Ich brauche Eure Meinungen... Ex-Frau und das liebe Geld

Hallo,

also es dreht sich um folgendes: Mein Mann hat schon 3 Kinder aus erster Ehe und zahlt regelmäßig 809 Euro für die drei.
Die Kinder wohnen nicht direkt bei uns um die Ecke ( ca. 1,5 Stunden Autofahrt ), dennoch holen wir sie alle 4-6 Wochen ab für ein Wochenende bzw. in Ihren Ferien sind sie auch immer hier. Telefonieren tut mein Mann mindestens 1x die Woche mit seinen Kindern.
Er kümmert sich wirklich sehr lieb um seine Kinder - Ist jedes Jahr mit Ihnen in den Urlaub geflogen ( außer letztes Jahr, da wir Nachwuchs bekommen haben ) und wir haben auch immer sehr viel Spaß zusammen #freu
Wenn die Kinder bei uns sind unternehmen wir immer sehr viel mit Ihnen... Gehen in den Zoo, in Freizeitpark, Kino usw.
Das alles machen Sie zuhause nie... Zuhause sitzen sie nur den ganzen Tag vorm Computer :-(

Seine Ex-Frau war auch noch NIE mit den Kindern im Urlaub gewesen ( die Kinder sind 8, 10 und 12 Jahre ), da es zu teuer wäre...Sie hat neu geheiratet und auch noch ein Kind bekommen. Vor 2 Jahren ist sie dann alleine mit einer Freundin nach Griechenland in den Urlaub geflogen... #kratz

Naja, also ich muss sagen, ich hätte lieber mal mit meinen Kindern zusammen Urlaub gemacht und das Geld dann vielleicht in einen günstigeren Urlaub investiert, wo dann auch alle mitkommen können... Naja, geht mich nichts an und muss Sie ja selber wissen!

Was mich eigentlich stört ist folgendes:

Sie ruft hier ständig an, weil Sie zusätzlich Geld will... Mein Mann überweist ihr dann außer der Reihe hier mal 300 Euro, da mal 150 Euro usw.
Ich muss dazu sagen uns geht es finanziell zur zeit nicht ganz so gut.
Das Geld ist dann für die Schulbücher, Kleidung,
Computerspiele, Klassenfahrten oder sonstige Wünsche von den Kindern...
Ehrlich gesagt kann ich das von Ihr nicht verstehen, weil mein Mann wirklich viel für seine Kinder tut und wenn die Kinder da sind sehr großzügig mit Ihnen ist und immer sehr viel Geld ausgibt wenn Sie hier sind. Ich denke jeder kann sich ausrechnen was ein Kinobesuch oder ein Zoobesuch mit 3 Kindern kostet. Popcorn, Nachos und Getränke sind ja auch noch immer mit dabei...

Ich frage mich jetzt einfach nur, wie das so bei anderen abläuft?
Ich finde das nämlich langsam echt unverschämt wie oft sie außer der Reihe Geld haben will.
Ich könnte es ja vielleicht verstehen, wenn mein Mann so einer wäre, der nie zahlt oder sich nicht um seine Kinder kümmert oder so...
Meistens ist das Geld für Kleidung, die man aber ehrlich gesagt nie sieht . Die Kinder laufen immer sehr schäbig rum und wir fragen uns langsam wo denn die Kinder neue Schen haben! Naja, einmal hatte dann die Mittlere ( 10 J. ) uns Ihre neuen Stiefel gezeigt . So richtig mit Absatz und so... #schock Also, ich habe gedacht mich tritt ein Pferd!! Nennt an das etwa vernüntige Kleidung? Stiefel mit hohen Absatz für ein 10 Jähriges Mädchen?? :-[
Die Mutter ist Kettenraucherin - dafür hat sie anscheinend genügend Geld

Naja, mich würde einfach nur mal interessieren ob ich übertreibe oder findet ihr das ok so?? #gruebel

Also, schreibt mir bitte Eur Meinungen

Gruß Drossel

1

Hallo,

also warum macht ihr das mit dem "Extra Geld" nicht so das ihr bzw. dein Mann den Kindern neue Klamotten kauft, anstatt nur das Geld zu geben. Dann seht ihr wenigstens wo das Geld geblieben ist und ihr habt noch einfluß darauf, was die Kinder für Klamotten bekommen (mehr oder weniger ) *G*

Wäre das nicht eine Lösung?

Liebe Grüße Claudia

11

Hallo Claudia,

ja so werden wir das jetzt in Zukunft auch machen... Die Kinder kommen wirklich jedesmal mit der gleichen schäbigen Kleidung hierher... #heul

#danke

Viele Grüße
Drossel

2

Hallo Drossel,

also bei uns ist es so, mein Mann hat mit seiner Ex-Frau einen Sohn, der ist jetzt 11. Er zahlt auch jeden Monat seine Alimente. Damals hat seine Ex auch gemeint, er soll sich hier und da beteiligen. Anfangs haben wir das auch gemacht, aber nachdem wir dann herausgefunden haben, dass das Geld nicht da hinkommt, wo es soll (z. B: ich möchte dem Jungen eine Jahreskarte für den Freizeitpark kaufen zum Geburtstag, zahlst du die Hälfte?). Mein Mann hat ihr dann das Geld gegeben und als wir nach seinem Geburtstag nachfragten hieß es, sie hatte noch keine Zeit die Jahreskarte zu kaufen. Bis heute hat er die Karte nicht gekriegt (das ist jetzt etwa 2 Jahre her). Seither ist sense. Sie selbst geht auch nicht arbeiten, hat sich jetzt die Kinder von ihrem Freund ins Haus geholt (7+9) und genießt jetzt das faule Leben.
Nachdem sie mal für den Sohn ein Fahrrad kaufen wollte und mein Mann sich weigerte, was beizusteuern (wir waren knapp bei kasse weil ich arbeitslos war) durfte der Sohn das neue Rad auch nicht mit zum Papa nehmen (du hast ja nicht mitbezahlt), als ob sich der Papa aufs Rad setzen würde, so eine dumme Gans.
So geht das bei uns, wir geben nichts mehr extra und seit sie das gemerkt hat ist auch Ruhe.
Einen richtigen Rat, was Du machen sollst (geben oder nicht) wird Dir wohl keiner geben können, diese Entscheidung ist allein Euere. Aber trotzdem viel Glück!

Liebe Grüße #herzlich
Roswitha

4

"Sie genießt das faule Leben"? Mit DREI Kindern? Wie naiv bist Du eigentlich, dass Du denkst, das Leben mit DREI Kindern könnte faul sein?

33

Erstens brauch ich mir von Dir nicht sagen lassen, ich sei naiv, zweitens hab ich mich darauf bezogen, dass sie nicht arbeiten geht (und zwar nicht seit ihr erster Sohn vor 18 Jahren zur Welt kam) drittens sind die Kinder wie schon erwähnt, 7, 9 und 11 Jahre alt, wo man sicher nicht mehr von Stress reden kann (denn ich weiß ja, was sie den ganzen Tag macht - Puzzles, Ölbilder malen, Maniküre ect...hat sie mir selbst erzählt) und viertens muss man sich eben erst mal schlau machen, bevor man andere vor den Kopf schlägt mit solchen Äußerungen, alles klar?

3

Hallo Drosssel,

ich kann eure Aufregung verstehen. Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern und mein Großer ist nicht der leibliche Sohn meines Ehemannes also kenne ich mich ein wenig mit Unterhalt und dergleichen aus. Also, erstmal 809 EURO für drei Kinder pro Monat ist ne Menge Holz. Ich bekomm für meinen Großen 199 EURO. Man muss ja rechnen, dass da pro Kind nochmal 154 EURO Kindergeld dazukommen. Das sind allein für die Kinder pro Monat 1270 EURO. Das ist noch viel mehr Holz. Also damit muss so mancher Familienvater eine ganze Familie ernähren. Dazu kommt noch das Gehalt ihres jetzigen Ehemannes + Kindergeld für evtl weitere Kinder der beiden. Also damit müsste sie eigentlich locker auskommen. Kinder sind zwar teuer, aber so teuer nun auch wieder nicht. Er sollte ihr nicht zusätzliches Geld überweisen. Das Jugendamt hat mir damals erklärt, dass jedwede Ausgabe, die vorhersehbar ist (Kleidung, Klassenfahrt, Taufe, Schulbücher...) vom Unterhaltsempfänger gezahlt werden muss. Wenn man nun so wenig Unterhalt bekommt wie ich, dann kann man gerne mit dem richtigen Vater verhandeln und um einen Zuschuss bitten - da werden wohl die wenigsten Väter nein sagen, aber bei 800 EURO monatlich sollte das doch abgedeckt sein. Wie meine Vorschreiberin bereits geschrieben hat - wenn die Kinder wirklich Klamotten benötigen, die die Mutter im Übrigen auch wenigstens zum Teil kaufen kann, dann geht doch mit ihnen einkaufen und holt ihnen etwas. Computerspiele und solche Dinge würde ich mir zum Geburtstag aufsparen, denn nur weil man getrennt ist, sollten Kinder nicht jeden Wunsch erfüllt bekommen, weil evtl ein schlechtes Gewissen vorhanden ist. Das ist zumindest meine Meinung. An der Stelle deines Mannes würde ich diese Umstände mal ganz wertungsfrei mit dem zuständigen Amt besprechen und dann entscheiden, was die Kinder wirklich brauchen und was dein Mann geben kann/möchte. Immerhin habt ihr auch einen Zwerg zusammen, der soll ja nicht in die Röhre schauen...Und das mit dem Urlaub ist ja die Höhe!! Also monatlich werden ja wohl bei so einem Unterhalt und Kindergeld 100 EURO drin sein, die man beiseite legen kann - das sind im Jahr 1200 EURO die man dann für Urlaub hat. Wir fahren jetzt 2 Wochen in Urlaub und haben ein Ferienhaus gemietet, das kostet uns 300 EURO - das kann man sich dann ja wohl einmal im Jahr leisten. DAs ist mir unverständlich, dass Frauen, die eh schon sehr viel Unterstützung der leiblichen Väter bekommen, dann auch noch so ausnehmend sein müssen...Was ist denn eigentlich wenn die Kinder in den Ferien bei euch sind? Ich meine Sommerferien sind lang und dann überweist dein Mann trotdem die 800 EURO? Immerhin sind die Kinder doch dann längere Zeit bei euch und essen und trinken bei euch mit oder? Also wie gesagt, ich wäre froh, einen so treu sorgenden leiblichen Vater für meinen Großen zu haben, ich kann seine Ex nicht verstehen - macht euch auf jeden Fall schlau und schaut was ihr müsst und was nicht, wenn die Kinder eh nix davon bekommen, kann dein Mann auch seine Ex knapp halten.
Liebe Grüße
Maria&Noah (26 Monate) & Nina (10 Monate)

5

Weisst Du auch, was 8,10 und 14-jährige brauchen? Denen schenkt man nicht mal einen Lolli und gut ist. Die sind teurer als Kleinkinder.
Im Urlaub muss der Unterhalt weiter bezahlt werden. Miete und Versicherungen sowie andere laufende Kosten tragen sich schliesslich nicht von selbst!!
Mare

12

Hallo,

viele Dank für Deinen Beitrag!! Ich sehe das genau wie Du und man darf ja nicht vergessen das Sie NICHT Alleinerziehend ist...

Viele Grüße
Drossel

weitere Kommentare laden
6

Meine Meinung nach 2 Tagen mit immer wieder dem gleichen motzigen Beitrag in mehreren Foren (Kleinkind, Familienleben, Vater und Kind, Allein erziehend und wer weiss wo noch) ohne Reaktion auf eine der Antworten, die Du bekommen hast:
DU NERVST!

9

hallo,

ich weiß zwar nicht wo mein Beitrag motzig ist, ich empfinde eher DEINEN Beitrag als motzig ;-)

Aber nun gut...

Sorry, das ich meinen Beitrag noch in andere Foren-Kategoerien gestellt habe, aber irgendwie wusste ich nicht so recht wo er am besten hingehört #kratz

Naja, wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Tag

Gruß Drossel

14

Mein Beitrag ist auch motzig. :-p Denn Crossposting ist bei Urbia nicht erwünscht, das solltest Du wissen.
Klar wünsche ich Dir auch einen schönen Tag und ein wunderschönes Leben. Ehrlich. Ich wünsche mir außerdem, dass Du über die Antworten nachdenkst, anstatt sie nur zu sammeln und in einen Dialog eintrittst. Wenn nicht mit uns, dann mit Deinem Mann. Und zwar nicht in Richtung, wir zahlen jetzt nicht mehr, sondern dass Ihr vielleicht Euer Umgangsrecht erweitert und Euch mehr für die Kinder engagiert, anstatt die KM zu kritisieren. Wenn Du wirklich weisst, wie deren Alltagsleben läuft, kannst Du besser einschätzen, was notwendig ist und was nicht und wo die Anfragen der KM verneint werden können/müssen.
Alles Gute, Mare

weiteren Kommentar laden
7

"Ich denke jeder kann sich ausrechnen was ein Kinobesuch oder ein Zoobesuch mit 3 Kindern kostet. Popcorn, Nachos und Getränke sind ja auch noch immer mit dabei... "

Naja, wenn dir grundsätzlich klar ist, dass drei halbwüchsige kinder verdammt teuer sind, dann verstehe ich nicht, warum du dich über den erhöhten geldbedarf der mutter aufregst. Sie hat die kinder schliesslich nicht - wie der vater - nur alle 4-6 wochen sondern offenbar jeden tag.
Ich finde, das hätten sich die eltern der kinder eben (beide!) vorher überlegen müssen, dass das teuer wird.

Alex

10

Hallo Alex,

danke Dir für Deine Meinung.
Du hast recht, ich weiß was ein Kinobesuch kostet, aber es ist nun mal leider so, dass die KM wirklich KEINE Unternehmungen mit Ihren Kindern macht, aber immer Geld haben will #gruebel

Im übrigen ist sie wieder verheiratet und somit auch nicht Alleinerziehend.

Viele Grüße
Drossel

13

Nein, aber es sind ja nunmal IHRE kinder, und nicht die ihres neuen mannes.
Ich meine, das wäre ja das gleiche, als wenn sie zu dir sagen würde, dass DU ab sofort doch bitte für die kinder deines mannes aufzukommen hättest.

Im übrigen fallen ja im alltag doch noch ein paar mehr kostenfaktoren als "nur" unternehmungen an. Drei kinder in dem alter kosten sicher enorm viel geld. Allein schon die miete wird den unterhalt wahrscheinlich auffressen (das spekuliere ich jetzt mal), dann kommt ernährung und kleidung und etliche kleinigkeiten dazu.

Klar, das ist teuer und belastet euch sicher auch finanziell - aber der exfrau deines mannes wird es wahrscheinlich ebenso gehen...

Grüße
Alex

weitere Kommentare laden
8

Vielen Vielen Dank für Eure Meinungen #herzlich

Und alle die sich hier so aufregen, ich danke Euch auch für Eure Meinungen, es ging mir überhaupt nicht darum, hier von allen recht zu bekommen oder so... Ich wollte einfach mal Aussenstehende nach Ihrer Meinung fragen.

Also #danke Euch allen