dreisprachige erziehung

hallo,

unser kind wird dreisprachig aufwachsen: muttersprache (deutsch + vatersprache (tuerkisch) + landessprache (englisch - wir leben in GB).

wollte mal hoeren, ob jemand sein kind in einer aehnlichen konstellation erzieht. und wenn ja, wie kommt ihr voran? unsere maus ist erst 8.5M alt und spricht daher noch nicht.... mein mann und ich sprechen jeweils unsere muttersprachen mit ihr und der rest spricht englisch mit unserer maus. ich gehe schon mal davon aus, dass englisch die staerkste sprache sein wird; ziel ist es aber, dass sie auch ein einigermassen gutes deutsch und tuerkisch sprechen soll... #schwitz

wuerde mich ueber erfahrungen und tipps freuen.

lg,
lene

1

Hi lene

Bei uns ist es ähnlich.Meine Mutter kommt aus Gb und spricht konsequent nur Englisch mit meiner Tochter.

Meine Schwiegermutter kommt aus Polen und spricht viel polnisch mit ihr. Meine Tochter versteht schon mehr polnisch als ich#schock

Und ich gestehe,ich mische deutsch und englisch. Das sollte ich laut KIA nicht tun,aber manchmal merke ich es gar nicht.

Johanna kommt gut klar und spricht und versteht ale drei Sprachen.
Ich finds klasse;-)

Liebe Grüße Mintha

2

Hallo,

unser Sohn waechst 2sprachig auf. Italienisch vom Vater, deutsch von mir.

Ich denke 3sprachig wird ganz schoen happig fuer euer Kind. Aber bestimmt machbar.

Du musst wahrscheinlich damit rechnen, dass deine Tochter recht spaet das Sprechen beginnt. Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, brauchen generell laenger bis sie die ersten Worte sprechen.
Ausserdem mischen sie die verschiedenen Sprachen und sprechen oft ein Kauderwelsch.

Aber frueher oder spaeter werden sie sich in der jeweils richtigen Sprache zurecht finden.

Gruss
Murmel

3

Hi Murmel,
Also unser Kinderarzt meinte ,wenn jeder seine Sprache beibehält,also nicht mischt (so wie ich#schein) Dann können Kinder bis sieben Jahre auch 10 Sprachen auf einmal lernen,ohne das es zum Nachteil wird.

Danach ist das Sprachbegabnis weg,so meint er.

Meine Tochter ist glaube ich zeitgerecht entwickelt,was die Sprache angeht,wobei mein Patenkind mit 2 Jahren kein Wort spricht(und der wird nur deutsch erzogen)

Also denke ich,es macht überhaupt keinen unterschied.

Liebe Grüße Mintha

5

Dass Kinder 10 Sprachen auf einmal lernen koennen, mag sein. Es wird sich aber weltweit kein einziges Beispiel dafuer finden lassen. Also eine Theorie...

Es ist wichtig, dass man mit dem Kind in jeweils einer - und zwar seiner Muttersprache spricht.
Auch wenn man meint, eine Sprache noch so gut beherrschen zu koennen, die Feinheiten und die Weiterentwicklung der jeweiligen Sprache kann man nur weitergeben, wenn man in seiner Muttersprache spricht. Meiner Meinung nach...

Es gibt Studien ueber die Sprachentwicklung mehrsprachig erzogener Kinder. Darin ist eindeutig nachweisbar, dass mehrsprachig aufwachsende Kinder (tendenziell) spaeter sprechen lernen.

Das schliesst nicht aus, dass es auch einsprachige Kinder gibt, die spaet sprechen.

LG
Murmel

4

Was meinst du mit "der Rest" spricht Englisch?
Ich würde darauf achten, dass sie am besten Englisch spricht, da ihr in GB lebt. Sie sollte die Sprache PERFEKT beherrschen. Und das wird nicht funktionieren, wenn ihr beide kein Englisch mit ihr redet.

Gruß Lena

9

naja, die ganze umwelt und freunde usw. spechen englisch. bald faengt sie mit der nursery an - da hoert sie ja dann auch nur englisch und auch mein mann und ich sprechen englisch miteinander. von daher machen wir uns eigentlich wegen englisch die wenigsten sorgen ;-)

10

Na, dann sehe ich da auch keine Probleme :-)
Lass dich nicht verunsichern. Auch wenn sie evtl. erst später mit dem Sprechen anfängt und/oder am Anfang die Sprachen vermischt.. Mehrsprachige Erziehung ist das Beste, was ihr machen könnt :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine Neffen wachsen quasi 3sprachig auf.
Sie leben in Brüssel und lernen Deutsch im Elternhaus, flämisch auf der Straße und Französich als Grundsprache in Schule und Kiga.

Das klappt super. Sie hatten beide ne Phase wo sie alle 3 Sprachen durcheinander gesprochen haben, aber das hat nicht lange gedauert.

Ich hab das Gefühl, dass das für die Kinder einfach immer normalität war, dann kommen die damit auch zurecht.

Lg, Cora

8

wobei man natürlich dazu sagen muss, dass sich flämisch und deutsch sehr ähneln.

Aber ich würde es an Deiner Stelle einfach machen.
Ob sie spät anfängt zu sprechen deswegen ist ja unerheblich.
Irgendwann spricht sie 3 Sprachen fließend, das wird ein großer Vorteil für sie sein.

Lg, Cora

7

Hallo!

Das geht. Freunde von uns leben in Brüssel. Sie ist Spanierin und spricht spanisch mit ihren Kindern, er ist Deutscher und sprich deutsch, in der Krippe wird französisch gesprochen. Natürlich hat es etwas gedauert, bis die Große die Sprachen sortiert hatte - vor allem, da ihre Eltern auf englisch miteinander kommunizieren. Aber jetzt (4) ist sie dreisprachig und Englisch versteht sie auch recht gut.

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

13

Hi Lene!!!

Das Wichtigste ist: jeder spricht konsequent die SEINE Sprache und nicht einmal seine Muttersprache und dann plötzlich wieder Englisch. Da kommt eure Kleine durcheinander. Es ist auch okay, wenn Mama & Papa Englisch miteinander sprechen. Das versteht auch ein Kind, bzw. es wächst ja damit auf und es ist normal für eure Kleine.

Ich arbeite in einem KiGa, und habe ein 4-jähriges Kind, das wächst 4-sprachig auf!!! #schock Mutter: russisch, Papa: französisch/ englisch (Kanada) und Deutsch, weil sie hier leben. Das Kind versteht alle Sprachen, aber sprechen höre ich sie nur Englisch & Französisch. Es lebt seit ca. 1-2 Jahren in D, ist seit 1 Jahr im KiGa. Das Kind versteht vieles auf Deutsch aber auch nicht alles. Es kann einfache Gegenstände noch nicht auf Deutsch benennen, oder traut sich vielleicht auch noch nicht so recht.

Du siehst, es ist schon etwas schwieriger mit mehreren Sprachen, aber es kann funktionieren, wenn das Kind von ganz klein an in dem jeweiligen Land lebt... Die Sprachentwicklung ist aber auch etwas verlangsamt, was ja auch verständlich ist. Da muss man sich keine Sorgen machen, wenn das Kind erst mit 2,5 Jahren das Sprechen langsam anfängt...

Lieben Gruß,
***SIRIIA***

16

danke fuer eure antworten :-)

wir sprechen konsequent unsere muttersprache mit unserer kleinen - denke, da sind wir schon mal auf dem richtigen weg.

lene

17

Hallo!

Ich finde Du solltest mit Deinem Kind konsequent Deine Muttersprache sprechen und Dein Mann seine.

Deine Maus lernt durch die Umwelt, Freunde und Kindereinrichtungen die englische Sprache sowieso.

Dass viele Kinder mit Migrationshintergrund nicht gut deutsch sprechen, ist so nicht ganz richtig. Ich habe eine mehrseitige Hausarbeit darüber geschrieben. Deutschland ist eins der wenigen Länder, denen es so schwer fällt anderen Sprachen eine Bedeutung zukommen zu lassen. Das fängt in vielen Kitas bereits an. Der berühmte Satz "Wir sprechen hier deutsch" zeigt einem Kindergartenkind bereits eine Ablehnung gegenüber seiner Muttersprache. Muttersprache hat auch nichts mit der Herkunft zu tun. Muttersprache ist die Sprache die ein Kind von der Person als erstes und schnellstes lernt, zu dem es die größte Bindung hat (meist ist es ja von Begin der SS an Mutter)!

Wichtig ist, dass man einem Kind eine gewisse Wertschätzung für seine Muttersprache bereit hält, denn in Morgenkreise, Aktivitäten usw usf wird ja bereits eine große Zeit investiert um deutsch zu sprechen. Alles genau zu reflektieren würde den Rahmen sprengen, was ja auch nicht die Frage des Ausgangsposts war.

Also rede Du deutsch mit der Maus und der Papa türkisch. Der Rest wird sich auf jeden Fall von allein ergeben.

LG Sabine!

(Sorry für eventuelle vergessene Buchstaben, aber die Tastatur des Laptops hängt ab und an!)

18

Hallo,

mein Sohn wächst zweisprachig auf (spanisch-deutsch).
Er hat sehr früh angefangen zu sprechen und hat auch die Sprachen nie vermischt.
Im Gegenteil, er schnappt sogar mit Leichtigkeit andere Fremdsprachen auf.
Er hat sehr viel Kontakt zu einem italienischen Mädchen, deren Mutter in seiner Anwesenheit italienisch spricht.
Letztens hat er zu ihr gesagt "Ascolta, voglio mangiare gelato" #kratz .

Normalerweise wird ja zur OPOL- Methode geraten.
Ich halte das nicht konsequent ein und spreche gemischt mit den Kindern.
Sie können die Sprachen trotzdem perfekt auseinanderhalten.

Ich denke, Kinder und deren Aufnahmefähigkeit werden da oft unterschätzt.

LG