Mit der Gesamtsituation unzufrieden

Hallo!

Zur Zeit haben wir irgendwie alle Schwierigkeiten miteinander. #:-(

Mein Mann hat zum 1.6. angefangen zu arbeiten, ich bin in der 38. Woche schwanger und Caroline ist fast 27 Monate alt, soviel erstmal zur Grundsituation. Bei der Tagesmutter ist Caroline schon seit Januar und dort auch sehr zufrieden und glücklich.

Nun haben wir es ein paar Wochen lang so gemacht, dass mein Mann Caroline morgens um 8 zur Tagesmutter bringt und ich sie um 15:30 Uhr abgeholt habe - mit dem Fahrrad. Das ging soweit eigentlich ganz gut. Aber es war klar, dass ich nicht mehr ewig radfahren kann und auch nach der Geburt des Kindes erstmal eine andere Lösung finden muss. Als ich letzte Woche Montag dann mit dem Rad auf dem Weg zur Tagesmutter gestürzt bin, hatte sich diese Lösung erledigt, das riskiere ich nicht nochmal mit dem Babybauch (dabei hatten wir Glück, das Kind ist unverletzt).

Also ist es momentan und wohl auch auf die nächsten paar Wochen so, dass mein Mann Caroline auch ca. 17 Uhr nach seinem Feierabend abholt. Da sie dann gegen 17:30 Uhr zu Hause sind und Caroline zwischen 19:00 und 19:30 Uhr schlafen geht, sehen wir sie am Tag nur sehr wenig - morgens eingerechnet, vielleicht 3-4 Stunden. Irgendwie geht uns das allen auf den Zeiger. #:-( Vor allem ist Caroline seitdem wirklich extrem zickig, launisch und weinerlich geworden.

Wir schaffen es nicht, aus dieser kurzen Zeit echte "Qualitätszeit" zu machen. Wir gehen dann normalerweise noch auf ein Stündchen raus auf den Hof, wo dann auch oft noch mindestens ein anderes Kind ist, dann gibt's gegen 18:30 Uhr Abendessen und wir versuchen, uns noch bis zum Schlafengehen mit Caroline zu beschäftigen. Nur leider ist das sehr schwer bei einem Kind, das sich in einem Jammertonfall irgendwas wünscht und in dem Moment, in dem man den Wunsch erfüllen will, "Neeeeeeeeeein!" schreit und auch schon wieder wegrennt und losheult! Wir hören 80% der Zeit nur "Neeeeeeeeeeein!" und Geheule. Es ist wirklich sehr belastend. Ich denke, sie protestiert dagegen, uns so wenig zu sehen. Aber da wäre es doch eher zu erwarten, dass sie uns an den Fersen hängt oder ständig kuscheln will, wenn wir schon zusammen sind. Dass sie sich und uns diese Zeit dann zur Hölle macht, versteh ich nicht. #:-(

Offensichtlich schmollt sie richtig, denn morgens sieht es inzwischen auch schon so aus. Heute morgen wünschte sie sich, dass ich ihr einen Zopf mache, ich also den Zopfgummi genommen und wollte sie auf meinen Schoß setzen - das folgende Drama war einen Oscar wert! #augen Und beim Losgehen hat sie sich nicht von mir verabschiedet. Wie reagiert man da am besten? Vor allem auf die Sache mit den Wünschen, die dann doch nicht mehr gewünscht sind? Trotzdem durchziehen, weil sie ja gesagt hat, sie will? (Ich möchte sie ja so großziehen, dass sie eben nicht ständig ihre Meinung ändert - wobei das zur Zeit bestimmt ne Masche ist.)

Hach, alles schwierig. Und wie immer sehr lang geworden. Mich belastet das im Moment sehr, ich möchte meine ausgeglichene Tochter zum Genießen wiederhaben. Vielleicht hol ich sie ja wenigstens doch mit dem Bus ab, dann haben wir zwei Stunden mehr für uns...

LG
Steffi + Caroline Johanna (*5.4.04) + Josephine Marie (38. SSW)

PS: Gestern gab's auch einen Lichtblick: Ich hatte eine Rassel für das neue Baby gekauft, und Caroline fand die ganz toll. Sie sagte selbst, "vom Baby" und legte sie mir auf den Bauch - als ob das Baby sie da schon greifen könnte. Das war super süß #sonne!

1

hallo,

ja, das klingt anstrengend!

aber eigentlich weisst du die antwort ja schon.
wenn es geht, nimm den bus und hol deine tochter früher ab!

"ich möchte meine ausgeglichene Tochter zum Genießen wiederhaben. "
dann tu was dafür!
sie will auch ihre mama zum genießen wieder haben.

gruß b.

7

Hallo!

Ja, siehste, die Lösung mit dem Bus fiel mir vorhin beim Tippen des Beitrags ein. Manchmal reicht es, wenn man ein Problem niederschreibt und analyisiert #:-). Das werd ich so machen. Wollte ich ja auch, wenn dann das Baby da ist. Das muss ich immer mitnehmen, im Kinderwagen oder Tragetuch, und da wollte ich je nach Tagesform entweder nen Spaziergang draus machen oder mit dem Bus fahren oder kombiniert (hinlaufen, zurückzu fahren wir Bus). Können wir doch aber jetzt schon so machen, solange das kleine Kind noch nicht da ist! #aha

LG
Steffi

2

Hallo Steffi,

Lass Dich mal in den Arm nehmen. Das wird schon wieder besser!!!

Ich würde auch die Variante mit dem Bus wählen.

Wie hast Du es denn dann vor, wenn das Baby da ist?

Katrin

4

Hallo Katrin!

#danke

Wenn das Baby da ist, wollte ich das Kleine immer mitnehmen (Kinderwagen oder Tragetuch) und je nach Tagesform einen Spaziergang draus machen oder den Bus nehmen - vielleicht auch kombiniert, ich spaziere hin und zurückzu fahren wir alle mit dem Bus. Dass ich Caroline ja jetzt auch schon so abholen könnte, fiel mir vorhin auch erst beim Tippen des Beitrags ein #aha. War wieder einer dieser Fälle, wo einem die Lösung einfällt, wenn man mal das Problem durchdenkt oder niederschreibt #:-). Aber dafür ist so ein Forum ja auch gedacht #freu.

LG
Steffi

6

Hallo Steffi,

na dann ist doch ab heute Busfahren angesagt! ;-) Du wirst sehen, Caroline wird sich schnell wieder einkriegen. Felix hat auch mal solche Phasen. Ihn hole ich ja 16:45 Uhr aus der Kinderkrippe ab (zum Glück gleich um die Ecke).

Ich hab heute übrigens meinen ersten FA Termin. Hoffentlich sieht alles gut aus. Müßte jetzt 5+5 sein...#schwitz Wenn ich doch nur erst so weit wäre wie Du jetzt... ;-)

Katrin

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich würde auch versuchen, die Kleine eher abzuholen.
Entweder mit dem Bus oder vielleicht findest Du ja jemanden, der sie für Dich abholen könnte für ein kleines Entgelt. Vielleicht betreut die Tagesmutter noch ein anderes Kind aus Deiner Gegend, die Caroline mit nach Hause bringen könnten....
Vielleicht fühlt sie sich ja abgeschoben und ist jetzt schon eifersüchtig auf das Baby? Möglicherweise denkt sie ja, dass sie jetzt schon so lange weg ist und wenn das Baby erst da ist, wird sie gar nicht mehr nach Hause kommen....deshalb ist sie vielleicht auch wütend auf euch, wie ich ihr Verhalten deuten würde. Zeig ihr einfach, dass Du sie liebst und das Du sie nicht vergisst, jetzt nicht und auch dann nicht, wenn das Baby da ist. Ich glaube, es ist für Kinder eine schwierige Zeit, wenn sie merken, dass ein Veränderung bevorsteht und dann noch ein anderer Mensch mit zur Familie gehören wird. Möglicherweise pendelt sich das wieder ein, wenn das Baby da ist und sie merkt, dass sie immer noch lieb gehabt wird.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Yvonne

5

Hallo!

Ich denke, von den Möglichkeiten, die wir haben, ist das mit dem Bus noch die beste. So hatte ich es geplant, wenn das Baby da ist. Die Strecke ist auch ganz gut für Spaziergänge, ich dachte mir, ich nehm dann immer das Baby mit (das muss ich auf jeden Fall machen), im Kinderwagen oder Tragetuch, und dann kann ich z. B. auf dem Hinweg laufen und zurückzu nehmen wir alle den Bus. Dass ich das jetzt ja auch schon so machen könnte, bevor das Baby da ist, ist mir genau vorhin beim Tippen des Beitrags eingefallen #aha. Ist vielleicht das Beste so.

Auf jeden Fall hatten wir die Probleme nicht, als ich Caroline noch um 15:30 Uhr abgeholt habe. Erst seit einer Woche, seit ich nicht mehr radfahre. Also, die "Nein"-Phase war schon vorher da #;-), aber damit konnten wir noch halbwegs umgehen. Das, was ich vorhin beschrieben habe, ist neu.

Ob Caroline das jetzt schon mit dem Baby in Zusammenhang bringt, glaub ich noch nicht mal unbedingt. Aber sie merkt eindeutig, dass sie aus irgendeinem Grund kaum bei uns zu Hause ist. Am Wochenende war sie dementsprechend natürlich auch ein Klammeräffchen.

Also, ich werd der Tagesmutter und meinem Mann sagen, dass ich die Variante mit dem Bus mal ausprobiere, damit wir uns länger am Tag sehen können. So gern die zwei sich mögen, die Tagesmutter soll doch nicht die Eltern ersetzen, nur entlasten. Danke für den Zuspruch! #:-)

LG
Steffi

14

Hallo!

Ist die Kleine denn jeden Tag bei der Tagesmutter?? So wie es sich anhört arbeitest Du doch garnicht.....???

LG Maike

15

Hallo!

Das siehst du richtig. Wir haben die Tagesmutter Anfang des Jahres gebraucht für ein dreimonatiges Praktikum von mir. Mein Mann hat da noch studiert und jetzt im Juni seine erste Arbeitsstelle angetreten.

Nun hat ihr die Zeit bei der Tagesmutter immer so gut gefallen und so gut getan, dass wir (und übrigens auch das Jugendamt) sie nicht mehr aus der Gruppe rausreißen wollen. Ab Mai 2007 soll sie in einen Kindergarten und bis dahin hat sie den Platz bei der Tagesmutter.

Ja, ich bin seit dem Ende des Praktikums zu Hause. Zum Abholen kommt im Laufe des Tages fast keine andere Zeit als ab ca. 15:30 Uhr in Frage - vormittags verschiedene Beschäftigung (Turnen, Musik, Spielplatz, Malen, Basteln...), um 11 oder 11:30 Uhr gibt's Mittagessen, danach schlafen die Kleinen und das oft bis kurz vor 3. Aber 15:30 Uhr ist eben immer noch deutlich besser. Mittagskind ist schwierig - wenn ich sie nach dem Essen holen würde, würde sie auf dem Heimweg schlafen, aber zu Hause nicht mehr -> Ergebnis wäre ein übermüdetes Kind den Rest des Tages. Würde ich sie vor dem Mittagessen holen, würde sie gleich schlafen, dann zu Hause nicht mehr und vor Müdigkeit wohl auch zu Hause nicht essen.

Wäre noch zu überlegen, ob ich sie morgens auch zur Tagesmutter bringe, das kann man dann auch eine Stunde später machen. Aber das überlege ich mir, wenn das zweite Kind da ist und wir so einigermaßen einen Tagesrhythmus haben.

LG
Steffi

19

Hallo!

Naja, es muß ja auch selber jeder für sich entscheiden. Sicherlich tut es den Kindern gut, mit anderen zu spielen, basteln usw., deshalb besuche ich mit meiner Kleinen auch dementsprechende Gruppen o.ä......Mit 3 Jahre soll sie dann, wie ihre Geschwister auch, in die Spielstunde kommen (3 Tage die Woche und nur Vormittags). Das reicht auch für das Alter...finde ich.

Ich bin froh darüber, daß ich vom finanziellen her momentan nicht arbeiten brauch und mich um meine Kiddis kümmern kann. Gerade in den ersten Jahren bringt es den Kindern viel. Wenn man natürlich arbeitet, ist es was ganz anderes, dann geht es halt nicht anders. Könnt mir aber nicht vorstellen, den ganzen Tag zu Hause zu sein, und meine kleine Tochter ist jeden Tag den ganzen Tag weg.

LG Maike mit 3 Kids


16

Lass sie doch mal ein paar Tage zu Hause. Das wird ihr und Dir gut tun. Als ich damals Hochschwanger war, habe ich meinen Sohn damals auch zu Hause gelassen. Wir haben uns gemeinsam auf das Geschwisterchen vorbereit, habe ihm alles gezeigt, sind zusammen Babysachen einkaufen gegangen usw. Das war schön und hat uns Spaß gemacht und mein Sohn hat mir dann immer gezeigt, das ist süß und das ist süß und das müssen wir kaufen usw. usw.

Sie braucht gerade jetzt, wo sie weiß das sie bald nicht mehr alleine ist, eure ganze Aufmerksamkeit. Zeige ihr noch einmal so richtig wie sehr Du sie liebst. Das ist ganz wichtig, denn wenn das Kind erstmal da ist, wird die Zeit enger. Ganz klar.

17

Hallo!

Das ist aber dann auch umgekehrt ein Problem. Denn wenn sie ein paar Tage zu Hause ist, warum auch immer (Wochenende, Krankheit, neulich hatte die Tagesmutter 1 Woche Urlaub...), dann fragt sie pausenlos nach Tine (Tagesmutter) und den anderen Kindern, will ständig zu Tine fahren, steht schon mit Schuhen und Rucksack an der Tür und ist tief enttäuscht, wenn wir sagen, heute nicht... #:-(

Deswegen such ich den Kompromiss. Sie braucht ihre Tine und die Jungs genauso wie uns, aber von uns hat sie momentan einfach zu wenig. Wie gesagt, ich werde sie dann ab jetzt doch wieder abholen, dann eben auf dem umständlichen Weg mit dem Bus (ist von der Verbindung her echt einmal mit der Kirche ums Dorf fahren, aber das dann wenigstens zusammen mit meiner Tochter). Und ich überlege schon, wie wir die Nachmittage interessanter gestalten können als nur jeden Tag auf dem Hof zu verbringen (wobei der schon ein echtes Kinderparadies ist - Rutsche, Schaukel, Planschbecken, Spielhaus, Sandkasten, ein riesiger Fuhrpark, ein Hund, immer mehrere Kinder...). Caroline braucht mehr Eltern, das ist klar. Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen drauf ausgeruht, dass ja Tine so viel mit den Kindern macht. Aber zumindest bevor das Geschwisterchen kommt, sollte ich noch mehr aus der Zeit mit nur einem Kind machen.

Aber man kann ja vielleicht mal zwischendurch einen Tag für einen Ausflug einplanen und sie dafür mal nicht zu Tine bringen. #:-) Das ist auch ne Idee. Danke für den Vorschlag! #blume

LG
Steffi

20

Hallo !

Laß sie doch ein paar Tage bei der TaMu und ein paar zu Hause.
Ich verstehe dein Problem gar nicht, du hast doch den ganzen Tag Zeit, sie zu betreuen oder abzuholen. Und dann jammerst du, du siehst dein Kind so wenig.
Übrigens mit 2 fängt das Trotzalter an. Kinder funktionieren nicht, wie es im Buche steht.

lg karin, lili 2 1/2 u. julian 11 monate

22

Hallo!

Das sagst du aus der Entfernung. Du kennst meine körperliche Situation in der Schwangerschaft und die Verträge mit den Tagesmüttern, die bei uns übrigens alle über das Jugendamt laufen nicht. Ein paar Tage da, ein paar Tage zu Hause geht schon vertraglich nicht. Ich kann sie mal rausnehmen, wenn was ist oder wir was vorhaben, jederzeit. Aber das dann halt mal für einen Tag und ausnahmsweise. Und das ist immer Absprachesache mit der Tagesmutter, das Jugendamt sollte da nicht immer von erfahren. #;-)

Körperlich ist es eben auch so eine Sache zur Zeit, bzw. schon seit Monaten, wegen der Schwangerschaft. Zeitweise kann ich fast nicht laufen, hab mein Beschäftigungsverbot vom Arzt auch nicht aus Jux und Dollerei bekommen. Radfahren ging immer noch - bis zu dem Sturz neulich. Ich werde jetzt den Bus nehmen und sie wieder früher holen. Was sich aber in ca. 3 Wochen schon wieder ändern wird, weil dann unser zweites Kind zur Welt kommt, und danach muss ich wieder erst weitersehen, wie es läuft. Hoffentlich nimmt sie uns das Hin und Her nicht auch übel.

Zeit ist eben nur die eine Seite, die Kraft muss man auch noch haben.

LG
Steffi

21

Warum ist dein Kind bei der Tagesmutter? Was machst Du den ganzen Tag?

Du müsstes doch schon längst im Mutterschutz sein, wenn du überhaupt gearbeitet hast!

Also bitte!#augen

23

Hallo,

da empfehle ich mal das Lesen der gesamten Diskussion, weil ich es alles schon erklärt habe #;-).

31

Mal zu der Qualitätszeit mit deinem Kind:

Wann hattest Du die heute?
Du warst heute von 8.27 Uhr bis 17.08 Uhr hier , also vor dem PC.

Was hättst Du stattdessen tun können?
Na?
Kommst Du darauf?


Ich sag es dir:

Du hättest Dir mit deinem Kind einen schönen Tag machen können!!!!


Woran liegt es wohl, dass dein Kind immer am liebsten bei der Tagesmutter ist?


:-[:-[

Sorry, aber von mir bekommst Du kein Verständnis!

24

Hallo,

ich finde es ist eine lange Zeit, die dein Kind bei der Tagesmutter verbringt. Gerade bei der Hitze draussen, ist es doch normal, wenn ein Kind abends nicht mehr gut drauf ist, es geht uns doch genau so. Sie ist warscheinlich total k.o. Sorry, aber ich würde an deiner Stelle, sie vielleicht nur jeden zweiten Tag zur Tagesmutter geben und auch mal einen ganzen Tag mit ihr verbringen. Und da Argument, dass sie unbedingt zur Tagesmutter will, spricht ja nicht gerade davon, das du dich gut mit ihr beschäftigen kannst. Ein Kind jeden Tag von früh bis abends zur Tagesmutter zu schicken und selbst nur zu Hause zu sitzen, käme für mich niemals in Frage.

25

Hallo!

Dass ich mich nicht gut mit ihr beschäftigen kann, stimmt zur Zeit - ich bin durch die Schwangerschaft extrem eingeschränkt, mehr als normal. Hab schon seit Monaten ein Beschäftigungsverbot, weil ich fast nicht mehr laufen kann. Und eben auch nicht wirklich ein Kleinkind einen ganzen Tag versorgen und beschäftigen. Ja, ich hab mich in letzter Zeit ziemlich auf die faule Haut gelegt, bestimmt mehr als ich müsste. Ich versuche es jetzt wieder gutzumachen.

Den Vorschlag, sie auch mal nicht abzugeben, werde ich teilweise wahrmachen. Mal einen Tag nur mit ihr Baden gehen oder Parkbahn fahren oder Eis essen, etwas, das ohne viel Laufen möglich ist. Man kann leider aufgrund der Verträge bei uns (die Tagesmütter laufen alle über das Jugendamt und das gibt die Vertragsbedingungen vor) nicht halbe Wochen Betreuung ausmachen. Aber wenn ich der Tagesmutter sage, wir machen heute einen Mutter-Tochter-Tag, ist das in Ordnung. Das werde ich noch ausnutzen, solange das Kleine noch nicht da ist. #:-)

LG
Steffi

26

Hallo Steffi,

ich kann Dich gut verstehen... #liebdrueck

Wir sind in einer ähnlichen Situation, ich bin in der 37.SSW, die SS war und ist nicht ganz einfach - Blutdruckprobleme, SS-Diabetes, Beine, die jeden Elefanten neidisch machen, teilweise heftige Senkungsschmerzen, Stimmungsschwankungen - und Marie (einen Monate jünger als Caroline) steckt in einer Phase, in der man nichts recht machen kann. Sie ignoriert jedes "nein", testet ihre Grenzen, wo sie nur kann. Ich kann sagen, was ich will, es stößt auf taube Ohren. Verbiete ich ihr zum Beispiel, auf den Tisch zu klettern und hole sie da runter, klettert sie prompt wieder hoch. Und wieder. Und wieder. Und das mit einem herausfordernden Grinsen im Gesicht.... :-[ Ich kann manchmal echt nicht mehr.
Von dem her denke ich, daß Eure Probleme nicht nur was damit zu tun haben, daß Caroline bei der Tagesmutter ist, sondern schlicht und einfach auch mit dem Alter. Mehr Zeit mir Dir würde ihr aber sicher helfen (nur ob´s Deinen Nerven gut tut, sei jetzt mal dahin gestellt...;-) )
Außerdem ist es denke ich für die Zwerge nicht einfach, mitzukriegen, daß sie bald nicht mehr der Nabel der Welt sind, sie spüren die Veränderungen, die mit uns Müttern vorgehen. Marie hat ganz große Angst, daß das Baby ihr ihre Sachen wegnehmen könnte - das hat angefangen, als ich ihr gesagt hab, wir richten den KiWa für´s Baby hin... Hin und wieder bringt sie dann aber was, das sie mir in den Bauchnabel steckt für´s Baby *süß* und sagt, daß sie sich freut und mit dem Baby spielen will.
Zu all dem kommt, daß wir Hochschwangeren einfach auch in erhöhtem Maße empfindlich sind - mich nerven Sachen, die mich früher nicht im Geringsten gestört haben.

Kopf hoch, das wird werden, versuch einfach, Caroline mehr Zeit mit Dir zu gönnen und Dich von den Nörgeleien icht allzu sehr beeindrucken zu lassen... ;-) Und laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden, weil Du es für Dich genutzt hast, daß Caroline bei der Tagesmutter ist, während es Dir nicht gut geht. Ich bin der Meinung, man hat als Mutter (insbesondere
als schwangere Mutter) auch das Recht auf Entlastung und Ruhe!

Liebe Grüße,

Alex mit Marie (25 Monate) und Zwergle (ET 31.7.2006)

27

Hallo Alex! #:-)

Danke, das war mit Abstand die hilfreichste Antwort für mich in diesem Thread! #blume Du verstehst es eben genau, weil es dir ebenso geht. Meine körperlichen Probleme sind andere (Symphysenlockerung, übliche Wehwehchen wie Sodbrennen, leichter Nierenstau, bis vor Kurzem noch die Angst vor einer Frühgeburt... was sich ja mit dieser Schwangerschaftswoche nun erledigt hat #freu), aber ändert ja nichts daran, dass ich einfach nicht normal belastbar bin.

Natürlich bin ich froh, dass Caroline nach meinem Praktikum den Platz bei der Tagesmutter behalten durfte. Ich bin mir ziemlich sicher, das Baby wäre schon lange auf der Welt (als Frühchen), wenn es nicht so wäre. Und wem wäre geholfen gewesen, wenn ich dann auch wieder keine Zeit für Caroline gehabt hätte, weil ich den ganzen Tag beim Baby im KH hätte verbringen müssen? Dann doch lieber so rum. Ich habe auch deswegen kein schlechtes Gewissen, weil es mit unserer Tagesmutter ein sehr freundschaftliches Verhältnis ist und sie volles Verständnis hat.

Aber die Zeit ist uns beiden zu lang, die sie am Tag bei der Tagesmutter verbringt, daran werde ich wieder was ändern. Hoffentlich ist Caroline dann in 3 Wochen nicht sauer, wenn das Baby da ist und ich sie wieder nicht früher abholen kann, denn dann muss sie halt doch wieder für eine Weile bis 17 Uhr bleiben. #:-(

Aber einen Tag die Woche kann ich sie schon mal zu Hause behalten und mit ihr was unternehmen. Für Freitaq hab ich uns was Schönes vorgenommen - Parkbahn fahren (so eine Mini-Eisenbahn) und Eis essen #freu. Ein bisschen Qualitätszeit nur für uns zwei.

Bis jetzt ist bei Caroline noch nichts von Eifersucht auf das Baby zu merken. Klar mag sie die Einschränkungen nicht - ich trage sie nur noch selten, und auf dem Bauch rumklettern geht nicht. Aber noch freut sie sich riesig, wenn sie ein Baby sieht und man ihr erklärt, dass wir auch eins bekommen, streichelt und küsst auch meinen Bauch und gestern hat sie ja auch die Rassel auf den Bauch gelegt, für das Baby #herzlich. Ist vielleicht auch nicht ganz so unglücklich, dass wir für das Baby nicht denselben Kinderwagen haben wie für Caroline (hat sich so ergeben) und auch nicht dasselbe Gitterbett. Bei anderen Sachen wird es sich noch zeigen, ob sie eifersüchtig wird.

Na, dann wünsch ich dir auch alles Gute mit deinen Kindern! #:-)

LG
Steffi

32

Hallo Steffi!

Schön, daß wir uns verstehen... Mir haben sie diesmal übrigens wieder ein Frühchen Prophezeit (Marie war eins), aber das haben wir dann auch widerlegt #freu. Aber ich hatte zeitenweise auch mächtig Schiß, daß es wieder zu Schwierigkeiten kommt (wegen dem hohen Blutdruck) und ich wieder wochenlang im KH liege. Wir haben zwar die Oma zur Verfügung, aber irgendwie ist das doch anders. Allerdings nutze ich ihr Angebot, Marie zu nehmen sehr gerne, zumal Marie für ihr Leben gern bei der Oma ist.

Ich denke, es ist wichtig, viel Zeit mit Caroline zu verbringen und die so intensiv wie möglich. Aber: paß auf, daß Ihr Euch da nicht zu sehr drauf versteift, denn das geht oft in die Hose. Besser ist es, so entspannt wie möglich zu sein und sich nicht auf bestimmte Dinge/Vorhaben zu versteifen. Hab das selbst erlebt in der Zeit, als ich wieder gearbeitet hab und Marie auch nicht mehr als ein paar Stunden am Tag hatte (sie war bei der Oma während ich geschlafen hab und nachts und morgens war der Papa da). Ich wollte es auf Biegen und Brechen so schön wie möglich machen und dann hatten wir nur Streß.... Und ich denke, in so ner Phase wie sie unsere Damen grad haben, ist die Gefahr recht groß... Also: ganz entspannt... ;-)

So, jetzt muß ich meinen armen Mann trösten.... ;-)

Liebe Grüße und ne gute Restschwangerschaft,

Alex mit Mariechen und Zwergle