Arztbesuch mit Kindern - ist das normal?

Hallo,

mich würden mal kurz ein paar Meinungen interessieren.

Ich war heute mit meinen beiden Kindern (2 und 4) bei einem Facharzt zur Kontrolle. Wir haben 3 Monate auf den Termin gewartet und waren pünktlich da. Meine Tochter ist extra deswegen nicht im Kindergarten gewesen. Die beiden haben die erste halbe Stunde schön miteinander gespielt, dann ist ihnen langweilig geworden, obwohl ich Sachen dabei hatte und versucht habe, sie zu beschäftigen. Mein Sohn ist dann sehr müde geworden, nach einer dreiviertel Stunde war er wirkich schon sehr quängelig und wollte nicht mehr spielen, und wollte auch nicht auf dem Schoss bleiben. Er ist dann im Gang hin und her gerannt, weil er einfach aufgedreht war. Hat auch mal gelacht und mal mit mir geschimpft, wenn ich ihm mir schnappen wollte. Ich hab immer mal wieder versucht, die Kinder in eine ruhige Ecke zu kriegen, aber ich bin an den übermüdeten Zwerg einfach nicht ran gekommen. Bin auch zwischendurch immer mal aus der Praxis raus. Wir mussten 1 einviertel Stunden warten, dann kam der Arzt raus, hat mich erst mal angeschnautz, ob das nicht leiser geht, es sind viele alte Patienten da und es ist so zu laut. Dann ist er wieder in sein Sprechzimmer zum nächsten Patienten verschwunden.

Ich hab dann die Jacken von den Kindern und mir genommen und wollte gehen, dann meinte die Sprechstundenhelferin das wir dran sind. Hm. Okay.

Ich bin echt am überlegen, ob ich da noch mal hingehen soll. Der Arzt bietet spezielle Vorsorgen für Kinder an. Ich finde, dass man entweder die Kinder seperat reinbestellen sollte, wo sie keine alten Leute stören, oder eben nicht sooo lange warten lassen darf. Mein Schwiegervater ist auch bei dem Arzt, und er sagt, dass Wartezeiten bis 2 Stunden normal da sind - haben wir ja noch Glück gehabt!

Irgendwie ärgere ich mich echt über die Praxis und mich ziehts gar nicht mehr hin. Oder hab ich nur 2 unerzogene Rotzgören, und alle anderen Kinder hocken locker über eine Stunde still?

Ratlose Grüße
j

11

Ich denke die Fragestellung ist hier falsch:

Ich finde, wir sollten mal grundsätzlich darüber diskutieren, dass solche langen Wartezeiten bei Fachärzten einfach unmöglich sind.

Beispiel von mir heute morgen:
Ich gehe mit Lily in eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Kinderärztinnen. Mittlerweile haben sie ab Freitag Mittag zu. Donnerstags morgens, sprich heute Morgen macht eine Ärztin Vorsorgen, also U's und für Notfälle war gar keine Ärztin da. Im Klartext eine Ärztin für sämtliche Patienten in einer Praxis wo sonst drei arbeiten:-[

Gewartet haben wir 1 1/2 Stunden und das ist nicht mal mehr nur für Kinder eine Zumutung, sondern auch ich frage mich, wieso Notfälle im Terminkalender nicht mit eingeplant sind. Sicher ist es schwer zu koordinieren. Aber es ist momentan Erkältungszeit und dann nur eine Ärztin da, nicht nachvollziehbar für mich.
Ja und Freitags Nachmittags haben sie ganz zu, sprich von Freitag Mittag bis Montag Früh muss man bei einem "Notfall" in das von uns 25 km entfernte Mindener Krankenhaus fahren mit aktuell 4 Stunden Wartezeit. #contra

Ich finde das einfach nur noch eine Zumutung. Wenn man einen Termin hat, ist es okay, dass man eine halbe Stunde wartet, meinetwegen bei akuten Notfällen auch mal etwas länger. Aber ich finde, dass kann man seinen Patienten gegenüber kommunizieren, dass es länger dauert auf Grund von Notfällen, ansonsten ist eine Stunde Wartezeit und mehr einfach nicht zu rechtfertigen, sondern ist einem mangelndem Zeitmanagement seitens des Arztes geschuldet..............nee ich könnte mich aufregen...das sind doch Dienstleister für uns und nicht umgekehrt!!!

13

Genau! *mitaufreg*

Ich hatte ja einen Termin. Ich gehe ja erst mal nicht davon aus, dass ich mit 2 kleinen Kinder so lange warten muss.

Wenn die Sprechstundenhelferinnen aber doch wissen, wie lange die Wartezeit ist, könnten die doch mal den Mund aufmachen und sagen, sorry, heute dauert es etwas länger, wollt ihr nicht noch mal ein Stündchen spazieren gehen oder auf den Spielplatz?

Dann hätte ich mich gleich danach richten können. Ich hab ja die ganze Zeit gehofft, dass die Kinder vielleicht doch mal schnell zwischendurch dran genommen werden (dauerte auch keine 5 Minuten die Untersuchung), weil es mir ja selber auch schon sichtlich unangenehm war, die Warterei. Eine ältere Frau kam dann mal draußen zu mir, als wir vor der Praxis gewartet haben und sagte "Sie Ärmste wissen heute abend aber auch, was sie geleistet haben".

18

So ist es. Ein Arzt ist für seine Patienten da und nicht umgekehrt. Über eine Stunde Wartezeit mit 2 kleinen Kindern ist und bleibt eine Zumutung und wenn ihn Kindergeschnatter aufregt, hätte er sich vllt. eine andere Branche aussuchen müssen. Ich bin Ergo und arbeite in der Pädiatrie und kann mich da auch nicht über die "verhaltesauffälligen" Kinder aufregen, das gehört zu meinem Beruf und Punkt.#aha

1

hallo =)

kann dich sehr gut verstehen, bei unserem ersten kinderarztbesuch war mein kleiner nur n paar monate alt und wir mussten auch über 1h im wartezimmer warten, wirklich spaßig war das nicht, musste ihn komplett aufm arm tragen weil für n kinderwagen kein platz war (nein ich habe nie ein tragetuch o.ä. benutzt). zudem war es auch terminlich da sehr schwirig, babys durften nur vormittags kommen, schulkinder nur nachmittags, super.. mein mann arbeit bis 15 uhr und er wollte bei den U´s und impfungen immer dabei sein, ging dort aber nicht, keine akzeptanz dafür...
hab danach dann auch den arzt gewechselt, bei unserem jetzigen arzt waren wir scho sehr häufig, kamen rein an die rezeption und durften gleich ins behandlungszimmer, keine wartezeit, keine gemecker nichts...
da klappt komischerweise alles wunderbar...

ich finde das verhalten deiner kinder ganz normal, schlecht erzogen sind sie sicherlich nicht... gut, ich hätte sie vlt nicht im gang rum rennen lassen, aber manchmal is das ja auch nicht anders möglich... ich würde versuchen mit dem arzt darüber zu sprechen dass es beim nächsten mal besser klappt und sonst einfach einen anderen kinderarzt aufsuchen bei dem man weniger wartezeit hat..

2

HallO!

Ja, es ist ärgerlich das ihr so lange warten musstet und sicher kann man sich auch die Frage stellen ob eine seperate Kindersprechstunde Sinn machen würde.

Aber es ist wirklich für alle anstrengend und nervig wenn Kinder in einer Praxis auf und ab rennen und dabei noch laut sind, abgesehen mal davon das ja auch die Schweigepflicht eingehalten werden soll. Ich habe sehr lange in einr Kinderarztpraxis gearbeitet, aber auf und ab rennen im Flur gab es bei uns nicht. Es gab immer Eltern die der Meinung waren ihr Kinder könnten dort doch toben. Das geht aber einfach nicht.

Lg Ida

3

P.S.: Was ist denn das für ein Facharzt der spezielle Vororgen anbietet?

5

Naja, soll ich ihn festbinden? Ich hab versucht ihn auf dem Schoß sitzen zu lassen, Kniereiter gemacht, hilft nichts, Kind schreit. Kind liegt auf dem Boden und weint vor Müdigkeit nach Spielen und Warterei und Anfahrt von 35 Min. Spielen geht nicht, Kind hat keine Konzentration mehr. Außerdem haben wir gerade Trotzphase pur. Sorry #schein

Meinem 2-jährigem ist die Schweigepflicht auch ziemlich egal glaub ich, zumindest hat er mir nichts erzählt :-p

Danke trotzdem für deine Antwort!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

du musst deine Rotzgören schon richtig erziehen. Der Arzt hat recht, sie sind viel zu laut, Kinder dürfen andere nicht belästigen

....

So und nun jetzt mal ernst. Kinder haben nicht die Ausdauer so lange ruhig zu warten. Vor allem ein 2 Jähriges Kind nicht.

Das erinnert mich an unserem ehem Kinderarzt. Linus hatte U5 Termin. Wir mussten auch eine 3/4 Stunde warten. Eine halbe Stunde ging es gut, aber dann wurde er zunehmen quengliger. Als dann noch die Impfung kam wars ganz vorbei. Er hat gebrüllt wie am Spieß (er hatte als Baby ein sehr lautes Organ gehabt)

Hab dann direkt ein Vermerk im gelben Heft für eine nicht altersgemäße Entwicklung, sollte Frühförderung beantragen. Dass er zu Hause anders ist hat er mir nicht geglaubt.

Was bin ich froh, dass wir umgezogen sind, ein Kinderarztwechsel ist leider nicht so leicht möglich.

Wenn du eine Alternative hast und der Arzt immer so unhöflich ist, dann wechsel. Wenn er sehr kompetent ist, dann muss man darüber hinweg sehen und sich nichts dabei denken.

Lg Maja

7

Hi,

naja, es gibt unruhige Kinder wo man die Mutter & Kind bemitleidet und dann gibt es Mütter,die auf den Gängen hinter den Kindern hinterher laufen und es laut wird.
Es ist kein Spielplatz sondern eine Arztpraxis.

Sprich doch beim nächsten Termin nett mit der Arzthelferin und frage, ob Du nicht gleich eine Stunde später kommen sollst, damit die Kinder nicht so laut und unruhig werden.

Grüsse
lisa

10

Hey,
naja die Wartezeiten haben ihren Grund.
Ich wäre wahrscheinlich raus gegangen & hätte den Arzthelferin gesagt das ich Draußen bin , ob sie mich dann reinrufen kann , wenn sie dran sind .

Bei unserem Kinderarzt muss ich immer mindestens 1 std. warten bis sie dran ist .
Aber dort gibt es ein großes Schiff wo die Kinder drauf spielen können ,also keine Probleme.
Beim Hausarzt wo auch ältere Leute sind , musste ich auch schon 1,5 std. mit ihr warten .
Ich kann dich gut verstehen , dass war echt anstrengend sie da noch bei Laune zu halten .

Den Arzt kann ich aber auch verstehen , wenn da 1-2 Kinder lachend über den Gang rennen .

Er will ja auch mit seinen Patienten reden & hat sich wohl einfach sehr gestört gefühlt .

Wenn diese spezielle Vorsorge nicht so wichtig ist, dann geh einfach nicht weiter hin :-)

12

HALLO; warum haben bei einem FACHarzt Wartezeiten ihren Grund ? Dasi st nichts anderes als eine falsches Organisation.

Wenn du nichts anderes gewöhnt bist, ist ja klar.

17

wenn die keine richtig zeitplanung haben, muss man warten, im normal fall nicht, so so einen arzt würd ich nicht mehr gehen.

14

"Oder hab ich nur 2 unerzogene Rotzgören, und alle anderen Kinder hocken locker über eine Stunde still?"

Klar, nur deine sind so. Meine sitzen locker 3 Std und stricken in der Zeit einen Pulli. :-p

Normal beschäftigen sie sich mit dem Spielzeug aber hin und wieder laufen sie auch rum. In der Regel schimpft dann aber keiner und so lange warten wir auch nicht.

15

nein da würde ich nicht mehr hingehen, ich hätte aber auch zurück geschnautzt! und mich schon nach 15 min bei den schwestern beschwert und wenn ich dann nicht innerhalb 10 min dran gekommen wäre, wäre ich gegangen, sorry die vergeben termine, so sie sie es jetzt machen, bauche die keine vergeben, klar kann mal was kommen, war unerwartet ist oder länger baucht, aber selbst da entschuldigt sich die ärztin bei mir, weil wir mal 20 min warten mussten! normaler weisen kommt man spätestens 15 min nach termin dranm meist haben wir aber nur wartezeiten von 5 min. sie haben ein super zeitplanung und wenn man eine termin hat und sie merken heute schafen sie es nicht pünktlich, wird man sogar zuhause angerufen und gefragt ob man 30 min oder so später kommen könnte, weil zum termine schafen sie es nicht.

16

das deine kinder auf den flur rumlaufen geht nicht sorry, dass ist wie kinder die beim essen gehen rumlaufen.

20

So denke ich nicht. Wenn sie es sofort gemacht hätten okay, das gehört sich sicherlich nicht. Aber nach einer Stunde ist es völlig normal, dass Kinder sich bewegen wollen und dann doch lieber auf dem Flur, als zwischen den anderen Patienten!

21

Meine Tochter darf im Restaurant herumlaufen. Und solange sie dabei niemanden belästigt oder sehr laut wird, finde ich das auch absolut ok. Welches 1,5 oder 2 Jahre alte Kind schafft es bitteschön einen kompletten Restaurantbesuch lang stillzusitzen? Und komischerweise scheint das auch nur in Deutschland erwartet zu werden...

weitere Kommentare laden