@ Münchner: Guter Kinderarzt gesucht!

Hallo zusammen!

Ich schleich mich mal aus dem SS-Forum hier rein...
Meine Tochter kommt wahrscheinlich schon in 7 Wochen auf die Welt (Geburt wird wohl wegen SS-Diabetes früher eingeleitet). #huepf
Nun ist es an der Zeit, einen guten Kinderarzt zu suchen. Habt ihr denn einen Tipp? Wir werden Anfang Mai nach Haidhausen ziehen. Dort in der Nähe wäre super! Außerdem brauchen wir einen Kinderarzt, der nicht uneingeschränkt impfgläubig ist aber auch nicht dagegen...
Und noch eine Frage: Hab gehört, dass man das Baby in einigen Städten schon vor der Geburt beim Kinderarzt seiner Wahl anmelden muss, da es sonst schwierig wird, überhaupt noch einen zu finden, der einen aufnimmt #kratz Ist das in München auch so???
#danke

Sandra mit #baby Megan im Bauch (32. SSW) #liebe

1

hallo
wir wohnen am Westkreuz und hier gibt es eine recht gute Kinderärztin, sie macht fast alles mit Homöopathi was ich bei Babies wichtig finde. Wie sie zum Thema Impfen steht weiß ich nicht da wir von uns aus unseren Sohn gegen alles impfen lassen was es gibt. Wir mußten uns nicht schon vor der Geburt anmelden wir haben uns, als wir aus dem Krankenhaus nach Hause kamen einen Termin für die U3 ( glaube ich). Schau mal auf die Seite www.babynews.de das ist eine Münchner Seite auf der du fast alles zum Thema Babies und Kinder in München findes u.a. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Krankenhäusern ( Geburten), Adressen usw.
Dann genieße noch die letzten ruhigen Wochen bis zur Geburt, du hast ja sicher schon einige Postings hier gelesen und weißt was auf dich bald zukommt;-)

Alles Gute und eine gute Geburt
visilo+Lukas ( 16.11.04)

2

Hallo Sandra,

wir waren, als wir noch in München gewohnt haben bei Frau Dr. Bergner. Sie hat ihre Praxis in der Immergrünstr., das ist in der Nähe der Tegernseer Landstr., mit ihr waren wir sehr zufrieden, sie hat auch Hausbesuche gemacht und ist homöopathisch auch versiert, zur Impfgläubigkeit kann ich nix sagen, da wir Johanna gegen alles geimpft haben. Kannst aber auch im Internet unter Kinder- und Jugendärzte schauen (www.kinderaerzte-im-netz.de), da sind recht viele für den Münchner Raum eingetragen. Oder frage Deine Hebamme, ob sie einen Tip hat. Leider kenne ich auch niemanden der in Haidhausen mit Kind wohnt....
LG
Nicole

3

Hallo Sandra,

muss jetzt auch meinen Senf dazugeben, da wir witzigerweise auch bei der oben erwähnten Dr. Bergner sind!
Ich hatte dort "erst" nach Kirans Geburt angerufen und sofort einen U-Termin bekommen. Man muss nie lang warten, auch ohne Termin, und sie kann gut mit Kindern umgehen. Mein Kleiner geht jedenfalls gern hin und lässt sich problemlos von ihr untersuchen, auch die Impfungen waren völlig stressfrei. ich würde auch mal sagen, "uneingeschränkt impfgläubig" ist sie nicht. Z.B. hat sie mir die Windpockenimpfung nicht empfohlen. Die 6fach-Impfung und MMR habe ich allerdings machen lassen.
In Haidhausen ist sie ja leider nicht direkt, dort kenne ich auch keinen Arzt.
Alles Gute #klee

Henny + Kiran (28 Monate)

4

Hallo,

dass mit dem Anmelden von Kindern schon vor der Geburt habe ich in München noch nie gehört #schock

Ich wusste auch nicht, wo ich mit unserer Tochter nach der Geburt hingehen sollte und habe den Kinderarzt der Geisenhofener Klinik gefragt. Er hat uns Dr. Henselmann empfohlen und wir sind sehr zufrieden. Er macht viel mit natürlichen Heilmethoden und ist auch nicht extrem impfgläubig.

Auch wenn wir in Trudering wohnen, nehme ich doch den Weg in die Cosimastrasse auf, wo der Kinderarzt seine Praxis hat.

Viel Glück #klee
D.J.