Beamtenrecht? Arbeitszeit? Wer kennt sich aus?

Halli Hallo

Also mein Problem/ meine Frage ist folgende:

Ich bin Beamtin in NRW und zur Zeit in Elternzeit.
Da meine Tochter jetzt in den Kiga geht möchte ich bald wider arbeiten.
Aber nur in Teilzeit. Den Antrag habe ich auch schon gestellt.
Was mir Sorgen macht sind die Arbeitszeiten. Wie weit muss mir denn mein Arbeitgeber, bzw. ich meinem Arbeitgeben entgegen kommen?
Vor der SS habe ich im Schichtdienst gearbeitet, dass ist jetzt nicht mehr möglich.
Meine Tochter geht von 8-15Uhr in den Kiga und diese Zeiten sind nicht variabel.
Muss man mir die Möglichkeit in dieser Zeit zu arbeiten, oder kann der Arbeitgeber auf Schicht bestehen?
Ich bin ziemlich ratlos.

LG Danny

1

Bist du Polizeibeamtin?

3

Fast!

Ich bin Justizvollzugsbeamtin.

6

Hallo,
bin ich auch aber in Thüringen. Mit dem Thema habe ich mich nur kurz beschäftigt und soviel ich weiß, wird man mit dir eine Arbeitszeit-Vereinbarung treffen. Weil, wie lange die Wochenarbeitszeit beträgt, musst du ja über das Justizministerium beantragen und alles andere ist dann Anstaltssache. Theoretisch ist es aber, meines Wissens, möglich, dich weiter im Schichtdienst einzusetzen. Das wird aber sicher keiner tun, weil es ja genug Tagdienststellen in einer JVA? gibt. Bei mir war es nach der Elternzeit ohne Probleme möglich in den Tagdienst zu wechseln.
Ich würde dir raten dich mit eurer Personalabteilung in Verbindung zu setzen und um eine Stelle im Tagdienst zu bitten. Arbeitest du in einer JVA?

LG
Steffi und Bocki#aerger Paul 31/2J.

2

Hallo...

kann mir nicht vorstellen, das es bei Beamten Ausnahmen geben sollte, wenn doch fände ich das arg ungerecht ;-) und wäre sogar etwas neidisch ;-)
Mein Stand der Dinge ist, das der AG Dir nicht entgegenkommen muss was die Arbeitszeit angeht.

Aus genau diesem Grund, haben sowohl mein Partner, als auch ich die Stellen gewechselt, sind umgezogen und ich gehe sogar jetzt bereits wieder arbeiten. Ich betreue unser Kind Vormittags und Nachmittags, gehe Abends und am WE arbeiten und mein Partner passt dann auf unseren Sohn auf. Ich habe Glück gehabt und eine Stelle entgegengesetzt der Arbeitszeiten meines Partners gefunden.

Da Du ja Deinen Beamtenstatus sicherlich nicht aufgeben möchtest, würde ich jetzt schon versuchen, die bis jetzt nicht abgedeckten Zeiten mit Familie, Tagesmutter, Leihoma, Babysitter usw. zu füllen, zu organisieren.


LG Yvonne

4

Hallo Danny,
die Frage ist zunächst, welche Stelle du inne hast.
Bist du in der Sachbearbeitung mit Publikumsverkehr oder bist du in einem TEam im Schichtdienst integriert, dann bist du wohl an feste Zeiten gebunden.
Red doch mal mir deinem Vorgesetzen. Schildere ihm dein Problem und sucht gemeinsam nach Lösungen. Evtl. kommt für dich ein STellenwechseln in Frage?
Einen Anspruch auf ausschließliche Beschäftigung während der Zeit von 8 bis 15 Uhr hast du auf dem Beamtenrecht nicht. Bei Stellenbesetzungsverfahren könntest du mit der sozialen Komponente möglicherweise einen kleinen Bonus haben.

Auf zum Chef... grübeln bringt nix.

Alles Gute,
Sandra (... die das Glück hast sehr flexibel ihren Dienst verrichten zu können!)

5

Ich meine mich erinneren zu können das in Felix früherer Krabbelgruppe eine Beamtin war und die hat es nicht durchgesetzt bekommen nur die Kinderbetreute Zeit zu arbeiten!
Ein Arbeitsgericht hat entschieden das sonst noch eine 2. Kraft eingestellt werden müsste oder andere zurückstecken müssen!