Kein Zwang im Kindergarten?

Hallo,

ich muss hier mal fragen, wie ihr das seht, denn so allmählich zweifle ich an meinem Verstand. Aber zur Vorgeschichte:

Gestern war bei uns zienmlich mieses wetter. Nass-kalt, regen, ekliger Wind. Herbst eben. Habe also Yannick für den Fall, dass sie doch raus gehen, in die Kita eine gefütterte Matschhose mitgegeben und drin hatte er eine Jogginghose und Kniestrümpfe an.
Als ich ihn dann abends von der Oma abgeholt haben, erzählte sie mir, dass die Erzieherin ihm draußen die Jogginghose angelassen hätten, weil er rumgebockt hat und die Matschhose nicht anziehen wollte. #augen
Ich konnte das nicht glauben, denn es war wie gesagt nass und die Kinder laufen ja draußen nicht nur rum, sondern sitzen beim Spielen auch mintuenlang im Sand und was weiß ich wo.
Heute morgen war ich dann kaum im Raum, kam auch schon die Erzieherin allein auf mich zu und bestätigte, dass sie aus besagtem Grund die Hose nicht angezogen hätten. Auf meine Antwort ich würde darauf aber bestehen, antwortete sie, sie dürfen die Kinder aber dazu nicht zwingen, sonst bekommen sie Ärger. #kratz
Was ich mich jetzt frage: Ist sowas gesetzlich vorgeschrieben oder bekommen Erzieher Ärger mit manchen Eltern?
Ich kann das gar nicht verstehen, da muss ich ja Angst haben, dass sie meinen Sohn im Winter mit Sandaletten in den Schnee schicken, weil er gerade seine Stiefel nicht tragen will.#schock

Ich habe ihr dann mitgeteil, sie dürfe ihn ruhig "zwingen", da nehme ich lieber in Kauf, dass er rumheult, als das er dann mit einer Erkältung umliegt.

Um eins vorweg zunehmen: Zu hause gibt es beim Anziehen auch mal Probleme, aber bei bestimmten Sachen lasse ich nicht mit mir diskutieren. In der Kita geht es sicherlich anders zu. Ich mache hier schon Kompromisse: z.B. braucht er kein Lätzchen dort tragen, auch wenn ich die Sachen manchmal kaum sauber bekomme, aber er würde dort sonst weinen.

Wie gesagt: Kompromisse ja, aber nicht in jedem fall. Wie seht ihr das???

VG, Katrin

1

#augen

2

Hallo,

hm. Also meine Kinder gehen auch in KIGA und Krippe und wir hatten das Problem noch nicht.

Was wäre denn die Alternativen in eurem Fall gewesen?

1) Kind in Jogginghose
2) heulendes Kind in Regenhose
3) Kind bleibt mit Erzieherin drinnen

Vielleicht bessprichst du dich nochmal ganz in Ruhe mit der Erzieherin. Natürlich will niemand das dein Kind krank wird, aber ich kann auch die Erzieherinnen verstehen, die dein Kind nicht um jeden Preis zum Anziehen zwingen wollen zumal ein schreiendes Kind ja nicht nur zusätzliche Nerven sondern auch Zeit kostet.

Keine Ahnung, wie man da als Erzieherin pädagogisch wertvoll reagiert, eigentlich sollten die Erfahrungen damit haben.

Am besten fände ich die Lösung, dass dein Sohn nicht raus darf, wenn er sich nicht angemessen anzieht oder anziehen lässt. Aber ob das personalmäßig bei euch drin ist?

LG

Ilka

3

Hallo Katrin,

ich könnte meinem Sohn auch mit Gewalt nix anziehen, wenn er partout nicht will.
Stell dir mal vor, die Erzieherinnen haben bloß fünf Kinder, die Aufstand machen...

Deshalb hat mein Sohn auch in der Krippe immer eine "anständige" Hose an (Jeans, im Winter Thermojeans).
Dann ist das kein Problem.
Bei uns in der Krippe sind allerdings Kinder in nur Strumpfhosen oder Schlabberjogging auch nicht erwünscht. Genau deswegen. Sehr vernünftig, oder :-)

LG
Gul Damar

6

#schock

wie bitte....in strumpfhose und " schlabberjogging" sind nicht erwünscht....und du schickst dein kind in "vernünftiger" hose bzw. thermojeans in den kiga??? da fehlen mir die worte: so ne jeans oder erstrecht ne thermojeans sind total unpraktisch und auf dauer unbequem zum spielen. da ist ne strumpfhose oder ne jogginghose doch zig-mal angenehmer.das kind soll sich im kiga wohlfühlen und keinen schönheitswettbewerb gewinnen. zudem ist die kita meines sohnes immer gut geheizt, da würden die kids in thermojeans nen koller bekommen....

vernünftig definiere ich echt anders....

14

Vernünftig????
Nee, absolut schrecklich und voll unbequem für die Kleinen.

Da bin ich aber froh, dass unser Zwerg in einer gut geheizten Kita in seiner Strumpfhose rumtollen kann!!!

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen liebe Namensvetterin #sonne

Ich kann mir schon vorstellen das es einige Eltern gibt die eine Erzieherin blöd anmachen würden wenn sie IHR Kind dazu zwingen würde die Matschhose anzuziehen!
#augen :-p #augen
Meine Freundin ist Erzieherin in einem KiGa und sie erzählt mir oft Haarsträubende Geschichten weil sie von Eltern zur Sau gemacht wird weil IHR Kind gezwungen wird Winterstiefel bei -5Grad anzuziehen. #kratz
Ich denke die Erzieherinnen wissen gar nicht mehr wie sie reagieren sollen weil viele Eltern sowieso alles in Frage stellen!

Liebe Grüße
Kathrin

5

Hallo,

wie das hier gehandhabt wird, weiß ich nicht, da Pia noch nicht in den KiGa geht. Aber mein Vorschlag: gib deinem Sohn ne ungefütterte Matschhose mit und dann können die Erzieherinnen die Matschhose einfach ÜBER die Jogginghose ziehen. Mache ich mom auch so.

LG; Sunny

11

Hallo, danke für deine Antwort.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Wahrscheinlich wollte sie er die aber gar nicht anziehen - Blöde Sache für die Erzieherin, ich weiß.

Wie gesagt, zu hause kenne ich das so auch nicht bzw. habe ich andere Möglichkeiten. (dann geh ich allein, wir bleiben drin, etc.)

Ist mir schon klar, dass das personel in der Kita nicht geht.

Ich wäre dann wie gesagt für etwas Zwang. Dann schmollt er zwar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind lieber stundenlang schmollt und heult und sich nicht irgendwann vom Spielen der anderen mitziehen läßt.

Im Sommer wäre das auch alles kein Problem. Aber jetzt im Winter. Ich meine es wird ja noch kälter...
Es war auch das erste Mal... Es wird auch sicherlich nicht sooft vorkommen, hoffentlich.#schein

VG, Katrin

7

Hallo,

bei uns im Kiga werden die Kinder zwar nicht gezwungen die Matschhose, Schuhe oder Jacke anzuziehen, sie dürfen aber wenn es zu kalt ist sonst nicht raus.
Das klappt bei uns sehr gut.

Lg
Inhara

8

> Ich kann das gar nicht verstehen, da muss ich ja Angst
> haben, dass sie meinen Sohn im Winter mit Sandaletten
> in den Schnee schicken, weil er gerade seine Stiefel
> nicht tragen will

Und was ist daran so schlimm?
Kinder müssen selber lernen wie es Ihnen am besten geht.
Erst wenn das Kind selber merkt, es ist mir zu kalt, es wird wärmer, wenn ich was zusätzliches anziehe, dann macht das Kind es von alleine.

Kinder lernen am besten durch Erfahrung, nicht durch erzählen.

Die meisten Kinder die ich kenne, die wurden immer zu warm angezogen.
Sie haben gelernt, mir wird beim spielen zu warm, also mache ich alles damit die mich nicht anzieht.
Wenn es dann richtig kalt wird, dann gibt es diese Probleme.

In den Skandinavischen Ländern baden die Kinder bei -5° draußen im beheizten Zuber, und wühlen sich anschließend nackt im Schnee.

Als wir das Schneechaos hatten, waren meine Kinder ebenfalls nackt im Schnee. Leider gibt es viel zu selten Schnee, sonst würden die das täglich machen.

Sie ziehen sich jetzt von alleine was warmes an.
Sie waren nicht mal krank.

10

Viele Dank für deine Antwort.

>Kinder müssen selber lernen wie es Ihnen am besten geht.<

Sorry, dass sehe ich ein bißchen anders. Denn wo ziehst du denn da die Grenzen? Gestern hatten wir das Beispiel mit der Rechtsanwältin, die mit ihrem nackten Kind durch München fährt, weil es keine Sachen anziehen will.

Ich bin erwachsen. Ich kann schon einschätzen, ob es zu kalt ist oder nicht und ich habe auch Erfahrung damit, was es heißt krank zu sein. Mein Kind weiß das nicht, aber es muss sich darauf verlassen können, dass ich für ihn die richtige Entscheidung treffe. Zumindest solange er erst 2 Jahre ist. Schließlich lasse ich ihn auch nicht vor das nächste Auto rennen, bloß weil er meint ohne schauen zu müssen über die Straße zu gehen. Oder lasse ihn auf die nächte herdplatte fassen, bloß damit er die entsprechende Erfahrung macht.

Und zum Thema Kleidung: Sollte ihm zu warm sein, dann kann ich dann immer noch entsprechen reagieren und ihm ggf was ausziehen. So rum ist es doch sinnvoller oder schleppt ihr zum Spielen ein Koffer mit, falls euer kind dann nacheinander entscheidet, entsprechende Kleidungsstücke anzuziehen?

Aber im Grunde geht es auch nicht um warm/ kalt, krank/nicht krank. Sondern vielmehr darum, ob Kinder heutzutage alle Entscheidungsfreiheiten haben, egal wie alt sie sind. Ich mache Kompromisse. Er kann sich gern aussuchen, welche Jacke er anzieht. Aber ich entscheide, ob die Jacken die zur Auswahl stehen für warme oder kalte Tage sind.

VG, Katrin

15

endlich mal jemand mit normalen Ansichten *freu*

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich kann auch die Erzieherin ein bisschen verstehen. Ich habe es selber schon öfter mitbekommen, wie es so zugeht im KiGa. Ein Kind weigert sich, sich anzuziehen, 2 stehen daneben und möchten Hilfe beim Pinkeln oder Schuhe binden und die Erzieherin sagt zum ersten Kind (das die Jacke nicht anziehen will), es soll jetzt bitte mitziehen, da warten noch so viele andere, das Kind weigert sich aber einfach und basta. Nimmt die Erzieherin den kleinen Kerl jetzt und quetscht ihn in die Jacke, erzählt er nachher der Mama, wie gemein sie war und und und........

Die einzig logische Konsequenz wäre ja meiner Meinung nach: das Kind darf nicht raus und gut!! Dann wird es das nächste Mal schon klappen mit dem anziehen, meine ich mal.

Ich muss aber auch sagen, bei uns im KiGa sehe ich nie Kinder nur in Strumpfhosen oder Jogginghose, da haben alle BEQUEME Jeans o.ä. an. Es wird ja ständig rein und raus gerannt, da käme man ja aus dem umziehen gar nicht mehr raus ;-). Natürlich müssen die Kinder trotzdem zwischen Haus- und Strassenschuhen wechseln, aber es wäre zumindest keine Katastrophe, wenn mal eins keine Matschhose anzieht im Regen - was ja mit Jogginghose echt übel ist.

LG
Katja

12

Hallo Katja,

danke für deine Antwort.

"Nimmt die Erzieherin den kleinen Kerl jetzt und quetscht ihn in die Jacke, erzählt er nachher der Mama, wie gemein sie war und und und........ "

Und wahrscheinlich ist das das Problem. Die Erzieherin kriegen wahrscheinlich von allen Seiten eine drauf, egal wie sie es machen. Ich persönlich würde nicht meckern, sondern eher mein Kind zurecht weisen, dass so ein Aufstand nicht geht. Aber es scheint eben auch andere zu geben, wie oben breits eine TN berichtet hat. Schade eigentlich...

Das Beispiel mit den Sandalen im Winter hatte ich übrigens auch bei der Erzieherin als Beispiel vorgebracht. Da sagte sie allerdings, dass sie die Kinder nicht mit Sandalen in den Schnee schicken würden

Wie reagieren sie denn dann??? Und warum ist das etwas anderes. Oh gott, Fragen über Fragen. Mein Sohn ist gesund, hat keinen "Schaden" davon getragen.;-)
Aber wie gesagt, manchmal bin ich echt überrascht, wie das dort gehandhabt wird.

VG, Katrin

16

Hallo,

ich verstehe Dich da schon, ist echt alles nicht so einfach!

Ich glaube, als Erzieherin ist es das kleinste Problem, mit den Kindern klarzukommen...... die wirkliche Herausforderung sind die Eltern!! Ich habe da schon so Einiges jetzt mitbekommen, wegen was für Pille Palle manche Eltern sauer werden, da schämt man sich richtig fremd #hicks.

Ich sehe es auch so: so wie ich zu Hause konsequent bin und auch mal Schluss mit lustig ist, darf das auch im KiGa sein. Ich habe mir den KiGa gut ausgesucht und vertraue den Erzieherinnen dort voll und ganz. Aber viele Eltern warten geradezu darauf, Ärger zu machen. Schade!

Aber ich denke, wenn Du das klarstellst, dass Dein Sohnemann ohne Matschhose dann halt drin bleiben muss und ihm das zu Hause auch nochmal so verklickerst (ich weiss....nicht so einfach ;-) ), dann werden sie sich bestimmt dran halten. Sie wissen ja jetzt, wie Du dazu stehst und dass es so ok ist.

LG
Katja

13

ja, dein Kind wird krank wenn es kalt wird! Schon mal überlegt warum der Begriff "Erkältung" abgeschafft wurde? Weil man nicht krank wird nur weil man kalt wurde #augen

Ich würde der Erzieherung was ansagen, wenn sie mein Kind irgendwo zu zwingt. Mein Kind darf Kind sein und selbstbestimmen was es möchte. Und wenn es keine Regenhose anziehen will dann eben nicht. Davon wird man ja nicht krank.

17

Hallo,

naja, so ganz stimmt das ja nun nicht. Selbstverständlich kann man krank werden, wenn man länger im nassen kalten Sand sitzt und es auf einen regnet. Ansonsten könnten wir ja nun die Regen und Winterkleidung einfach abschaffen, es gibt ja keine Erkältungen, hurra.

Wenn ich da an meine diversen Blasenentzündungen früher denke #schmoll, weil ich nie hören wollte und immer zu leicht angezogen rausgerannt bin zum spielen und mit nassen Sachen auf der Erde sass...... vielleicht wäre ich ja gesund geblieben, wenn ich nur gewusst hätte, dass es keine Erkältungen gibt #kratz.

Gruss
Katja

18

Na prima, dann schick ich ihn zukünftig in kurzen Hosen in die Kita, auch im Winter.Das ist nämlich das was er will und warum sollte ich ihn gegen seinen Willen zu anderen Sachen zwingen.

Ich lass ihn dann auch Schokolade den ganzen Tag essen, Fernsehgucken was und wann immer er will und natürlich darf er auch ganz lange aufbleiben (von mir aus bis nach Mitternacht), selbst wenn wir eigentlich müde sind.
Desweiteren wird er im Sommer stundenlang in den Pool gehen dürfen, egal ob blaue Lippen oder nicht.Er wird im Supermarkt alles kaufen können und rumschreien dürfen ohne das ich was sage. Er wird andere kinder hauen dürfen, wenn er will und natürlich werde ich nicht schimpfen, wenn er später mal mit Ausdrücken um sich wirft. Drogen darf er später gern bei uns zu hause nehmen und wenn er demnächst mal von Papa seinem Bier trinken will - nur zu.

Und warum: Weil Schokolade nun auch nicht immer dick macht, Fernsehgucken ihn auch nicht unbedingt zum Gewalttäter macht. Weil er - bloß weil er friert - nicht unbedingt krnak werden muss, und bei allen anderen Sachen ich die Asulebung des freien willen nicht unterbinden möchte. Außerdem stirbt man nicht immer gleich, wenn man Drogen nimmt, so ein bißchen kiffen bringt schließlich nicht um, und von einem Bier wird man nicht zum alkoholiker. Und wie gesagt das wichtigste: Mein Sohn lebt seine freien Willen aus.

Schönes Leben noch...

weitere Kommentare laden