Beeren aus dem Garten - naschen oder zuvor waschen?

Hallo,

wir haben unseren Garten neu angelegt und viele Beerensträucher gepflanzt. Nun sind einige Walderdbeeren reif. Bislang zeigt Paula noch kein Interesse an den Beeren. Aber wie macht ihr das?

Von den Kindern einfach pflücken und essen lassen? Oder zuvor waschen? Die Sträucher sind nicht gespritzt, aber ich habe doch ein wenig Bedenken wegen Fuchsbandwurm o.ä.! Eigentlich macht es ja am meisten Spaß, wenn man direkt vom Strauch nascht! Ich habe ja früher auch alles ungewaschen gessen, aber als Mama macht man sich dann doch so seine Gedanken ...

LG kiwi77

1

Hi,

wir haben auch sehr viele Beeren im Garten. Die werden auch direkt ohne waschen verzehrt. David geht auch immer selbst und pflückt sich welche. Natürlich bin ich immer daneben um zu sehen was er sich in den Mund steckt.

LG

2

Hallo,

also, mein Sohn ißt Walderdbeeren aus dem Vorgarten immer ungewaschen!

Ich denke, wenn Du nicht am Waldrand oder extrem abgelegen wohnst, ist die Gefahr einer Fuchsbandwurminfektion recht gering.

Wie Du schon sagst, es macht ja auch Spaß, direkt vom Strauch zu naschen!

Gruß,
Ally

4

leider kommen fuechse immer mehr in die staede.bei uns kommen wildschweine immer a stadtrand in die vorgaerten.letztes jahr wurde ein wildschwein in der mannheimer innsnstadt erlegt.

lg nina, die walderdbeeren trotzdem direkt isst ;)
!

3



ach, iwo, bei uns werden die immer gleich gegessen

sonst macht es doch keinen Spaß :-)

LG Elanor

5

Hi, wir essen Beeren auch direkt vom Strauch. Haben auch noch keinen Fuchs im Garten gesehen, geschweige denn einen mit Bandwurm ;-)

6

Hallo!

Bei uns kommen die Beeren immer ungewaschen direkt vom Strauch in Janas Mund.

Zu nem richtig schönen Kindersommer gehört doch das Früchte naschen direkt vom Strauch einfach dazu.

Cati

7

Hallo,
wir haben jetzt keine Beerensträucher im Garten aber Nachbarn von uns und die Kinder dürfen auch davon essen.
Ich habe jetzt letztens gehört daß Fliegen gerne ihre Eier dort ablegen. Weiß nicht ob das stimmt. Auf jeden Fall finde ich es jetzt nicht mehr so toll wenn mein Sohn davon ißt ohne zu waschen....keine Ahnung.....LG Z.

8

Hallo,

unsere Nachbarn haben auch Beeren im Garten gepflanzt und Moritz durfte auch schon öter probieren.

Allerdings gibt es bei uns auf dem Land ein anderes Problem: Ich habe schon öfter Kater beobachtet, wie sie direkt im Gemüsebeet ihren Urin zum Markieren verspritzen...#schock:-[

Das finde ich dann nicht mehr so lecker und seitdem bekommt Moritz keine Beeren mehr oder aber erst nachdem sie gründlich gewaschen wurden.

LG
Snutel77