleine ohne Windel laufen mag