Creme für die Scheide!

Hallo, unsere Tochter (28 Monate) hat immer einen ganz roten Scheideneingang. Grad wenn sie breitbeinig auf der Wickelkommode liegt fällt mir das stark auf. Der Kia hat mich bei der letzten U schon drauf aufmerksam gemacht. Mir war das gar nicht aufgefallen weil es immer so aussieht. Sie musste dann jeden Abend Sitzbäder machen. Aber alles was wir bisher getan haben half nichts.

Ich Fummel da natürlich nicht dran rum und verbiete es ihr auch. Aber wenn sie mal ganz weichen Stuhl gemacht hat, muss ich dazwischen ja auch sauber machen. Und dann ist es noch schlimmer.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es ihr weh tut oder brennt.
Habt ihr noch eine Idee?
Lg Rinchen

1

Wieso machste ihr nicht einfach Penatencreme dran,die hält Feuchtigkeit gleich von der Haut fern,so auch wenn sie weichen Stuhl hat.

2

Das mache ich auch immer! Es hält Urin und Stuhl besser fern aber wenn die Creme weg ist, sieht alles so aus wie vorher!

Lg

3

Tut es ihr denn wirklich weh?

4

Hallo!

Also wenn man schon unbedingt Penatencreme verwenden will (ich halte von der nichts), dann sollte man sie nur KURZ einsetzen, denn sie enthält Zink und Zink (auf Dauer angewendet) trocknet die Haut aus.

Ich selbst benutze nur die Weleda Calendula, aber nie länger als 3 Tage, weils sonst einfach kontraproduktiv ist. Versuchs doch mal mit Heilwolle aus der Apotheke, häufiger wickeln, keine Feuchttücher, mit lauwarmem Wasser abwaschen, sanft trockentupfen und noch etwas an der Luft nachtrocknen lassen. So wie man halt einen wunden Po behandelt. Hattet ihr das Problem nie in der Babyzeit?

LG

abbymaus

5

Ich rede nicht gerne hier über das Thema, aber meine hat das auch und das immerschon, so richtig blutrot könnte man sagen..ich dachte es gehört so (bei uns Erwachsenen Frauen ja eher Fleischfarben leicht rötlich). Man sieht es von aussen so nicht, halt nur wenn man sauber machen muss wegen "Stuhl", dann muss man ja weiter schauen sag ich jetzt mal..und da ist es immer so wie du beschreibst. Ihr tut aber nichtts weh, sie juckt sich auch nichts..gar nichts.

6

Hallo,

von Penatencreme und anderen sehr zinkhaltigen Cremes halte ich bei Mädchen gar nichts. Diese werden wie Beton - krümelig und hart - und reizen dadurch noch mehr.

Wir nehmen immer Sudocrem (http://www.sudocrem.com/). Die gibt es eigentlich in jeder Apotheke. 125 ml (reichen sehr, sehr lange) kosten grad mal 4-5 Euro - damit weniger als andere Cremes.

Sie ist zwar auch zinkhaltig, aber sie zieht sehr gut ein, es bleiben keine 'Rückstände'. Unsere Tochter hat ab und an so 'scharfen' Stuhl, daß die Haut nicht nur gereizt ist, sondern auch zu bluten anfangt, wenn man saubermacht. Bei jeder anderen Creme zuckt und jammert sie. Bei dieser Creme habe ich das Gefühl, sie empfindet es als 'lindernd'. Die Entzündung klingt sehr schnell ab.

LG

7

Hallo,

habe das letztens auch angesprochen, als wir wegen ner anderen Sache beim KiA waren. Wir mussten zur Sicherheit Urin abgeben, um eine Infektion auszuschließen, war aber alles ok. Sie hat mir dazu geraten, Sitzbäder mit einer Mischung aus Schwarztee und Kamillentee zu machen, wenn ich den Eindruck habe, dass es sie schmerzt. Ansonsten eher Finger weg. Gaaaaaanz dünn Bepanthen ginge, aber muss nicht.

LG