Spielkreis 5 Std / Woche - Eure Erfahrungen bitte!

Hallo!

Ich überlege, meinen Sohn (2 Jahre) in einen Spielkreis zu geben, wo er an zwei Tagen die Woche für jeweils 2,5 Std alleine sein wird. Meine Mutter macht mir nun ein schlechtes Gewissen, da mein Kleiner ja noch sooo jung wäre, das müsste doch noch gar nicht sein, er könnte ja auch öfter zu ihr gehen, wenn ich Zeit bräuchte......usw. Ich möchte aber ja das er mit kleinen kindern zusammen kommt und vor allem das Sozialverhalten geschult wird.
Wie sind Eure Erfahrungen - gut oder schlecht? Welche Veränderungen habt Ihr bei Euren Kindern festgestellt?
Freue mich auf Eure Antworten!
LG, anca

1

Hallo Anca,
mach es. Deine Argumente sind richtig. Meine Kleine, auch 2 Jahre ist verrückt nach anderen Kindern. Sie geht allerdings schön eine Weile in die Krippe. Dein Sohn wird bestimmt viel Freude am Spielkreis haben und für die soziale Entwicklung kann es nur gut sein.
LG Heike

2

meinen kleinen habe ich im selben Alter bis zum Eintritt in den Kiga auch in den Spielkreis ( Miniclub bei uns ) gegeben. Es hat ihm sehr gut getan, obwohl der Anfang echt stressig war....dafür hatten wir aber keinerlei Probleme bei der Kiga Eingewöhnung :-)
Mach es.....die Kinder provitieren davon!


lg Jessi

3

Meiner geht seit 2MOnaten in eine Kita... also jeden Tag ca 3-4 Stunden, die er da verbringt. Er findet es echt prima und geht super gerne hin.
Ich denke, dass ihm das viel Spaß bringt, mit den anderen Kindern zu spielen und dass er auch viel davon lernen kann!

Klar, auch ich werde teilweise "doof" angeguckt, aber da steh ich zu, denn ich denke, dass ich meinem Kind was gutes damit tu....

LG
Britta mit Noah (18Monate)

4

kann auch nur sagen mach es! meiner geht auch 2 mal die woche für 3 stunden in den spielkreis. bei uns heißt es "schnupperkindergarten". am anfang war es hölle er hat geweint wenn ich gegangen bin. heute sagt er so balt wir da sind tschüß mama und weg ist er. laß dir kein schlechtes gewissen einreden es ist dein kind und du wirst merken ob es ihm gut tut oder nicht.
lg tina

5

Meine Tochter geht seit sie 20 Monate alt ist 3x die Woche für drei Stunden in so eine Gruppe. Und es ist unglaublich, wie viel sie davon profitiert! Sie hat von den anderen Kindern in kurzer Zeit so viel gelernt, das hätte sie mit Mamas Animationsprogramm zu Hause nie geschafft ;-)

Sie geht auch sehr gerne hin und schleppt morgens ihren Rucksack auffordernd zur Türe und will los - egal an welchem Wochentag...

Außerdem ist sie viel ausgeglichener, seit sie in die Gruppe geht. Zu Hause war ihr früher oft langweilig, aber dort ist immer was los und da sie sich in der Gruppe austoben kann, ist sie jetzt auch zu Hause viel ruhiger und umgänglicher im Vergleich zu früher.

Also von mir ein eindeutiges #pro !!!!

LG Steffi