nasenmandeln raus

ich bin so traurig, da wir heute beim hno waren (schon der 2. , da der erste nix machte außer 3 verschiedene nasensprays und antibiotika verschreiben) und er sagte das emilys nasenmandeln raus müssen!
sie atmet seit februar nicht mehr durch die nase und wir haben nun schon 2 ärzte durch. diesmal hat der hno arzt viel mehr geschaut und meinte dann nur, wenn emily schon 3 mal antibiotika bekam und nicht darauf anspricht: OP!#heul
ich hab solche angst, da es unter vollnarkose gemacht wird und nachbluten kann:-[.
wir müssen ins kh und ich weiß nicht mal wie lange man drin bleiben muss. da emily erst 16 monate alt ist, muss es stationär stattfinden, bei 3 jährigen wird es ambulant unter vollnarkose gemacht.
kennt sich jemand aus? ich habe solche angst und bin am heulen!#schmoll#heul

lg
kathleen

1

hallo kathleen,

ich kenne mich da auch noch nicht aus. aber bei karo müssen die dinger auch raus. am montag ist es bei uns soweit.
es wir bei ihr allerdings ambulant gemacht, sie ist jetzt 2 jahre und 3 monate alt.

ich habe auch tierisch schiss, da es ja eine op im hals ist, uns auch das mit den nachblutungen gesagt wurde und naja überhaupt halt.

karo hatte schon mal eine op mit vollnarkose und die 2 stunden danach waren für uns beide der horror. sie wusste das gar nicht einzuordnen, hatte vielleicht auch noch schmerzen. jedenfalls hat sie die ganze zeit durchgeschrien, gekratzt, gebissen und so weiter. sie ließ sich gar nicht beruhigen, hat mich gar nicht wahrgenommen. die schwester dort war auch etwas überrascht. naja, karo ist halt eine ganz lebendige, kleine dickköpfige, die die ganze zeit auf trab ist.

mal sehen, wie es am montag wird. ich hoffe, sie verträgt es diesmal besser. habe schon angst, dass die wunde nicht so gut verheilt oder nachblutet, wenn sie die ganze zeit rumschreit :-(
aber bei uns ist es auch notwendig. sie atmet auch nicht mehr durch die nase, der mund steht ständig offen und sie hat mind. 1 mal im monat einen fiebrigen infekt und in letzter zeit gehäuft angina.

ich drücke euch jedenfalls die daumen!

lg,nadine

2

dann wünsche ich dir für mo alles gute und deiner maus schnelle genesung! ich drück euch die daumen!
würdest du mir bitte schreiben, wie es bei euch verlaufen ist und die zeit danach ist? würde mich sehr freuen!
#danke

4

hallo,

karo hat die op an sich gut überstanden. die narkose hat sie auf jeden fall besser vertragen. diesmal hat sie aber auch nichts vorher bekommen, sondern die schwester hat sie gleich mit rein genommen und dann hat sie die maske aufbekommen und durfte einen luftballon aufpusten :-). der zugang wurde auch erst in der narkose gelegt, was vorher auch anders war.
danach hat sie sogar noch etwas geschlafen und hat auch nicht so sehr geweint. sie wollte nur immer, dass der zugang endlich rauskommt und hat jeden arzt und jede schwester angequatscht :-).
sie hatte danach noch etwas halsschmerzen, durfte ja aber viel eis essen. was nicht so schön war, dass sie die ersten nächte danach albträume hatte. ich denke sie hat die op nochmal verarbeitet. die ersten nächte hat sie sich kaum beruhigen lassen, in den letzten tagen ging es dann besser.
nun hoffe ich, dass die ständigen infekte endlich vorbei sind. aber was ich von anderen gehört habe, war es wohl für die kinder eine gute entscheidung und sie waren nicht mehr so oft krank.

überleg es dir doch nochmal.

lg, nadine

3

Hallo kathleen,

Du meinst die Polypen oder Adenoide.

Das ist eine kleine Operation in Vollnarkose. Das Nachblutungsrisiko ist im Vergleich zu den Rachenmandel (Tonsillen) sehr gering.

Ob Ihr stationär bleiben müsst entscheiden die Ärzte im KH - bei uns wird das auch bei jüngeren Kindern ambulant gemacht.

LG, Andrea