2. Kind: automatisch das kleinere Zimmer oder wechseln?(etwas sinnlos)

Hallo,

ich weiß die Frage wird mir wohl niemand beantworten können, bzw. mir die Entscheidung abnehmen.
Wir haben 2 KiZi, eines (wo mein Sohn 16 Monate jetzt drin ist) mit 2 großen Fenstern und einem Balkon.
Das 2. ist kleiner und nur mit einem Fenster.
Ich hab immer gesagt wenn ich ein Mädchen bekomme, bekommt die das größere Zimmer. Mädchen sind ja viel mehr zu Hause oder? Da kommt der Freund doch immer zu den Mädchen...;-)
Meine SchwEltern meinen auch ich soll das Zimmer wechseln, da ich jetzt schon den Wickeltisch usw. alles drin habe.
Aber ich finde es unfair...Sollte ich ein Mädchen bekommen werde ich überlegen, aber bei einem 2. Jungen werde ich nicht wechseln.
Wie seht ihr das?
Ich weiß etwas kompliziert...
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst???
Oder:
Mädchen das schöne Zimmer?

LG und #danke
Sasi
mit #cool und #ei 13.ssw

1

Hallo,

ganz klar: das 2.Kind bekommt das kleinere Zimmer. Das wäre ja sowas von unfair wenn ihr euren Sohn nun aus dem schönen hellen Zimmer werft und ihm ein kleineres gebt.
Er war nun einmal zuerst da.

Bis euer zweites Kind (wo ihr noch nicht einmal wisst was es wird) alt genug ist für einen Freund wohnt ihr vielleicht längst woanders. Solche Zukunftsspekulationen sind echt Quatsch.
Vorallem sind meist die Mädels die, die ausfliegen von zuhause und die Jungs sind eher "Stubenhocker" die vor dem PC sitzen usw.......
Jedes Kind ist anderes.... lasst eurem Sohn das große Zimmer.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Jungs mehr Platz brauchen. Sehe ich an meinem Sohn. Wenn er seine Briobahn aufbaut braucht er eine Menge Platz. ;-)

Ich habe übrigens selbst zwei Kinder (Mädchen 4 und Junge 2). Bei uns hat das Mädel das größere Zimmer, aber nur da sie zuerst da war. ;-)
Manchmal denke ich, dass unser Sohn ein größeres Zimmer braucht........ aber das wäre sowas von ungerecht nun zu tauschen. somit bleibt bei uns alles so wie es ist und jeder behält das gewohnte.

2

Hi Sasi,

bei uns wäre das auch klar, wenn noch ein Geschwisterkind kommen würde (kommt aber nicht...).

Der, der zuerst da ist, bekommt das Zimmer, wo er schon gewöhnt ist. Auch wenn zufällig größer und "schöner" ist.

Denk mal an Deinen Sohn, würdest Du Dir nicht auch komisch vorkommen, wenn Du plötzlich Dein Zimmer für Deine Schwester (wenn es ein Mädel werden sollte) räumen solltest? Ich würde mich da schon etwas zurückgestellt vorkommen.

Wenn es ein Junge wird, kannst Du ja ersteinmal ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer einrichten. Wenn beide dann altgenug sind, können sie entscheiden - normalerweise gibts da bestimmt keine Zankereien. Wenn Du das nicht möchtest - bekommt automatisch das "neue" Kind den freien Raum - egal ob Mädel oder Junge.

Liebe Grüße
Caro mit Max 20 Monate

3

Hallo Sasi

Bei uns stellt sich die Frage nicht, da wir nur ein (grosses) Kinderzimmer haben. Aber bei meiner Schwester und ich wurde es damals so geregelt, dass das kleine Zimmer das gemeinsame Schlaf- und das grosse Zimmer das Spielzimmer wurde. Als wir dann Anfang der Pubertät eigene Zimmer wollten, wurde ausgelost.

LG Anke

4

Hallo,

bei uns stellt sich die Frage erstmal nicht, da wir nur ein Kinderzimmer für die Beiden haben. ABER ich würde meinem Großen auf keinen Fall das gewohnte Zimmer wegnehmen. Der Kleine hat schon genug Einschnitte zu verkraften, wenn das Geschwisterchen kommt!

Wenn ich das in der VK richtig sehe, ist der Kleine ja noch nicht mal zwei, wenn das nächste kommt. Er braucht dann ganz sicher seine gewohnte Umgebung. Hoffe du hast nicht auch noch vor ihm z.B. kurz vor der Geburt sein Bettchen wegzunehmen (kenne solche Fälle), sonst lernt er nur Baby = schlecht, weil Mama 1. weniger Zeit hat und 2. Baby meine Sachen bekommt!

Aber bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein!

Wir bekommen unser 2. Baby mit noch geringerem Abstand und auch unser "Großer" wird lernen müssen, dass dann noch ein 2. Kind Aufmerksamkeit braucht. Seine gewohnte Umgebung bleibt aber für ihn wie gesagt erhalten :-)

Alles Liebe,
Britta mit Julian (*1.5.05) und #ei 26. SSW

5

lasst euren sohn in seinem zimmer, der kleine kann allein wegen neuem baby eifersüchtig werden, und wenn das geschwisterchen noch sein großes schönes zimmer bekommt...erklärt er euch den krieg:-)
ihr habt doch so viel zeit, bis ein freund zu eurer tochter kommt (natürlich wenn es eine tochter ist;-)) , dann können die geschwister die zimmer einfach wechseln, wenn es einem zu eng wird.

lg und alles gute zur ss

kati und tim (15 monate)

7

Hallo Sasi,

ich würde den großen in seinem Zimmer lassen.

Dem Baby macht es nichts aus wenn da Zimmer kleiner ist, da es ja eine ganze Weile braucht bis es darin spielt. Außerdem könnte es dadurch zu fiesen Eifersuchtsverhalten bei deinem Sohn kommen, weil er sein Zimmer hergeben muss und nicht verstehen wird wieso.
Ich möchte Dir jedoch den Rat geben, die Zimmervergabe nicht am Geschlecht des Kindes fest zu machen. Das finde ich unfair und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das meine beiden Brüder schon über 20 Jahre waren als sie ausgezogen sind und ich mit 18 Jahren mit meinem heutigen Mann zusammengezogen bin.
Vielleicht möchten die Kinder, wenn sie größer sind die Zimmer von selbst wechseln, weil ihnen das Zimmer des jeweils anderen besser gefällt.

Du hast ja noch Zeit bis Nr. 2 da ist, lass Dir zeit mit der Entscheidung.

Schöne Grüße
Ariana mit Fabienne 23.02.2005 und #ei 13+1 SSW

8

Unsere beiden großen beides Mädchen 7 u. 5 sind immer noch in einem großen Zimmer zusammen. Und die kleine hat ein Zimmer für sich. Allerdings ist sie ist auch noch ziemlich oft bei uns im Schlafzimmer.
Ich bin gespannt wie lange die beiden noch zusammen bleiben wollen. Beide wissen, dass jede ihr eigenes Zimmer haben wenn sie will. Wir haben ja noch ein Kinderzimmer frei. Welche der beiden dann in das freie Zimmer umzieht wissen wir noch nicht.