Windpocken - Wann darf man duschen?

Hallo!

Mein Kleiner hat seit letzte Woche Freitag/Samstag die Windpocken, mittlerweile sind die schon gut ausgetrocknet und fallen nach und nach ab.

Darf ich ihn nun duschen? Er hat schon (gefühlte) 100 Schichten von der weißen Lotion auf der Haut (trotz Waschlappen), was total ecklig aussieht.

Kann ich ihn unbesorgt heute duschen/baden?

LG, Schatzeline

1

Hallo,

meine Beiden hatten auch gerade erst die Windpocken. Wir hatten die Lotio Tannosynt. Da beide aber reichlich Windpocken im Genitalbereich hatten, haben wir von unserem Kinderarzt den Badezusatz von Tannosynt bekommen, so das sie Sitzbäder machen konnten. Diese Gelegenheit habe ich dann genutzt und sie schnell einmal abgeduscht. Allerdings nur mit klarem Wasser und nem weichen Waschlappen und ntürlich nur ganz kurz. Besonders die langen Haare meiner Tochter haben reichlich gelitten. Die waren schon ganz verfilzt von der Lotio, da mußte ich mal mit mildem Babyschampoo ran.

Bei uns gab es dadurch keine Probleme.

Liebe Grüße und gute Besserung,

cassidy

2

Noah war gerade sowas von unerträglich, so dass ich ihn ohne zu duschen inst Bett gepackt habe. Aber morgen kommt er sicherlich nicht drumherum ;-)

Habe vorhin am Finger noch ein neues Bläschen gefunden, ich hoffe, es ist nicht schlimm, oder?

3

Mein KA hat mir geraten die Kinder erst dann zu baden wenn die Bläschen abgetrocknet sind und nur an den wichtigen Stellen mit einem feuchten Lappen zu waschen.
Die Bläschen können sich weiter vermehren, es kann länger dauern mit dem abheilen und zu richtigen Entzündungen kommen!
Wenn man sich drann hält kann man die Kinder so in 7 Tagen wieder baden,länger hats bei bei meinen Kindern nicht gedauert u hatte es mal 3.