Hilfe - Zähne angeschlagen und ins Kiefer geschoben!!!

Hallo zusammen,

meine Süße hatte am Montag einen bösen Sturz auf die Treppe am Eingang...

Konnte zuerst nur Blut sehen, sind dann gleich ins Krankenhaus, sie hat innen an der Oberlippe eine Platzwunde...

dann der nächste Schock - sie hat sich die vier Zähne oben angeschlagen - waren dann auch gleich Dienstag früh beim Zahnarzt...

sie meinte, dass die Zähne leicht ins Kiefer zurückgeschoben wurden und sich das zu 90% wieder gibt.... ausserdem sind wohl mind. zwei Zähne leicht angeschlagen, aber das ist wirklich nur wenig...
ABER: wenn der Keim der nachfolgenden Zähne verletzt wurde, könnte es Probleme mit den bleibenden Zähnen geben...

bitte bitte bitte - hat jemand damit Erfahrungen?? Ich krieg noch die Krise, weil ich mir ständig Sorgen mache, dass da noch mehr nachkommt.

Und bitte keine Vorwürfe - die mach ich mir schon selber genug.... aber ich hätte es nicht verhindern können, ausser ich lasse sie gar nichts alleine machen!

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen, noch mehr natürlich über positive!

DANKE!
Irml

1

Hallo,

was meinst genau mit "angeschlagen"?
Mein Sohn hate vor kurzen einen Unfall, bei dem seine beiden unteren Schneidezähne waagerecht aus dem Mund schauten.
Mein Mann hat sie zurückgebogen #schwitz und nach 3 Wochen war alles wieder fest angewachsen.

Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen, das kann immer passieren, auch wenn du aufpasst.

LG

2

Ähm, hab ich das richtig verstanden dein Mann hat die Zähne wieder zurück gebogen. Ich glaub das hätte wenn lieber ein Zahnarzt amchen sollen.

Sabrina

3

Hallo,

also sie hat die Zähne zu ca. 1/3 wieder ins Kiefer zurückgeschoben und bei mind. zweien fehlt ein kleines Stück.
Sie stehen auch nicht anders als sonst, sondern sehen ein bisschen kürzer aus.

Das abgebrochene Stück wäre wohl nur ein Problem, wenn die "Pulpa"?? verletzt wäre, dann würde sie aber bei warmen oder kalten Sachen Schmerzen haben.
Sie ist aber vollkommen normal - ca. 2 Stunden nach dem Unfall sogar wieder Weintrauben, Wiener etc.

Heute hat sie auch von einer Breze ganz normal abgebissen - das hat die Zahnärztin schon gesagt, dass das ein sehr gutes Zeichen sein würde, wenn sie das nach ca. 3 Tagen wieder macht.

Trotzdem mache ich mir natürlich tierische Sorgen!!

Und das mit den Vorwürfen kennt wohl fast jede Mami, auch wenn man glaubt wirklich gut aufzupassen (und ich bin normal wirklich vorsichtig), man glaubt doch immer, dass einem sowas nicht passieren kann! Ich bin jetzt eines Besseren belehrt... man kann noch so gut aufpassen - sie ist halt wirklich gaaaanz doof gefallen...

LG
Irmi

weitere Kommentare laden
7

Hi,
meine Kleine hat sich neulich auch so verletzt, dass wir zum Zahnarzt gefahren sind. Zum Glück hatte sie nur das Zahnfleisch über den Schneidezähnen ein wenig hochgeschoben, sah schlimmer aus, als es war. Wie das mit in den Kiefer geschobenen Zähnen so ist, weiß ich also auch nicht, aber vielleicht interessiert Dich, was der Zahnarzt sagte: Verletzungen im Mund heilen recht schnell, und bei kleinen Kindern noch mal schneller und besser von selbst als bei Erwachsenen. War bei uns auch ratzfatz wieder gut!
Also: Vom Zahnarzt weiter kontrollieren lassen, aber das Beste hoffen!!!!
Alles Gute,
LG
vertigo

8

Hallo Irml!

#liebdrueck erst mal! Das war ja sicher furchtbar für Euch alle!

Eine Bekannte von uns hatte das bei ihrer Tochter, die ersten Zähne sind dann vorne aber ausgefallen, also die waren ganz hin.
Die nächsten sind dann aber ganz normal und unbeschädigt gekommen.
Sie ist mit ihrer Tochter auf dem Arm im Wald ausgerutscht...aua...

Und mach Dir keine Vorwürfe! Unfälle passieren und Kinder sind zum Glück recht robust #schwitz.

LG,
Linchen

9

Hallo,
ich selber habe mit 8 Jahren einen Unfall gehabt, bei dem 2 bleibende Schneidezähne wieder in den Kiefer zurück geschoben wurde, die werden(nach 14 Jahren) jetzt überkront. Damals wollte da kein Arzt bei gehen, es hieß: Der muss allein wieder raus wachsen. Was du allerdings machen könntest, währe deine kleine Röntgen zu lassen beim ZA. Da kann dann geschaut werden, wieweit die bleibenden Zähne (wenn überhaupt) geschädigt sind und was man für Maßnahmen ergreift. Auf keinen!!!Fall sollte jemand am zahn rumfummeln, wenn es nicht vom ZA angeordnet wird.

LG:Yilwyna

10

#liebdrueck

leider gibt es gewissheit immer erst wenn es soweit is - in deinem fall dann, wenn man die zweiten zähne richtig beurteilen kann :-(

aber zum trost für dein schlechtes gewissen und als hoffnung ein anderer schrecklicher unfall:
meine nichte hat mit knapp 4 jahren ihre fingerspitze zertrümmert. passiert ist das ganze bei einer taufe - jede menge kinder, die haben auf der kegelbahn toben dürfen vom wirt aus. einige eltern waren bei den kindern und haben "aufgepasst" (:-[:-[:-[#wolke#aerger), wir haben uns drauf verlassen, dass das soweit passt. die haben die kinder natürlich ALLES machen lassen #schock also auch kegeln. das ende vom lied war, dass meine nichte eine kugel aus dem fach holen wollte und eine andere grade reingeschossen kam. sie hatte glück im unglück und nur einen finger drin. als ich sie schreien hörte war ich am nächsten und bin hin - sie war schon bei jemandem am arm und ich sah nur noch blut auf ihrer hand #heul da hab ich nur noch meine schwester geholt.
im kh haben sie dann festgestellt, dass es ein offener bruch ist, und der knochen völlig zertrümmert. sie haben die teile so gut es ging zusammensortiert und dann zugenäht. im schlimmsten fall hätte die spitze abgenommen müssen, im besten fall den sie vermuteten, bleibt die fingerspitze steif, die chancen dass "nichts" zurückbleibt wurde auf so gut wie null eingeschätzt.

heute ist sie 13 - ihr finger ist so wie deiner auch. beweglich, schmerzt nicht, nicht verbogen gar nix ...

kinder sind einfach ein wunder der natur. so ein kleiner körper hat so ein enormes heilungspotential, dass im prinzip alles möglich ist.

alles gute wünsch ich euch!

lg
me (auf die kinder (ALLE kinder) hab von dem unfall weg übrigens ich aufgepasst #drache#cool)

11

Hallo!!!

Mensch vielen Dank für eure Antworten und die vielen Aufmunterungen... das hat echt gutgetan...

ich werd jetzt einfach das Beste hoffen und abwarten... auch wenns unheimlich schwerfällt. Aber ich denke das wird immer leichter - schlimm ist irgendwie, dass ich eigentlich sechs oder sieben Jahre warten muss, bis ich ganz sicher weiß, ob alles gutgegangen ist.
Wenns nicht gutgegangen ist, werd ich es wohl viel früher erfahren.... oh Gott, bitte bitte bitte!!!!

Es ist schön, wenn man hört, dass es in anderen Fällen (auch mit offenem Bruch - aua aua aua) gutgegangen ist...

Unsere Maus hat mir Gott sei Dank ja schon wieder verziehen und ist quietschfidel... sie isst auch ganz normal und ich denke mal, dass das zumindest kein schlechtes Zeichen ist!!!

So, jetzt wünsch ich euch allen einen schönen gemütlichen Abend!!!

Liebe Grüße
Irmi

12

Hallo,

da mußt du echt abwarten !!

Mein Kleiner hat vergangenen Winter auch so einen bösen Sturz.
Er stolperte und knallte gegen den Hochstuhl.
Dabei schob es seine beiden Vorderzähne nach hinten.

Bin natürlich auch gleich zum Zahnarzt. Der meinte, Oberkiefer ist sicher gebrochen, kann man aber nichts machen, wächst von alleine zusammen, da die Knochen in dem Alter noch sehr weich sind.

Zähne müßen abgewartet werden, erzählte mir das gleiche wie bei dir, kann Probleme mit den bleibenden Zähnen geben.

Wir haben halt dann abgewartet, Zähne wurden *gottseidank* nicht blau und sie gingen auch wieder ein Stück nach vorne.

Nur leider sitzen sie jetzt genau über den unteren Zähnen, so das der Unterkiefer die Möglichkeit hat sich nach vorne zu schieben.

Im Moment trägt mein Kleiner eine Schiene auf den unteren Zähnen, dadurch soll es den Oberkiefer nach vorne schieben.

Ich wünsch dir und deiner Kleinen alles Gute :-)

Ich hoffe mit dir, das der Schutzengel deiner Kleinen gut aufgepaßt hat.

Grüßle :-)