Ausschlag - Allergie gegen Fisch?

Hallo!

Unsere Tochter (morgen 2 Jahre) hat heute morgen so einen komischen Ausschlag auf dem Bauch und Rücken, den hatte sie letzte Woche schon mal für einen Tag nur auf dem Rücken. Winzige rote Punkte, die wohl leicht jucken (wenn sie mal dran denkt, kratzt sie kurz, aber nicht dauernd). Windpocken hat sie gehabt, Dreitagefieber auch schon (sah anders aus), MMR-Impfung ist schon Monate her, also Impfreaktionen schließ ich auch aus.

Mein Verdacht: Sowohl letzte Woche als auch diesmal hat sie am Abend davor Dosenfisch auf Brot mit gegessen. Kann sie da vielleicht allergisch sein? Aber gegen was genau? Nach Fischstäbchen ist mir da noch nie sowas aufgefallen. Die Soße? Hering? (Fischstäbchen sind ja Seelachs) Find das ziemlich seltsam #kratz.

Letzte Woche hatten wir 2 Tage später die U7, da hat die Ärztin auf die restlichen Pünktchen geguckt, die noch da waren, und ihr fiel auch nichts dazu ein als "vielleicht Schwitzpickel". Bloß soooo warm ist es hier nun auch wieder nicht.

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 2) + #baby girl inside (25. SSW)

1

Hallo,

vielleicht ist es auch irgendwas in der Soße. Muss ja nicht zwingend der Fisch sein, und das schließe ich auch aus, wenn sie auf Fischstäbchen nicht reagiert.

Vllt irgendwelche anderen Inhaltsstoffe. Vllt ist irgendwas drin was sie nicht verträgt, das reicht dann natürlich auch schon in geringen Mengen.

Meine Ma hat das mit Haselnüssen. Die dürfen nicht mal nur zu 1 % irgendwo drin sein. Sie hat sogar auf das Betäubungsmittel vom Zahnarzt reagiert, dass als Basis ein Nussöl hatte.

LG
sonic mit Maike (*1.10.2004)

5

Hallo Steffi,

Fisch gehört zu den hochallergenen Nahrungsmitteln, insofern wäre eine Allergie gegen Fisch nichts ungewöhnliches. Andererseits reagiert deine Tochter ja nicht auf Fischstäbchen?!?

Ich würde ihr mal lieber keinen Konservenfisch mehr geben, das weißt du nie was drin ist. Kauf lieber frischen Fisch! Wenn dann wieder die Pickel kommen, weiß du ja Bescheid.

lg Ellen