Erfahrungen Altersabstand 2 Jahre - Geschwisterwagen???

Hab mal ne Frage: in 3 Wochen wird unsere Kleine auf die Welt kommen. Unser Sohn wird übermorgen 2.

Nun haben wir von Freunden angeboten bekommen, den Geschwisterwagen günstig abzukaufen. Wir haben schon einen Kinderwagen und auch nen Klappbuggy und sind nun am Überlegen, ob wir tatsächlich noch nen dritten Kinderwagen brauchen. Kann momentan gar nicht abschätzen, ob es Sinn macht mit dem Geschwisterwagen?

Unser Plan war es anfangs die Kleine im Manduca und den Großen im Kiwa bzw die Kleine im Kiwa und er im Buggy oder aber die Kleine im Kiwa und er auf so nem Geschwistersitz auf dem Kiwa.

Oder macht der Geschwisterwagen doch Sinn???

Erfahrungen???

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Wir haben uns einen gebrauchten Geschwisterwagen gekauft - und sind damit total glücklich!!
Natürlich kommt es auf den "Typ" Kind an - Moritz läuft sehr gern - und sitzt trotzdem manchmal auch gern im Wagen. Und -- manchmal schläft er sogar drin ein - was mir eine ruhige Tasse Kaffee ermöglicht ;-) Und wenn wir z.B. auf den Spielplatz gehen, könnte ich Linus ja nicht (dauerhaft) in der Trage haben (in die Schaukel heben, abfangen, auffangen etc pp... ;-) ) und ganz ehrlich - ich würde es auch nicht wirklich wollen.
Öieber habe ich in seltenen Fällen einen Sitz "zu viel" dabei (der ja dann auch als Gepäckablage wunderbar genutzt werden kann...) als mir ständig Gedanken machen zu müssen, wer wohin wie am bestern transportiert werden kann... Der EinzelkiWa steht im Hausgang, der Buggy steht im Fahrradschuppen - und der Geschwisterwagen ist im Auto. Da er sehr schnell und leicht aufzubauen ist, ist das gar kein Problem.

Also von mir (Moritz und Linus sind 22 Monate auseinander) ein klares : JA zum Geschwisterwagen!

Einen schönen 2.Geburtstag und einen tollen Start ins Leben zu viert

Sallycat

5

Ach ja - Buggyboard haben wir ausgeliehen und probiert - ging gar nicht. Und ich wollte ja auch, dass er "zur not" mal richtig sitzen kann (und unter Umständen auch mal schlafen). Wir gehen oft sehr ausgiebig spazieren (Miniwanderungen...) - und da muss er sich auch mal hinsetzen können.

Und er findet es ganz toll, seinem Bruder die Welt erklären zu können und macht ihn auf alle Bagger, Laster, Polizeiautos etc aufmerksam. Also nochmal: JA, ich würde ihn wieder kaufen...
Grüße
Sallycat

2

Ich denke es kommt drauf an wie mobil dein Großer ist und ob ihr sehr weite Strecken lauft.
Meine beiden haben einen Abstand von 20 Monaten. Wir haben an unseren Kiwa ein Buggyboard und das ist völlig ausreichend, die Große möchte viel laufen.

LG Cherry mit Lena#verliebt fast 2 J. & Nelly#verliebt 3 Mon

3

Meine beiden sind 26 Monate auseinander, ich hätte mir extra ne Manduca gekauft aber meine Kleine wollte sie nicht so. Nen Geschwisterwagen hatten wir nicht und hab ihn auch nicht vermißt. Aber wir haben uns dann ein Kiddyboard gekauft und das war die beste Lösung für uns.

LG und alles Gute

4

hallo,

also bei uns hat es kein sinn gemacht. meine beiden haben auch einen 2 jahres abstand und ich hatte einen normalen kinderwagen und ein kiddy board. selbst das baord hätte ich mir gut und gerne sparen können da stand meine tochter vielleicht 5 mal wenns hoch kommt drauf #aerger
sie war damals aber mit 1 jahr schon viel gelaufen und mit 1,5 jahren hatten wir komplett keinen kinderwagen mehr für sie gehabt.

auch bei meinem sohn hätte ich mir keinen geschwisterwagen angeschafft, da er auch nur laufen wollte oder in den ergo baby, aber neimals wirklich in den kinderwagen oder buggy sitzen.

meine mum hatte damals einen bei meinen kleinen geschwistern, die hatten aber auch nur einen altersunterschied von 14 monaten.

ich würde es von deinem sohn abhängig machen. läuft er jetzt schon viel? oder sitzt er noch oft in der karre?

LG

6

Meine sind auch zwei Jahre auseinander! Ich bin gottfroh, dass ich meinen geschwisterwagen hab!!!

7

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten.

Also der Große läuft zwar schon relativ lange Strecken. Z.B. beim Einkaufen will er überhaupt nicht in Kiwa oder Einkuafswagen, sondern immer nebendran laufen und miteinkaufen. Allerdings bei Spaziergängen sitzt er doch die meiste Zeit noch drin und will nur ab und an raus.

Ich glaube, wir werden mal ne "Probetour" mit dem Kiwa und dem passenden Klappsitz probieren und schauen, wie er darauf reagiert. Da kann er sich natürlich nicht anlehen und auch mal gemnütlich drin sitzen... hm... schwierig. :-(

Aber vielen, vielen Dank für eure Meinungen!!!

8

Hmm müsst ihr wissen...wenn ihr unterwegs noch oft einen buggy braucht für euren großen dann macht das bestimmt sinn...

Mein Großer braucht schon eeeewig keinen Buggy mehr....glaube ab 14Monate lief er immer beim spazieren gehen und wir brauchten den buggy nicht mehr...

Er wird bei der Geburt 28/29 Monate sein und wir brauchen sowas natürlich nicht mehr...

Wie gesagt, brauch euer Großer noch oft einen Buggy dann macht es sinn, wenn er bei Spaziergänge nur noch laufen tut dann macht es für mich keinen Sinn...

LG Janine

9

Wir haben uns auf Anraten vieler Freunde einen Geschwisterwagen gekauft, leider neu #heul und wie oft haben wir ihn genutzt, 3x :-( Milo (20 Monate) möchte einfach gerne laufen oder nutzt mittlerweile das Buggy Board während Mika (5 Monate) geschoben wird...gene nimmt mein Mann Mika auch in die Manduca und Milo kommt in Buggy, also es geht auch ohne...aber wenn ihr die Chance habt an einen GÜNSTIGEN Wagen zu kommen, probiert es aus...bei uns hat sich die Anschaffung definitiv nicht gelohnt - unser Teutonia Cosmo Modell 2012 steht übrigens zum Verkauf - bei Interesse gerne melden :-)

Alles Gute!

10

Hallöchen,
meine Beiden sind 21 Monate auseinander und wir haben einen " KIDS 2 SIT" Der Geschwisterwagen war uns zu sperrig und das kiddyboard schien mir nicht geignet zu sein da der Große noch nicht so gut laufen bzw. stehen konnte. Ist ne gute Alternative.
Viele Grüße

Mumel