Schmerzmittel bei Husten?

Hi,

ich muss jetzt mal euch fragen, da unser KiA heute nachmittag nicht offen hat und ich ungern bei ihm zuhause anrufe.
Ich habe gestern schon hier http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4020025-husten-und-schnupfen-12-monate-alt/25154120 berichtet und es wird immer schlimmer.
Ich habe das Gefühl, dass das SalbuBronch gar nicht wirkt und der Husten immer schmerzhafter wird (ihr laufen jedes mal die Tränen). Sie isst fast nichts und trinken tut sie auch nicht viel (außer das bissl Muttermilch was ich noch hab, etwa nur knapp 200mL Wasser). Der Capval-saft hilft auch nicht wirklich viel.... damit wacht sie halt nur alle 15-20 Minuten auf anstatt alle 10 (in den ersten 3h, spätestens dann liegt sie sowieso bei mir im Arm und da schläft sie dann bei einem Hustenanfall auch gleich weiter).
Daher habe ich überlegt, ob es denn ok wäre, wenn ich ihr abends vorm einschlafen ein Ben-u-ron gebe, so dass der Husten nicht so schmerzhaft ist und sie evtl besser schlafen kann. Ach ja Fieber hat sie keines, nur leicht erhöhte Temperatur.

LG Jey

1

Hallo,
hast du denn das Gefühl ihr laufen die Tränen beim Husten weil sie Schmerzen hat?Mir laufen da manchmal auch die Tränen wenn ich stark Husten muss,aber das hat nichts mit Schmerzen zu tun.Ich würde mir an deiner Stelle überlegen noch mal zum Arzt (in deinem Fall dann KH) zu gehen denn wenn das Kind wirklich Schmerzen beim Husten hat und vor allem nur wenig Flüssigkeit zu sich nimmt dann kann da auch was ernsteres dahinter stecken.
Zumindest könnten sie dir dort auch besser weiter helfen als hier;-)

Gute Besserung!
LG Carrie

5

ja ich habe schon das Gefühl dass sie wirklich Schmerzen dabei hat und die Tränen nicht nur einfach so kommen, sie weint ja auch ein paar Sekunden lang lautstark.
Wir waren jetzt nochmal in der Wanne, wo sie einen halben Becher Wannenwasser (wir baden in reinem Wasser, ohne irgendwelche Zusätze) getrunken hat. Danach ging es ihr viel besser. Bis sie eingeschlafen ist, hat sie nur 1 mal husten müssen und bisher wacht sie vom Husten auch nicht auf (gehustet hat sie nun bestimmt schon 10 mal). Ich hab auch noch eine Schale heißes Kamillenwasser neben ihr Bett gestellt...

Morgen früh gehts dann zum Arzt.

7

Dann hoffe ich,das es ihr bald wieder besser geht (und dir auch,wir Mamis Leiden ja immer mit;-))
Hast du schon mal daran gedacht dir ein Inhalationsgerät zuzulegen?Wir haben eins und wenn meine Mädels so festsitzenden Husten haben bekommen sie Pädiasalin zum inhalieren (Kochsalzlösung) und bei Bedarf gab es auch schon ein Medikament vom Arzt dazu.Damit kann sich der Schleim super lösen und es hilft den Kindern sehr!Ich bin froh so eins zu haben.
LG und gute Besserung!!!
Carrie

2

Das Benuron bringt in dem Fall gar nichts -außer evtl. Nebenwirkungen!

Der Husten an sich weckt sie auf -das Benuron verhindert den Husten nicht!

Capval ist das Mittel der Wahl dabei, evtl. muss es -nach Rücksprache mit dem Arzt ! ! ! - höher dosiert werden.

Außerdem ist wichtig, dass der Schleimlöser nicht mehr am Nachmittag gegeben wird, sonst muss sie Nachts abhusten und kommt nicht zur Ruhe.

Zudem kannst du ihr die Brust einreiben und/oder nen warmen Wickel machen.

Achja -was spricht dagegen dass sie wenns ihr jetzt grad so schlecht geht bei dir schläft?

6

dagegen spricht, dass ich nicht jeden Tag um 7/8 ins Bett gehen will. 2-3h würde ich dann doch gerne auch mal für mich haben, mal davon abgesehn, dass ich eben will, dass es ihr nicht so schlecht geht. Sie schläft übrigens auch gesund mindestens die letzten 2h bei mir/oder ich bei ihr.

Das letzte mal SalbuBronch haben wir um 14Uhr gegeben (gestern war es 16Uhr)

3

hallo

also ich rate dir auch ab zum doc evtl kinderkrankenhaus, mein kleiner hatte mal eine schlimme grippe, er hat gehustet so viel es nur ging, habe dann einen hustensaft bekommen im krankenhaus der nennt sich pädia muc.
den capval hatte ich auch mal der hat auch gut geholfen.

gute besserung

4

Hi,
SalbuBronch ist ein bronchienerweiterndes Medikament, das bei ERkrankungen mit Verengungen der Atemwege (obstruktiver Bronchitis oder Asthma z.B.) gegeben wird.

Gegen Husten, der z.B. von Verschleimung kommt wirkt es überhaupt nicht. Dafür ist es auch nicht gedacht.

Ich wäre heute noch mal zum Arzt gegangen, wenn es immer schlimmer wird. Zur Not eben zum Notdienst.

Es kann sein, dass einfach so die Tränen laufen. Es kann wirklich schmerzhaft sein. Schmerzhaft kann es aber aus verschiedenen Ursachen sein - ich hatte mal Husten in Verbindung mit einer heftigen Mandelentzündung, die Sekundärinfekt war, ich hätte schreien können vor Schmerzen. Und ich hatte oft bei stinknormalen, harmlosen Erkältungen mit heftigem Husten ganz ordinären Muskelkater vom Husten - auch sehr schmerzhaft, aber harmlos.

Nur WAS genau schmerzhaft ist am Husten (bzw. der Ausschluss von Dingen, die eben alles andere als lustig wären) kann halt nur der Kinderarzt feststellen.

Ein Kind, das so heftig hustet und dann auch noch mit so starken Medikamenten behandelt wird (SalbuBronch ist ja schon ein ganz schön schweres Geschütz - aber eben sehr hilfreich bei bestimmten Erkrankungen) bestellt unser KIA täglich zum Abhören ein, auf jeden Fall dann, wenn es nicht besser wird oder man den Eindruck hat, dass die Mittel nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Einfach um auszuschließen, dass sich anderes entwickelt.

Was auch ohne Fieber passieren kann. Unser Kleiner hatte mit 8 Wochen eine Lungenentzündung - mit erhöhter Temperatur, ohne Fieber. Daher vielleicht auch meine große Vorsicht, wenn es um Babys oder so kleine Kleinkinder und Husten geht.

Lass es abklären, bevor du noch weitere Medikamente gibst. Und wenn du es auf eigene Faust machen willst: lass dich von irgend jemandem über mögliche Wechselwirkungen aufklären. ich habe z.B. keine Ahnung, ob Capval über die Leber abgebaut wird - das könnte in Verbindung mit einem Lebergift wie Paracetamol nicht gut sein. Könnte - ich bin Laie. Lass das von jemandem klären, der sich damit auskennt, wenn es nicht eindeutig aus der Packungsbeilage erkennbar ist.

Viele Grüße
MIau2

8

Hallo Jey,

du quälst mit so einem orschlag dein Kind.Ich wußte nicht, was Sambubronch ist aber die erste Wahl sollte inhalieren sein, dann geht es dort, wo es hingehört!!!!! Diese Tropfen sind mti sicherheit auch irgendwie Salbutamol Wirkstoff und es existiert z.B. der AeroChamber, der kostet falls es der arzt nicht verschreiebn sollte in etwa 30 Euro und da kannst du es in einer Minunte dem kind direkt in die Lunge tun!

ihr solltet inhalieren. Schau mal im Forum Kindergatten, erst gestern postete ich deswegen da. Was du mit deinem Kind aushälst, akzeptiere ich so eine nacht und dann bin ich beim ARZT und FORDERE. Das ist eine Qual und ein Schmerzzäpfchen ist eine Unterdrückung des Problems!

mein Kind verhielt sich so EINE Nacht und ich war gleich im KH.

Hast du schon Monopax probiert. Ich hüte es an sich meinem Kind einen Hustenstiller zu geben, weil es das Problem nicht löst. Gestern in der Nacht weckte ich im in einem 4-stündigen Rythmus und er wurde immer abgesaugt, Tropfen in die Nase, dann pflanzlicher Hustenstiller (die anders wirken!!!!) und halt AeroCahmberinhalation.

Er hat zwar mit Fieber aber kein einziges Mal gehustet. Die Nacht zuvor ein Irrsinn.bitte gehe nochmals zum Arzt statt selbst zu experimentieren!

9

Wenn das mal keine Lungenentzündung ist..