Kind 13,5 Monate schlingt essen

Hallo,

Mein Sohn ist knapp 14 Monate. Leider schlingt er sein Essen total rein, er merkt dann nicht rechtzeitig genug, dass er eigentlich schon satt ist. Wir geben ihm schon immer nur klein geschnittene Häppchen und nicht zuviel auf einmal auf den Teller, dann meckert er aber nach jedem Bissen richtig laut und isst deshalb auch nicht langsamer.

Wr essen immer gemeinsam am Tisch und haben feste Essenszeiten.

Hat jemand ein ähnliches "Problem"?

1

Hallo,

woran machst Du den fest das er nicht merkt das er schon satt ist ?

LG dore

2

Ich gehe davon aus, weil er sehr viel isst und sich bei uns ja auch erst nach ca. 10 Minuten ein Sättigungsgefühl einstellt.

3

Hi

mein Kleiner wird in 10 Tagen auch 14 Monate alt und er schmeißt immer den Teller um und alles landet auf dem Boden. Daher schneide ich auch das Brot klein und lege es auf seinen Teller und nehme aber bei jedem Stück das er runter genommen hat erstmal den Teller weg bis er den Mund wieder leer hat und reiche dann wieder den Teller....
Das mit dem meckern haben wir hier auch und ich hoffe das es nur eine Phase ist ;-)

LG Hexe12-17

4

Hallo,
Noa ist auch so ein Schlingkandidat. Bei ihr ist das allerdings nur phasenweise so und inzwischen hab ich das Gefühl, dass es insgesamt etwas besser geworden ist (sie ist jetzt 22 Monate alt). Sie hat es aber z.B. geschafft eine halbe Banane auf einmal in den Mund zu schieben. Da sie noch dazu oft erkältet ist, war das echt immer komisch anzusehen - der Mund total voll, das Kind am schnaufen, weil sie durch den vollen Mund atmen musste... ich musste manchmal schon sehr lachen. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass sich das von alleine wieder legt. Ich misch mich bei ihr beim essen nicht so gerne ein, ich finde das muss sie selbst entscheiden. Wenn man da als Eltern zuviel Aufriss drum macht wird das nur ein Thema und essen soll doch Spaß machen und selbst bestimmt sein.

Sieh es doch als Phase. Oder isst er sehr viel und ist übergewichtig, so dass du dir deshalb Sorgen machst? Meine Maus ist trotz ihres Geschlinges und auch gerne mal 2 Bananen hinterinander am Nachmittag eher schmal. Ich mach mir da nicht so einen Kopf drum.
LG

5

Du hast bestimmt recht.
Mein Mann und ich essen auch sehr viel und gerne, aber eben auch gesund. Sind alle schlank/ normalgewichtig.

Danke!

6

Bei beiden Kindern !!!!! Bei meiner tochter hörte es natürlich auf. Mein Sohn, 22 Monate, ist er noch in der Phase!

Ich ziehe ihm den Teller weg, wenn es mir zu bunt wird.

LG