Zähneputzen / gelber Zahnbelag muss weg

Hallo!
Unsere Tochter ist nun fast 2 Jahre hat das Down Syndrom - ist also etwas entwicklungsverzögert und lässt sich ganz schlecht bis gar nicht die Zähne putzen. Sie hat manchmal ganz gelben Zahnbelag der laut Zahnarzt (war mir schon auch klar!!!) weg muss.

Wir haben schon alle Tricks angewand. Ablenken bringt nichts. Selber mit einer Zahnbürste kann sie motorisch noch nicht. Mit der elektrischen Zahnbürste flippt sie total aus uns heult und brüllt noch mehr als mit der Normalen.

Ich muss sie auf den Boden legen und richtig "fixieren". Wenn ich dann in einem günstigen Augenblick mit der Bürste in den Mund komme, kaut sie drauf rum und macht den Mund immer so fest zu dass putzen fast unmöglich ist.

Hat mir jemand noch einen genialen Tipp?

Herzlichst

Simone

1

Hallo Simone!

Bei uns war das Zähneputzen auch ganz lange ein Grauen!

Nun singe ich immer ein Lied "Wasser ist zum Waschen da, walerie und wallera, auch zum Zähneputzen kann man es benutzen. Wasser braucht die Feuerwehr, Wasser, Wasser sehr". GEorg kann seitdem nicht mehr genug vom Zähneputzen bekommen, weil ja in dem Lied die Feuerwehr vorkommt(findet er toll).

Oder deine Kleine nimmt sich eine Zahnbürste und darf damit ihrem Lieblingsplüschtier die Zähne putzen. Das macht Georg auch gern.

Ganz liebe Grüße

von Sabrina

2

P.S. Hab mir gerade mal die Fotos auf deiner VK angeschaut! Echt süß, deine kleine Maus!

4

Hallo Sabrina,
danke! Singen tu ich schon lange.... bringt nichts ich hab sogar extra einen Zähneputzsong getextet!!!

Das mit der Zahnbürste und dem Stofftier kann sie doch noch nicht - sie hält die Bürste nur kurz uns schmeißt sie dann weg.

Dank Dir trotzdem

3

Hallo!

Die Geschichte kommt mir bekannt vor, allerdings nicht mit Zahnbürste, sondern mit Nagelschere (Zehennägel).

Vielleicht kannst du dir selbst vor deiner Kleinen die Zähne putzen (Marlene findets lustig) und es ihr als etws ganz Tolles und Spaßiges verkaufen? Bissl "rumblödeln" mit Zahnpastaschaum etc., so dass sie es von sich aus selbst möchte?

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

6

Hallo Ulrike,
auch das machen wir!

Wenn wir uns die Zähne putzen findet sie es ja auch ganz toll und lacht sich schlapp. Aber wehe die Zahnbürste kommt in ihre Nähe........ Wir putzen übrigens mit der Elektrischen.

Danke für den Tipp

5

Hallo,

wir stellen uns vor den Spiegel. Ich mache mich "zum Affen";-), sprich ich albere rum und ziehe Grimassen. Er fängt an zu lachen und ich putze schnell. Allerdins hat mein Kleiner auch erst 5 Zähne. Das geht natürlich schnell.

Oder halt ein lieblingskuscheltier mitnehmen, erst beim Kuscheltier Zähne putzen und dann bei deiner Kleinen.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
Steffi mit Hannes

8

Ja wir können uns leider noch nicht stellen.
Henriette steht noch nicht alleine!!!!

11

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt! Ich nehme Hannes auf den Arm und dann stellen wir uns vor den Spiegel. Allerdings wiegt Hannes auch erst 9,5 kg. Dann geht das noch.:-D

7

Hallo!

Das kennen wir auch!!!
William läßt sich inzwischen problemlos die Zähne putzen,Henry muß ich auch am Boden festhalten.Er schreit wie am Spieß!!!!
Singen hat bei uns auch super geholfen.

Melodie von "Alle meine Entchen"

1. Apfel, Brot, Karotten
ess ich oft und viel,
ess ich oft und viel,
weil ich nur gesunde
Zähne haben will.

2. Meine Zähne putz' ich,
dreimal jeden Tag,
dreimal jeden Tag,
weil ich keine kranken
Zähne haben mag.



Melodie: ABC die Katze liegt im Schnee

Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz.
Die Zähne müssen sauber sein.
Dann kommen keine Löcher rein.
Putz, Putz, Putz, runter mit dem Schmutz

So, So, So, da sind die Zähne froh.
Nach den Naschen, nach dem Essen.
Zähneputzen nicht vergessen.
So, So, So, da sind die Zähne froh.

Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar.
Sind die Zähne blitzblank.
Dann halten sie ein Leben lang.
Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar.

Eins, Zwei, Drei gleich ist das Lied vorbei.
Saubere Zähne sind wie Sterne
Leuchten hell, wir sehen es gerne.
Eins, Zwei, Drei jetzt ist das Lied vorbei.

Wenn wir mit putzen fertig sind,darf William nochmal selber "putzen".

LG

Mascha mit William 2,5 Jahre und Henry 13 Monate

9

:-D
Super Lieder!!!! Ich singe auch aber nicht so tolle Texte.

Mit selber putzen geht bei uns wie erwähnt leider noch nicht.

10

Hallo!

Naja,selber putzen ist das bei uns auch nicht wirklich ;-).Aber es ist ein Anfang.Wir mußten William teilweise zu zweit festhalten um ihm die Zähne putzen zu können #schock.Er hat immer geschrien wie verrückt,das war unser Glück.Dabei hat man ja den Mund auf :-p.
Es hat echt lange gedauert,aber jetzt macht er es freiwillig.
Das wird bei Euch bestimmt auch noch kommen!!!

LG

Mascha und ihre Jungs