Lego Duplo oder schon das "Kleine"? 2,5 Jahre

Lego die 100ste. #hicks

Also nachdem ich mich nun für Lego Duplo entschieden habe (anstatt Playmobil und Megablocks) habe ich nun das nächste Problem. Mein Sohn spielt überhaupt nicht mit diesen großen Steinen. :-( In der Kita meinten sie auch schon das J. sehr mit kleinem Spielzeug frimelt und lieber mit diesem spiele (nat. nur unter Aufsicht in der Kita).

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihm normales Lego kaufe, also die kleineren Steine. Seine "orale" Phase hat er durch... also er steckt nichts mehr in den Mund aber... denkt ihr das das jetzt schon ok wäre.

Ich weiß ihr könnt mein Kind nicht so einschätzen wie ich und die meisten raten mir sicherlich auf Grund verschluckbarer Kleinteile davon ab, aber gibt es hier vielleicht Muttis deren Kinder in dem Alter auch schon das kleine Lego bespielt haben? Ich meine diese Ministeinchen (1er und 2er) kann man ja weg tun aber diese 4er, 6er und 8er Steine sind ja nicht sooo miniklein...

Ich danke euch jetzt schon sehr für eure wieder einmal superschnellen, lieben und hilfreichen Antworten.

LG misslou

1

hallo.

also ich habe 1 kleine kiste mit den kleinen legos da, und muss ganz klar sagen ich würde sie meiner tochter nicht geben, sie ist 26monate alt. ich find die schon recht klein, ich hätte da angst das sie davon eins in den mund nimmt ehrlich gesagt, sie nimmt zwar kaum noch was in den mund aber vor kurzem hatte sie vom lego duplo der 4er stecker,also quadrat im mund. abgesehen davon bleibt das bei uns noch lange verstaut da unsere kleine (14monate) noch relativ viel in den mund steckt bzw anknabbert.

und wenn du es einfach ausprobieren willst würde ich eine kleine kiste davon kaufen (die gibts ja oft mit kiste) und vllt ihm geben und schauen was ist. wenns doch nix ist dann kannste es ja für später aufbewahren bis er alt genug ist. eigentlich sind die ja ab 4j, steht zumindest drauf.

lg babyboom

2

Daanke für deine schnelle Antwort. LG

3

Hallo!

Mein Sohn hat kleines Lego seit dem vierten Geburtstag und spielt trotzdem lieber mit Duplo, weil man damit einfach viel schneller was großes aufbauen kann. Mt 2 1/2Jahren würde ich, auch wenn er die orale Phase hinter sich hat, noch kein kleines Lego kaufen. Es ist ab 4-5Jahren gedacht und ich denke, richtig was bauen können sie auch erst dann.

Mein Sohn hatte übrigens mit 2 1/2Jahren auch noch kein großes Interesse an Duplo! Das kommt noch!

LG Angel mit Lukas 4J. Und Anna 3J.(die momentan nur noch mit der Duplo Eisenbahn spielen, jeden Tag, stundenlang....

4

Meine Jungs sind 4 J.2M. und 2J.4M. alt. Der Große hat jetzt sein erstes "kleines"Lego bekommen und der Kleine interessiert sich auch brennend dafür. Leider hat er unter Aufsicht auch schon versucht, die für ihn interessanten Bausteine in den Mund zu schieben, obwohl er auch schon länger die orale Phase hinter sich hat. Ich denke, das war pure Neugier, aber es hat mich dann schon etwas entsetzt. Ich würde daher auch eher mit Lego Duplo arbeiten. Der Große und der Kleine spielen damit auch sehr sehr gerne. Vor allem die Eisenbahn ist hier bei uns der Renner.

LG Milla

5

Auf jeden Fall noch Duplo.

Das ist viel interessanter, weil man einfacher was aufbauen kann. Meine Große ist 2 Jahre und 8 Monate und baut schon richtig was auf. Mein Kleiner ist 12 Monate und baut das dann alles wieder auseinander :-)

LG #sonne

6

Meine Tochter wird im Dezember 4 und hat seit ca 1 Jahr auch kleines Lego. Duplo benutzt sie gerne zum freien bauen, aber sie baut ein paar kleinere Sachen gerne nach Anleitung zusammen mit Mama oder Papa und ist schon recht geschickt dabei.

Ausserdem sammelt sie die Minifiguren und spielt sehr gerne damit.

7

Hallo !

Unser Junior (Ende des Monats 2,5 Jahre) spielt schon ca. 1 Jahr mit beiden Versionen .
Hatte ihn aber vorher beobachtet,ob er die kleinen Lego´s in den Mund nimmt . Hätte er es getan,wären sie noch im Schrank geblieben .

Megabloks waren nur ca. 2 Monate aktuell,deshab sind sie für uns der absolute Fehlkauf gewesen .

Lg fiwa78

8

Hi,

..."nachdem ich mich nun für Lego Duplo entschieden habe ..."

Ich war auch der Meinung Lego duplo braucht mein Kind, doch mein Sohn hat andere Vorlieben. Er spielt so gut wie nie mit den Lego Duplo Steinen. Er spielt viel lieber mit Holzbausteinen.

Das kleine Lego findet er nur spannend, weil typisch Junge, man damit Autos bauen kann. Mein Junge ist 3 und er spielt nur ab und an unter Aufsicht mit dem kleineren Lego. Die Einer- und zweier finde ich doch recht klein und er kam neulich auf die Idee, sich Hörgeräte in die Ohren stecken zu wollen, weil Opa auch welche hat. #hicks#gruebel
Hat nicht immer nur mit der oralen Phase was zu tun.

Zeig deinem Kind einfach die verschiedenen Möglichkeiten, also die Auswahl zwischen Lego, Lego Duplo, Megablocks und Holzbausteinen, .........dann sucht es sich bestimmt was aus, was auch spannend bleibt und nicht so, wie unsere Duplosteine, im Schrank versauern.#schmoll

Seit dem mein Junge mit Holzbausteinen spielt, bin ich kein Legofun mehr. Es gibt soviel schönere Spielsachen.

LG