Warum nimmt Schwimu keine Rücksicht???

Hallo,

ich verstehe meine Schwiegermutter nicht.
Sie kommt immer einmal die Woche zu Besuch (für 5 Minuten) denn schliesslich hat sie ja nie Zeit. Normalerweise kommt sie Montag nachmittags, ABER mal um halb drei - mal um halb sechs. Das heisst, ich sitzte mit till (25 Monate) wie auf heissen Kohlen, da wir ja nach draußen wollen. Und halb 6 brauchen wir dann auch nicht mehr rausgehen, da dann mein Mann nach hause kommt, Abendbrot gegessen wird noch etwas gespielt und dann ab ins Bett.
Wenn Schwimu Montags ncht kommt, kommt sie Dienstags Mittag. Ich habe ihr schon so oft gesagt, dass sie nicht so spät Mittags kommen soll, da Till nach dem Mittagessen seinen Schlaf machen soll - ohne den er den Nachmittag über total unausstehlich ist. Ich habe sogar schon das Mittagessen weiter nach hinten verschoben, dass er trotzdem seine Oma sehen kann, dann wird gegessen und dann ins Bett - aber er braucht seine festen Zeiten. Er war vor dem Essen schon so quengelig, dass ich ihn ohne Essen ins Bett geschickt habe. Außerdem brauche ich auch meinen Mittagsschlaf, schließlich bin ich in der 34 SSW. Und das weiss sie alles.

Trotzdem bin ich heute wieder innerlich an die Decke gegangen. Da sie um halb zwölf noch nicht da war, habe ich Till dann ins Bett gesteckt. Im Moment hat er außerdem herausgefunden, dass er ja so schön wieder aus dem Bett klettern kann und spielen, wenn die Mama das Zimmer verlassen hat. Es hat mich einige Zeit gekostet, ihn davon zu überzeugen, dass er jetzt schlafen soll. Ein viertel Stunde später klingelt es an der Tür. Ich bin mit absicht nicht hin (hat mir mein Mann geraten!), weil ich auf diese Weise versuche, meiner Schwiegermutter zu zeigen, dass jetzt keine "Besuchszeit" mehr ist. (Nach dem Motto, wer nicht hören will - muss fühlen!) aber statt zu verstehen, dass nicht aufgemacht wird, nein, sie muss noch ein zweites Mal klingeln. Somit war Till wieder auf den Beinen. Also musste ich ihn wieder ermahnen, ins Bett zu gehen. Und als wäre das noch nicht genug, klingelt sie eine Viertel Stunde später wieder bei uns, da sie in der zwischenzeit bei meiner Nachbarin zu Besuch war.
Ich habe natürlich wieder nicht aufgemacht.
Ich habe so einen Hals auf diese Frau. Bei Till war dann endgültig das Thema Mittagsschlaf beendet und ich muss es wieder heute Nachmittag ausbaden, dass diese Frau einfach keine Rücksicht kennt.

Ich möchte ihr auf keinen Fall ihren jüngsten Enkel (die anderen sind 18,14,11) vorenthalten, aber kann sie sich nicht auch einfach mal an die Zeiten halten, ohne dass dauernd Till darunter leiden muss?

Und ich könnte wetten, dass sie heute vor verschlossener Tür stand, hält sie nicht davon ab, es das nächste Mal wieder so zu machen. grrrrrrhhhhh

Danke fürs Lesen, jetzt ist meine Wut schon etwas kleiner, wenn auch nicht ausreichend.

LG
Birgit

1

Hallo Birgit
Wieso rufst du nicht einfach bei deiner Schwiegermutter an wenn du siehst dass schönes Wetter ist und fragst sie ob sie mit Spazieren geht? Sag ihr, ihr geht gleich nach dem Mittagsschlaf los, sie soll um die Uhrzeit dort sein oder trefft auch auf dem Spielplatz.. Ansonsten hat sie Pech!
Ich würde auf keinen Fall den Rythmus des Kindes ändern nur weil jemand zu Besuch kommt (es sei denn Luca ist so aufgereg wegen des Besuches dass er eh nicht schläft..) Die Besucher wissen doch dass dasKind noch klein ist und einen Mittagsschlaf braucht, wen sie das KInd sehen wollen, dann wissen die ja auch gegen wieviel Uhr...
Lg Sylvie + Luca (22 M.) + #stern Lenny

2

Hi,

ich habe (leider???????) keine SChwiegermutter mehr (sie ist seit über 10 Jahren tot). Aber DAS würde ich mit mir auch nur einmal machen lassen.

Du hast genau richtig gehandelt! Anders lernt sie es wohl nicht. Bei uns ist auch "hammerharter" Rhythmus angesagt, und das bleibt (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen) auch so.

ICH bin nämlich diejenige, die dann mit einem SUPERSCHLECHTGELAUNTEN Kind den REST des Tage verbringen muss!!!!!!!!!!!!

Von daher: Sag ihr Deine Meinung und erkläre es ihr nochmal in aller Ruhe. Wenn Sie es dann nicht kapiert hat sie selber schuld. Wenn jemand so unorganisiert ist, das er Termine nicht einhalten kann ist das nicht Dein Problem. Ich bin auch sehr eingespannt (arbeite halbtags von zu Hause aus, habe ein Haus (keine Putzfrau) gehe in zwei Krabbelgruppen von denen ich eine auch noch leite, mit meiner Tochter zum Sport und und und und und. Termine halte ich immer ein (okay, es kann auch mal 15 Minuten später werden - aber das ist mit Kind glaube ich durchaus normal!) Papa kann kaum helfen da er meist erst weit nach 20 Uhr heimkommt und auch am WE arbeiten muss.

Alles bleibt an mir hängen: DA HABE ICH DAS SAGEN, WIE ES HIER LÄUFT!!!!!!!!!!!!

SO! *maleinerundeunterstützungrüberschieb*

Gruß Haschpasch

6

wenigstens will deine schwiegermutter ihr enkel sehen und euch besuchen.
glaub mir, es gibt schlimmere schwiegermonster, wie meins zum beispiel:-)
sie kommt uns nur dann besuchen, wenn ihr mann sie abend zu uns fährt oder wir sie mit dem auto abholen (wohnt in 15 gehminuten von uns entfernt). sonst liegt sie den ganzen tag auf dem sofa und macht sich schön.


7

Hallo Birgit!

Ich kann dich verstehen. bei uns war es genauso. Schwiegermutter ging oft die Woche arbeiten, hatte kaum Zeit und wenn wir zu ihnen gegangen sind (wohnen nur eine Straße weiter) waren sie nicht da.

Irgendwann sagte sie mal zu uns, wir würden ja nie kommen. Da hat mein Männe einen Ausraster bekommen und ihr gesagt, dass wir sooooo oft bei ihnen sind und sie nie da seien.

Von da an haben wir immer gelbe Postits an die Tür gemacht und draufgeschrieben "Wir waren da".

Nunja, einige Zeit später habe ich dann gesagt, wir führen einen Oma-Tag ein.

Schwiegermutter war glücklich, ich war Glücklich und unsere Tochter ebenfalls. So hatte meine SM die Kleine für einen Nachmittag ganz für sich und ich konnte die Zeit eben für mich geniessen.

Der Oma-Tag war immer Dienstags und wurde nur verlegt wenn was megawichtiges war (Arzttermin oder so).

Vielleicht könnt ihr euch auch auf so einen Tag einigen?

LG und viel Erfolg

Wünscht

Bianca mit Lena (16 Mon)

8

Hallo, ich kann dich gut verstehen.
ich bin auf meine Mutter und Schwi-mu angewiesen, da ich wieder arbeite und mein Sohn (Daniel 15 Monate) in dieser Zeit in die Kita geht - meine Mutti und meiner Schwi-mu holen ihn dann ab. Meine Schwi-mu arbeitet Schicht und legt trotzdem ihre Arzttermine auf die Tage an denen Sie eigentlich den Daniel holen müsste (hat ja auch noch Montags oder Freitags dafür. (Ist dann ja auch immer nur 14 - tägig) -
Meine Mutti im Gegensatz dazu, besucht uns auch mal so unter der Zeit - lässt es sich nicht nehmen - ihren 1. Enkel so oft wie möglich zu sehen - geht mit ihm bei jedem Wetter spazieren u.u.u. Also ich bin froh, daß auf meine Mutti so ein Verlass ist - meine Schwi-mu dagegen, bleibt abends immer nur so lang, wie notwendig und auch wenn Sie am Wochenende mal kommen (alle 5-6 Wochen) dann gehen Sie kurz (ca. 30 min. ) mit Daniel spazieren - bzw. nehmen ihn mit zum Einkaufen - oder in eine Kneipe - was ich dann aber nicht so gern hab - und gehen danach auch wieder!
Daniel ist übrigens der 1. Enkel für alle Großelternteile!
Meine Schwiegereltern hatten Daniel seit er geboren wurde genau 1 mal zum Übernachten - meine Eltern dagegen, 1 mal pro Monat!!
Ich hab auch so einen "Hass" auf meine Schwiegereltern! Aber zum Glück kann ich mich da dann auf meine Eltern verlassen!
Gruß Juwel + Daniel

10

Hallo birgit,
das ist echt ätzend, ich hab auch so eine schwiegermutter.
nur bringt die es überhaupt nciht fertig uns zu besuchen.
sie wohnt zwanzig autominuten entfernt, hat ein auto, keinerlei verpflichtungen außer dem haushalt von ihrem mann und ihr selbst, nen hund noch, der wird aber nur einmal am tag ausgeführt sonst ist er im garten.
Und glaubst du die bringt es fertig ihre bisher einzige enkelin zu sehen. schon 30 mal ist eine verabredung geplatzt nach dem schema: ich komme um halb vier, und um halb fünf ruft sie an sie schafft es nicht. warum auch immer.
Und ich sitze die ganze zeit mit nora in der wohnung während draußen schönstes wetter ist.
Als sie neulich anrief und wissen wollte wie es uns geht, da hatte ich von einem anstrengenden tag zu erzählen. "Ja sag doch was, ich kann doch die kleine mal nehmen." war die antwort. boah, da bin ich explodiert, echt.

zu ihr fahren mag ich nciht, es gibt zwar einen großen garten, aber den hat der hund vollgeschissen.
spielzeug für die nora gibts gar keines.
schade, wenn schwiegermütter so sind.

aber nochmal zur unpünktlichkeit. Ich hab da auch eine freundin mit gleichaltrigem kind wie Nora (17 Monate), die versetzt einen auch äußerst regelmäßig, obwohl sie ja eignetlich wissen sollte wie doof das ist mit kind. Aber sie persönlich würde es nicht stören den ganzen tag wartend zu hause zu hocken.
vielleicht ist das einfach eine andere mentalität.

ich würde meinen tagesablauf durchziehen wie immer und wenn deine schwiemu kommen will, dann muß sie halt auf den spielplatz kommen oder so.

good luck

Julia

16

Hallo Birgit!

Also ich würde mich nicht mehr nach ihr richten. Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn meine Kleine (2 1/2 Jahre) in ihrem Mittagsschlaf gestört wird. Sprich doch mal mit ihr, dass sie vielleicht nicht mehr jede Woche kommt, aber dafür in regelmäßigen Abständen an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. Ansonsten verbring den Montag einfach mit deinem Sohn draußen und lass sie vor einer verschlossenen Tür stehen. Sie muss es mal kapieren, dass man auch mit Kleinkind einen geregelten Tagesablauf hat, obwohl man nicht arbeiten geht.

Also ich habe da keine Probleme. Meine Eltern sehen die Kleine ca. 2-4 mal die Woche am Nachmittag (am Wochenende auch mal mittags bis abends). Da weiß ich aber auch, dass sie sich um meine Kleine kümmern. Meist bin ich auch mit da. Die Schwiegereltern sehen die Kleine so alle 3-4 Wochen für einen Tag von mittag bis abends. Sie nutzen die Zeit somit intensiver mit ihr und lassen sonst alles liegen um mit ihr zu spielen. Bei meinen Eltern hingegen bleibt der Haushalt dabei nicht liegen, da es dafür einfach zu oft wäre. Wenn ich dann wieder arbeite, dann werden meine Eltern die Kleine oft vom Kindergarten holen und wir wohl nur noch einen Tag am Wochenende zu ihnen fahren. Also ich finde so einen Oma-Tag einmal die Woche am besten. Bei uns ist es so oft, da wir in einer Mietwohnung wohnen und meine Eltern ein Haus mit Garten und die Kleine da rumtoben kann, wie sie will.

Wünsch dir alles Gute

Jenni

17

Hallo Birgit,
Du bist wirklich zu gut für diese Welt ;-)! Deine Schwiemu hält sich nicht an Verabredungen, und daraufhin organisierst Du den Tag um, damit Du ihr nicht den Enkel vorenthälst.....#kratz
Ich an Deiner Stelle (hab gut (??) reden - alle Großeltern wohnen soo weit weg, dass keiner mal unpassend für fünf Minuten vorbei kommen kann...) würde konsequent bei Eurem Rhytmus bleiben, und wenn die Oma sich nicht an die Zeiten halten mag, dann hat sie eben Pech gehabt! In diesem Fall bist es aber NICHT Du, die hier "den Enkel vorenthält" - den enthält sie sich dann schon selber vor!!
Ich finde übrigens, dass es auch gegenüber Deinem Sohn besser wäre, wenn Du konsequent bleibst - so sieht er zwar die Oma, aber wie willst Du ihm denn mal später beibringen, dass man sich an Termine halten muss??
LG
rain72

19

Hallo Birgit,

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber mir ist spontan eingefallen, daß man mit wenigen Handgriffen einen Schalter an der Türklingel einbauen kann. Wenn Du den mittags ausschaltest, dann hört man drinnen die Türklingel nicht.

LG

Birte