Trotzphase, und ich heule nur noch keine kraft mehr bitte HilfeM

Mein sohn wird im september 2 Jahre alt trotzig war er immer einbißchen, aber seit dem ich seit einpaar tagen angefangen habe regeln zu setzen und auch mal nein zu sagen ist es nicht normal er heult sich bis zum schlaf rein.

Früher ist er ohne probleme ins bett gegangen aber seit drei tagen ist es nur mit schreien möglich das er schläft und heute im schwimmbad und zu hause habe ich im verboten mit dem schlauch zu spielen wasser aus und vorbei aber nein er hat so gebrüllt ich habe es in guten und in schlechten probiert nichts half genauso wie beim fernsehen gleiches spiel ich will und fertig.

Bitte helft mir was meint ihr wie soll ich mich durchsetzen oder doch nachgeben ich verzweifele noch und heul nur noch rum weil ich in der 27 SSW bin und keine kraft mehr habe ich drehe noch durch und
gib glaube ich auf.

1

du hast erst vor ein paar tagen angefangen regeln zu setzen und auch mal nein zu sagen? wie soll man sich das vorstellen? hast du vorher alles durchgehen lassen oder war das etwas übertrieben von dir geschrieben?

er scheint es halt nicht gewöhnt zu sein, dass er seine grenzen gesetzt bekommt und dabei eben auch mal nicht darf, was er will!

wenn du ihm wirklich bisher nix verboten hast, ist das ja auch nicht verwunderlich - mit zwei jahren sollte ein kind schon wissen, dass es bestimmte dinge nicht darf! meine tochter ist erst 11 monate aber ich bin sehr konsequent bei sachen, die sie nicht anfassen darf (z.b. blumenerde im blumentopf, herd, auch wenn er kalt ist etc.).

versuche auf jeden fall bei deiner meinung deinem standpunkt gegenüber deinem sohn, wenn er erst merkt, dass er mit seinem gebrüll durchkommt, dann wird das immer schlimmer!
sage konsequent "nein" und hab jeden tag die gleiche meinung - er darf nicht einen tag mit dem wasserschlauch spielen dürfen und am nächsten tag nicht, das versteht er noch nicht!

wenn du bald dein zweites baby bekommst, dann brauchst du deine kraft auch für dein zweites kind - vermutlich geht diese trotzphase bald vorbei, kann aber auch dauern!
jedoch muss er dann auch noch lernen, auf das kleine rücksicht zu nehmen und wenn du sein trotzen dann nicht im griff hast, kann es richtig schlimm werden!

also versuche ruhig und konsequent zu bleiben auch dem baby zuliebe!

viel glück #klee
bianca

2

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt er weis was nein bedeutet seit dem 6 lebensmonat aber ich meine früher wenn ich nein gesagt habe hat er auch gelassen und auf mich gehört oder ich habe ich nicht heulen lassen sondern abgelenkt mit einem spielzeug etc. bloß weis ich nicht ob ich ihn den stundenlang heulen lassen soll und immer nein sagen muß und das mit dem schlauch darf er schon spielen aber nach 1-2 Stunden ist auch mal schluß aber das will er einfach nicht verstehen genauso wie fernsehen darf er aber mittags zum ausruhen 30 min und er will es am liebsten 3 mal am tag 3 stunden und da sage ich nein und schon geht es los gebrüll ohne ende.

Aber wie gesagt er kennt grenzen und weis was nein heißt aber seit freitag erkenne ich ihn nicht wieder irgendwas ist los davor war es ein sehr braves kind bloß jetzt komme ich mit ihm einfach nicht mehr klar.

3

hmmm, da kann ich dir leider nicht helfen, wie gesagt angelina ist ja erst 11 monate und auch ein recht braves kind - ablenken mit spielzeug klappt bei ihr zwar überhaupt nicht #hicks aber sie hört (noch) recht gut!

oh weh, da steht mir wohl noch was bevor! noch dazu hab ich eine kleine löwin, die sind ja eh schon recht zickig und dann noch mit meinen genen........

ich wünsch dir alles gute und gute nerven
bleib stark auch dem zwergerl zuliebe
ich hoffe, du kriegst noch tolle tipps von den anderen mamis hier!

liebe grüße bianca

4

Hallo Stella,

unsere Tochter ist 27 Monate alt und trotz seit langem schon sehr heftig. Im Kindergarten hat die Erzieherin ganz schön mit ihr zu tun. Es gibt Tage da ist es schlimmer und es gibt auch Tage da heult sie nicht so oft. Wir machen das immmer so, dass wir ihr 2-3 mal nein sagen und erklären warum das so ist und wenn sie dann immernoch weint und bockig auf dem Boden liegt, trage ich sie in ihr Zimmer und mache die Tür zu und sage ihr wenn sie wieder lieb ist und ausgebockt hat, kann sie raus kommen, eine böse Amelie möchten Mama und Papa nicht haben. Wenn sie dann immer wieder heulend rauskommt, trage ich sie solange wieder ins Zimmer und mache die Türo zu, bis sie ausgebockt hat. Das hilft, sie kommt dann meistens ziemlich schnell wieder raus und sagt: Amel wieder lieb. Manchmal ist sie auch einfach vom Kindergarten abgespannt, gerade jetzt bei der Hitze, da quengelt und bockt sie nur rum. Dann sage ich ihr, sie soll sich in ihr Bett legen und ein bißchen ausruhen und wenn sie ausgebockt hat kann sie wieder rauskommen. Du musst nur wirklich konsequent bei Deiner Meinung bleiben auch noch morgen und übermorgen und die Strafen die Du androhst auch wirklich durchsetzen. Und Du musst Dir mit Deinem Mann einig sein und die gleiche Meinung gegenüber Deinem Kind vertreten. Zu Anfang ist das mit viel Geschrei und Gebocke verbunden aber es funktioniert. Glaube mir unsere Tochter ist wirklich ein sehr bockiges Kind mit einem sehr starken eigenem Willen. Da gibt es oft Geschreie und Gebocke aber irgendwie musst Du dem Herr werden und das geht nur mit Grenzen und Konsequenz. Auch wenn es manchmal wehtut wie Dein Kind leidet, aber da musst Du durch. Mehr geht es auch so oft an die Nieren, dass ich im Wohnzimmer sitze und selbst weine. Aber Kopf hoch.
LG Diana

5

hallo,

also meine tochter (26 monate) scheint zwar anders zu sein, aber vllt kann ich trotzdem sagen, wie ich es in solchen fällen mache.

ich denke, ein problem ist, daß sie keine zeit kennen.
du sagst, daß ja mal nach 1-2 std schluß sein muß mit dem schlauch, ICH verstehe das, aber Er sicher nicht.
bei meiner tochter ist das auch so, echt null zeitgefühl.

ich kündige es immer vorher, sehr früh an und immer wieder.
sie liebt zb spielplätze und will nie weg.
letztens waren wir auf einem um die ecke, es war schon abend und mein mann wollte schon anfangen zu kochen.

also habe ich schon gesagt, daß wir nicht lange bleiben können und dann immer wieder, daß wir bald losmüssen.
das kommt bei ihr natürlich nur an, BEVOR sie sie sauer wird.
klappt eigentlich ganz gut. wir sind ohne jedes geschrei losgekommen.

beim schlafengehen kündige ich auch schon weit vorher an, daß bald schlafenszeit ist,
dann später frage ich mal nach, ob sie schlafen gehen will.
manchmal sagt sie gleich ja und geht hoch,
manchmal sagt sie nein und ich lasse sie, frage 10 minuten nochmal, dann geht es meist.


und wenn du zb beim fernsehen, vorher ganz ausdrücklich sagst, diese eine sendung, dann wird es wieder ausgemacht?


lg
ayshe