tips gegen spastische Bronchitis

AN die Bronchitis Erfahrenen.

Mein kurzer bekommt jedesmal wenn er ein Zahn bekommt eine Bronchitis.Zur Zeit ist es leider ständig.
Dann ist eine Woche ruhe,dann kommt schon wieder ein Zähnchen oder es geht mit den einen Zahn weiter. :-[

Wir haben immer von der KIA Bricanyl (falsch geschrieben?) bekommen,jetzt haben wir es mal mit Inhalieren probiert,nur das bringt gar nichts,eher im gegenteil es ist schlimmer geworden.

Ich zähl mal auf was wir machen:

- viel trinken
- viel frische Luft
- vorm schlafen gehen Fenster gut lüften
- Heizung aus bzw sehr niedrig
- Flaschenwärmer mit ätherische Öle ins KiZi
- Babix

- z-Z.inhalieren
- silomat zur beruhigung

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Und er hustet nachts sehr stark.Ich finde durch das Inhalieren ist es schlimmer geworden.Wir gehen gleich noch mal zur KIA,weil es nicht besser geworden ist.
Wir haben das ganze zeit über 8 wochen,und es wird nicht immer besser.

LG
Daniela & FInley 1 Jahr

1

hallo,

ich kenn das auch und hab was für dich was aber nicht so toll klingt! uns hat es aber super geholfen.

kauf dir ein Schweineschmalz und das lässt du in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen und danach ein bisschen abkühlen und das schmierst du dann deinem kind auf dem Brustkorb und wickelst ein dünnes Geschirrtuch drum rum und ziehst ihm etwas weiteres an damit es nicht drückt. 15 min dran lassen. am besten ist es wenn du es vor dem baden machst dann kannst du es wieder schön abwaschen. wir haben das am morgen und am abend immer gemacht und nach 5 tagen war es wieder gut.



bye

2

Hallo Daniela,

unser Kleiner hat das auch ständig, hat laut KiA "hypersensible Bronchien", d.h. mit jedem Infekt ist die Bronchitis gleich da :-(

Wir geben auch Bricanyl, dazu hat der Kleine eine Aero Chamber, ist so'n Ding mit nem Inhalator dran, wo Bronchialspray drin ist. Das wird 10 sek. aufs Gesicht gedrückt und eingeatmet - das hilft immer ganz gut, es macht halt die Bronchien weit und erleichtert das Husten.
Zwischendurch haben wir als Langzeit-Therapie auch schon 4 Wochen mit Cortison inhaliert, dann wurds auch immer besser. Aber wiederkommen tats auch. Und immer Nasentropfen, damit die Nase schön frei ist. Und wir haben einen Luftbefeuchter fürs Zimmer gekauft.

Der KiA einer Freundin nannte die Krankheit "Die Krankheit der geduldigen Mütter" - das triffts ja irgendwie.
Viel mehr was man machen kann, gibt es eigentlich nicht. Immer schön aufpassen dass keine Lungenentzündung draus wird...

An diese Schweineschmalzgeschichte kann ich nicht so ganz glauben... Aber wenn Dus probierst und es hilft, meld Dich mal.

Gute Besserung und viel Geduld,

Rapuenzel mit Nils, 11 Monate, der im Moment grad wieder eine hinter sich hat #freu

3

Hallo Daniela!

Unsere Kleinste hat das selbe Problem - jedes Mal wenn ein Zahn im Anmarsch ist, rasselts in der Lunge!

Von unserer KiÄ haben wir einen Inhalator verschrieben bekommen und inhalieren mit NaCl und Sultanol-Tropfen. Diese erweitern auch die Bronchien! Zusätzlich bekommt Isabel tagsüber einen schleimlösenden Hustensaft (Mucospas) und Nasentropfen (damit sich das Ganze nicht auf die Ohren ausweitet).

Das mit dem Schweineschmalz ist übrigens eine sehr gute Idee!
Bereits meine Mutter verwendete dieses Hausmittelchen bei meiner Schwester, die das selbe Problem hatte - allerdings in einer anderen Form.

Wir machen es so:

1 großer Löffel Schweineschmalz in einer Pfanne erhitzen
1/2 Zwiebel kleinwürfelig schneiden
Zwiebel im Schweineschmalz "glasig" rösten

Das Ganze (inkl. Schweineschmalz) wird dann auf ein altes Tuch gegeben, ca. auf die Größe des Brustkorbes verteilt und das Tuch eingeschlagen, damit nichts auslaufen kann. Danach lässt man es gerade so lange auskühlen, dass man es noch auf der Haus aushalten kann (auf der Wange oder eigenen Brust prüfen) und legt es dem Baby auf den Brustkorb. Ein längerer Streifen Stoff wird dann noch darüber gewickelt und mit einer Sicherheitsnadel befestigt. Darüber kommt dann am Besten ein einteiliger Schlafanzug, damit das Kleine auch sicher nicht an die Nadel ran kommt!

Der Zwiebel wirkt bekanntlich entzündungshemmend und das Schweineschmalz bleibt bis am Morgen vollkommen warm auf der Haut!!! Durch die Wärme und die ätherischen Öle des Zwiebels (die ja auch eingeatmet werden) werden die Beschwerden zumindest gelindert!

Zusätzlich hilft es unserer Kleinen auch, wenn ich sie im Tragetuch trage - die aufrechte Körperhaltung sowie die Körperwärme tun ihr sichtlich gut!


Ansonsten kann ich dir nur von den ätherischen Ölen, die du ins KiZi stellst abraten - diese sollen für so kleine Kinder eher gefährlich sein. Auch unsere KiÄ hat mir von Ölen aber auch von Wick Vapurub oder BabyLuuf abgeraten!

Also alles Liebe und vielleicht wird´s ja endlich besser, wenn das Wetter schöner wird!

Liebe Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus