Umfrage: Sprache!

Hallo liebe Kleinkindmuttis #winke

Wir haben Anfang Dezember unsere U7 und am 11. Dezember wird Paul 2 Jahre alt.
Da mir viele gesagt haben das bei der U7 gefragt wird wieviel das Kind spricht habe ich einfach mal angefangen aufzuschreiben.

Dabei zählen wohl nur die Wörter die euer Kind aus seinem eigenen Wortschatz heraus gebraucht, also nicht irgendwas nachspricht. Versteht ihr was ich meine :-p

So langsam macht mir meine kleine Labertasche echt Angst :-p ich bin aus dem Stehgreif auf 211 Wörter gekommen, einige sind mir sicher nicht eingefallen. Nun meine Frage:

Wer hat noch sone kleone Plaudertasche zuhause und wie entwickelte sich das weiter?

Ich bekomm hier manchmal 4 Wortsätze an den Kopf geknallt und bin total perplex was er schon alles kann was das angeht.

Er scheint seine ganze Energie ins sprechen zu legen und nicht ins Gewicht, was mir ja im Moment ein bisschen sorgen macht.

Er wiegt bei 88cm gerade mal 10,3 Kilo (mit Sachen) aber er isst gut.

Liebe Grüße

Mama mit Paul (der bei der TaMu ist)

1

Meine Tochter sprach kurz vor der U7 schon 5-/6-Wortsätze.
Mittlerweile sind 3 Monate vergangen und sie spricht jetzt fast nur noch in gesamten Sätzen. Hat einen Wortschatz, bei dem ich nicht mehr zählen kann.
Sie ist eben sprachlich begabt und sie spricht auch immer mehr mit Fremden.

2

Meine Tochter plappert auch was das Zeug hält (wird in einer Woche 2 Jahre alt #verliebt ).

Sie hat bereits mit knapp einem Jahr einen Wortschatz von über 60 Wörtern (verständlichen Worten) gehabt und singt mir nun komplette Kinderlieder (jede bekannte Strophe) vor.

Dafür stellt sie das Wachsen irgendwie hinten an :-p (81cm, 11,6kg)

3

Hallo!

Mein Sohn sprach fast nichts zur U7 und ich machte mir sorgen ohne Ende...keine 10Worte waren es...nach dem 2.Geburtstag ist der Knoten dann geplatzt und plötzlich wurde es rasant mehr...dafür aber direkt deutlich und klar!

Bei meiner Tochter wurde ich mal gefragt, als sie 16Monate alt war, wieviel sie spricht...aufgeschrieben kam ich auf 60Wörter. Mit 18Monaten waren es dann knapp 200 und danach war es nicht mehr zählbar. Zur U7 sprach sie 4-6Wortsätze...wie sich das weiter entwickelt? Du wirst irgendwann froh sein, das dein Kind abends im Bett liegt, weil dann einfach mal ruhe ist!;-)

Ja, der Vergleich mit dem Gewicht kommt bei uns auch hin...mein Sohn hatte zur U7 12,1kg, meine Tochter 9,6kg...aber bei uns passte es zur Größe, die Kleine war 77cm groß zur U7, mein Sohn 85,5cm....

LG

4

Hallo,

ich habe auch so ein Plappermaul:-p

Wir hatten letzte Woche die U7, er wird aber erst am 13.11 2 Jahre alt und kam 6 Wochen zu früh.

Mein Sohn spricht ebenfalls in 3 Wortsätzen, gezählt habe ich die Wörter aber nicht.
Wir bekamen aber eine Liste mit Wörtern zum abhaken.

Gewichtsmäßig ist es bei uns auch nicht so dolle.

10,4 kg und 82 cm.

Ist doch schön wenn alles so gut läuft, Sorgen braucht man sich da sicher keine machen:-p

#winke, mukki

5

Hi,

aufgeschrieben hab ich die noch nie, aber ich denke so an die Anzahl kommt Feli auch wohl. #kratz
Sie reiht auch jetzt vieles aneinander zu ganzen sätzen, "Feli (sch)lüssel nehmen, neue Jacke nehmen, Papa ab(h)olen Tunnel Bus" (Sie will immer Papa nach der Arbeit am Bus abholen, weil man da durch die Unterführung laufen kann)

Sie ist jetzt 94 cm groß und wiegt 12,2 kilo.

U7 haben wir am 21.10. und am 26.10. wird sie 2

Lg
Nina

6

#schein keine Ahnung wieviele Wörter sie spricht. Käme auch nie auf die Idee zu zählen.

Was hab ich davon? Nur weil ich zähle oder oder die U7 ansteht, spricht sie ja nicht mehr bis dahin.

Sie spricht.(22Monate) Meistens 4 Wort Sätze. Gut is.

LG

7

Mein Großer sprach zur U7 kaum, wenn es hoch kommt 4-5 Wörte. Wenn!
Heute (wird im Feb 3), kommen täglich 2-3 neue Wörter dazu! Er holt auf, langsam aber sicher.
Jedes Kind ist anders. Zum Glück....
Mein Jüngster sprach mit 11 Monaten sein erstes bewusstes Wort und ist total stolz darauf (Licht). Großer mit 17 Monaten....

#winke bintia die trotz allem stolz ist;-)

8

huhu,

wie soll sich das wohl weiterentwickeln? na ich nehme doch stark an dass er noch weiter fleißig sprechen lernen wird oder?

ich hab auch ne labertasche. aber habe noch nie angefangen zu zählen, ist mir viel zu aufwendig.
man merkt ja auch so, ob sein kind viel spricht und sätze bilden kann.

von 10 wörtern bis 4-wortsätze ist glaub alles drin in dem alter. das geht oft dann ganz schnell.

lg

9

Wir hatten am Montag U7. Unsere Tochter spricht in ganzen Sätzen und die Wörter sind schon lange nicht mehr zählbar. Lt. Arzt ist sie in Sachen Sprache ihrer Entwicklung weit voraus. Sie spricht so gut, dass wir oftmals ungläubig angeschaut werden, wenn wir ihr wahres Alter dann preisgeben.

Aber sie hat ja auch Zeit zum üben, denn sie quasselt den ganzen Tag. Sie bringt teilweise Sachen hervor, der Wahnsinn könntest dich nur noch kringeln. Auf jedenfall sagt sie halt immer das was ihr im Kopf rumschwirrt und das ist enorm.:-p