Erfahrungen mit Cybex Pallas? (Kindersitze Gr 1-2-3)

Hallo Ihr Lieben,
wir brauchen einen neuen Kindersitz und hätten gerne einen der Gruppe 1-2-3.
Uns ist ganz wichtig dass der Sitz sicher ist. Aber sicher schließt bequem glaub ich neuerdings aus #kratz
Nach Recherche bei ADAC, Stiftung Warentest und Beratung im Babyfachmarkt sind wir zum Cybex Pallas 2-fix gekommen. Der Kleine hat auch schon darin probegesessen.

Es hat mich irgendwie an eine Presswurst erinnert. Sicher ist der Sitz bestimmt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Sitz bequem für die Kinder ist.

-Schwitzt er nicht im Sommer stark darin?

-Bekommt man die Kinder auch im Winter mit dicker Jacke gut in den Sitz ohne dass sie vom Fangkörper zu arg eingeengt werden? (Habe schon im Internet gelesen dass sich der Fangkörper nicht ausreichend verstellen lässt.)
-Ein andrer Nutzer hat berichtet,dass der fast 2-jährige Sohn den Gurt alleine geöffnet hat; kann das echt sein? unser Sohn liebt nämlich alle Arten von Verschlüssen

Ich persönlich tendiere irgendwie eher zu einem "ganz normalen" Sitz ohne Fangkörper, wie dem Britax Evolva z.B.

Aber von den "Fangköperlosen"Sitzen wird einem ja neuerdings überall abgeraten, wie mir scheint.

Was meint ihr?

Lieben Gruß
berta

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Mal ganz abgesehen vom Sitz sollten Kinder sowieso ohne dicke Jacke angeschnallt werden.

Der evolva hatte auch bei Tests nicht so gut abgeschnitten. Und viele Kinder akzeptieren den fangkörper ohne Probleme.

2

Hallo,

wir haben den Cybex pallas 2-fix und sind hoch zufrieden damit. Auch wir haben uns bei diversen Tests informiert und in den Babymärkten unsere Favoriten ausprobiert.

Wir haben unsere Maus überall reingesetzt und es ausprobiert und in dieser gefiel uns am besten. Die Kombi aus Isofix und Fangkörper schneidet in den Tests immer am besten ab und der Sitz schien am bequemsten (wobei ich auch erst Bedenken hatte, das die Kleine so eingequetscht sei - dem ist aber gar nicht so)

-Schwitzt er nicht im Sommer stark darin?
Ich mach auch mal die Klimaanlage an, aber grundsätzlich denke ich nicht, dass der Fangkörper die Körpertemperatur so extrem ansteigen lässt, dass es ein Problem ist. Und jetzt im Winter lasse ich auch mal die Jacke im Auto offen oder ganz aus - ich mach ja eh die Heizung an.

-Bekommt man die Kinder auch im Winter mit dicker Jacke gut in den Sitz ohne dass sie vom Fangkörper zu arg eingeengt werden? (Habe schon im Internet gelesen dass sich der Fangkörper nicht ausreichend verstellen lässt.)
Wie schon oben geschrieben, kann man die Jacke auch auslassen oder offen lassen. Und gerade beim diesem Sitz ist doch das Tolle, dass sich der Fangkörper auch verstellen lässt!!! Das ging nämlich bei anderen Modellen nicht! Wer das geschrieben hat, hat die Anleitung offenbar nicht richtig gelesen!! Der Fangkörper lässt sich wunderbar vor und zurückregulieren!!#pro

-Ein andrer Nutzer hat berichtet,dass der fast 2-jährige Sohn den Gurt alleine geöffnet hat; kann das echt sein? unser Sohn liebt nämlich alle Arten von Verschlüssen

Was für lange Arme hat der denn bitte?! Ich bin der Meinung, das geht überhaupt nicht. Der Verschluss ist doch soweit unten und an dem Sitz, da kann das Kind nicht dran kommen! Vielleicht wenn die Kinder größer sind - aber ich persönlich halte das für eine große Herausforderung! Naja, die Gefahr besteht ja später immer, dass die Kinder sich abschnallen, aber das lag wohl nicht an dem Sitz!

Ich hatte erst Bedenken, dass das Kind zu eingequetscht ist in dem Sitz, aber unserer Kleinen gefällt es und mittlerweile hebt sie sogar die Arme hoch, damit ich den Fangkörper anbringen kann!

Ich bin positiv begeistert von dem Sitz - auch wegen der vielen Verstellmöglichkeiten (Kopflehne, Fangkörper, etc.)

Viel Erfolg!#winke

funkyjen

4

Danke, für die ausführliche Antwort!

3

Wir lieben diesen Sitz. Eine dicke Jacke gehört niemals in einen Sitz, unsere Kinder tragen im Auto Fleecejacken.

5

Wir haben den pallas und weil wir damit sehr zufrieden waren, jetzt auch noch einen zweiten fuer den kleinen Bruder.

Sie sitzen da offensichtlich so bequem drin, dass sie nach spätestens 5 min. beide weg schnorcheln;-)

ich hatte auch erst Bedenken, dass das eng wird mit dem Fangkörper und grad der ältere ist auch nicht grad zierlich...ein kleines quirliges kraftpaket halt. Er sitzt trotzdem Gut. Er ist jetzt 3.
Wie die anderen schon geschrieben haben gehören die dicken jacken nicht in den kindersitz.

und zum Abschnallen....glaub ich nicht...geht nicht.

ich hab wirklich zwei quirlige und erfinderische kerlchen, die nie freiwillig still sitzen und in Stuehlchen, Buggy etc immer schnell eine lösung bereit hatten, wie man sich befreit....in dem Sitz ist das nicht nicht gelungen.
Wir haben im zweitwagen noch einen Römer kindersitz.....da kann ich das kind genau s gut ohne fahren lassen.
Er fummelt ueberall in der Gegend rum und ist in Sekundenschnelle wieder abgeschnallt. Wär mir als Dauerzustand zu nervig und zu unsicher.

6

Hallo,

Fangkörpersitze passen erst ab einer bestimmten Grundgröße.

Meist ca. ca. 18 Monate. Sonst kann der Körper ja nicht abrollen;-)

Meine 4 jährige darf ab und an im Fangkörper Sitzen. sie bekommt den Gurt auf. Ist aber alt genug es zulassen;-)

5-punkt Gurt kam vorwärtsgerichtet nicht in betracht.

Rückwärts schon;-) Ist 5 mal sicherer als vorwärtsgerichtet.
wir haben den Axkid und den Besafe Combi x1

jacke Bleibt in jeden Sitz im Winter aus!;-)
lg

7

Hallo

Wir haben den Pallas Fix seid gestern und ich finde ihn toll :) mein Sohn hat heute morgen gut drin geschlafen und der Fangkörper scheint ihn nicht zu stören. Ich finde nur dass ein Kind nicht kleiner sein darf, mein Sohn ist nun 17 monate und um die 83 cm gross, da der Fangkörper sonst ja im Hals sitzt, bei ihn sitzt er nun unter den Armen also am Oberkörper. Wir hatten und haben im zweiten auto den Pearl und muss sagen finde den auch gut aber mein Sohn ist so eingeengt darin und sein Kopf liegt egal wie wenn er schläft. Denke er bekommt nächstes jahr noch nen 2. Pallas

8

Dank eurer hilfreichen Antworten, haben wir uns nun Für den Pallas fix entschieden.

#danke - Ich hoffe wir sind genauso zufrieden wie Ihr.

Liebe Grüße