Kind im verqualmten Auto mitfahren lassen

Hallo zusammen,

in nicht allzu ferner Zukunft möchte der Vater meines kleinen Sohnes zusammen mit ihm Ausflüge im Auto machen. So weit, so gut. Allerdings raucht der Vater; zwar nicht in Anwesenheit unseres Kindes, aber doch im Auto. Also kurz bevor er mit dem Kleinen losfahren würde.
Bin ich zu unentspannt, wenn ich mir darüber Sorgen mache? Sehe ich das zu eng?

Der Kleine ist übrigens knapp 17 Monate alt.

Verschneite Grüße
mofi

1

Hallo.

Wenn ich die Wahl habe, lasse ich mein Kind nicht im verqualmten Umfeld, egal wo. Bei seltenen Gelegenheiten weniger wegen der Gesundheitseinschränkung, sondern viel mehr weil ich es eklig finde und auch als Kind selbst extrem eklig fand, dem ständig ausgesetzt zu sein.

Da es sich aber um den Kindesvater handelt, der doch bestimmt ein Ungangsrecht hat, wirst du das hinnehmen müssen. Er wird sich kaum ein anderes Auto kaufen und rechtliche Handhabe hast du meines Wissens nach nicht.

LG

2

Besteht die Möglichkeit dass er sein Auto für die Ausflüge nutzt und du in dieser seins nimmst? Ich fand es als Kind auch ekelig im Raucher Auto mitzufahren und mit wurde immer schlecht davon.

3

Ich selbst habe gar kein Auto.

4

Und ja, ich kenne es auch noch von früher, als mein Vater alles vollgequalmt hat. Einfach nur eklig.

5

Hallo,

Ich würde mit dem Kindsvater sprechen. Es ist ja sicherlich auch sein größtes Interesse dass sein Sohn eine möglichst gesunde Umgebung hat. Daher sollte es für ihn selbstverständlich sein in seinem Auto und seiner Wohnung nicht zu rauchen.

Verbieten wirst du es ihm nicht können, höchstens an seine Vernunft appellieren.

Ich würde mein Kind nicht regelmäßig Zigarettenqualm -egal ob im Auto oder im Haus/Wohnung - zumuten. Wenn allerdings ein Elternteil raucht und die Problematik des im Stoff hängenden Qualms nicht erkennt, dann ist es natürlich schwer das umzusetzen.

Sprich einfach mit ihm, ich kann deine Sorgen verstehen.

Liebe Grüße

6

Ich frag mich immer wieder wieso Menschen in der Karre rauchen... Erstens ist es widerlich und zweitens versaut man sich das ganze Auto. Ich frag mich dann immer, ob die Menschen sich selbst etwas wert sind.

19

Ich habe immer gern im auto geraucht. Bei meiner 18 jahre alten klapperkiste war da auch nichts mehr zu versauen. Und wenn man selber raucht ist das auch nicht widerlich, weil man das ja nicht so wahrnimmt.

Zum thema: ich würde den papa halt bitten wenigstens nicht am selben tag noch drin zu rauchen und noch richtig ordentlich zu lüften. Sonst kann man wahrscheinlich nicht viel machen.

7

also wir wir rauchen leider beide wieder aber nicht in Gegenwart unserer Tochter. aber du kannst ihm ja sagen das er bevor er den Sohn holt mal nicht im Auto raucht sondern draußen.

du kannst dein kind nicht vor allem schützen. wichtig finden wir das man sich nach dem rauchen die Hände wäscht und andere Sachen anzieht also pulli oder Jacke

9

Ihr zieht euch nach jeder Zigarette um?

18

wir haben zu Hause eine Raucher Jacke für den Balkon 😉. und danach immer Hände waschen. klar hängts auch in meinen haaren oder buchse aber wir sind es jetzt gewohnt bzw musste mein Mann es schon in der Schwangerschaft machen 😆 ich habe leider wieder angefangen da war sie 8 Monate

8

Er raucht also nicht im Auto wenn das Kind dabei ist, es wurde allerdings kurz vorher geraucht?

Nun, schön ist das nicht.... aber ein Fass würde ich nicht aufmachen.

10

Hallo,

nein, du siehst das nicht zu eng. Ich würde es auch nicht zulassen.
Meine Mutter und mein Stiefvater haben im Auto immer geraucht und mir war immer(!) kotzübel. Ich hab so oft in ein Auto gekotzt, ich kann es nicht mehr zählen. Mittlerweile reicht es zu, überhaupt in einem Auto zu sitzen und mir wird nach 100m schlecht.

LG Py #winke

11

Klopf-klopf,

doch ich kann dem Vater das Rauchen im Auto nicht verbieten!
Hast du einen Vorschlag für mich?

Winkende Grüße

12

Hallo mofisofi82,

ja, durchaus: Nicht mitfahren lassen. Soll er dafür sorgen, dass er seinem Kind eine rauchfreie Umgebung bietet. Und wenn das bedeutet, dass er sich ein Auto leihen oder mit dem ÖPNV fahren muss. Er kann ja sein Auto zuqualmen wie er möchte, er ist bereits erwachsen und trägt selbst die Verantwortung für dich.
Meiner Meinung nach fällt das unter Kindeswohlgefährdung, denn ich kenne kein Kind, dass sich in einer solchen Umgebung wohlfühlt.
Meine Mutter raucht auch und meine Kinder schieben sie auch oft weg, rümpfen die Nase und sagen ihr, dass sie stinkt. Das verletzt sie natürlich und beeinträchtigt die Bindung und sie versucht, wenn sie bei uns ist, weniger zu rauchen.
Das würde ich dem Papa sagen, dass das durchaus passieren kann, da euer Kind ja sonst in einer rauchfreien Umgebung aufwächst.
Also eigentlich sollte es auch in seinem Interesse liegen.

LG Py #winke

weitere Kommentare laden
17

Hey,

Also wir sind beide (wieder)raucher. Mein Mann raucht in seinem Auto (19Jahre alter Ford Fiesta). Das kann er gerne machen aber unsere Tochter fährt in seinem Auto nicht mit. In meinem Auto ist absolutes rauchverbot. Wenn mein Mann also mit ihr unterwegs ist wird jedes mal das Auto getauscht. Wenn allerdings der Opa die kleine mit dem Auto abholt kann ich nicht sagen, er soll mit meinem fahren, da er auch in seinem Auto raucht aber niemals, wenn sie mit dabei ist oder unmittelbar davor. Eventuell kannst du mit ihm reden, dass er es doch, davor und wenn der kleine dabei ist, lassen soll. Ich kann dich verstehen, wenn du kein gutes Gefühl dabei hast aber ich hoffe doch er ist so vernünftig und raucht nicht, wenn er mit im Auto ist. Und für die kurze Zeit würde ich es, wenn auch zähneknirschend, akzeptieren.. so wie bei Opa

Lg
boehmin