tagesmutter...ist das normal??

hallo,

vorweg....ich wohne auf einer us army installation.meine nachbari hat ein daycare (tagesmutter).sie hat selber eine 4 jaehrige tochter, eine 1 jaehrige tochter und anfang oktober kommt das dritte kind.dazu hat sie ein 3 monate altes vollzeitkind ( von 6 uhr morgens bis 5 uhr mittag die mutter der kleinen ist soldatin) und noch drei kinder im alter von 2-4 die tagsueber stundenweise betreut werden.es gibt auflagen wie z.b. babys sollen nicht die ganze zeit in der wippe liegen, windeln werden nur im bad gewechselt, haende koennen nur im bad gewaschen werden und nicht in der kueche, haende muessen nach dem wickeln desinfiziert werden etc.manceh regeln finde ich uebertrieben aber so sind halt die regelen.ich bin oefters bei ihr und kriege mit, dass sie sich quasi nie an diese regeln haelt.z.b. hat sie einen jungen mit 3,5 jahren, der noch windeln an hat.sie findet er sollte schon laengst auf den topf gehen und wickelt ihn nur wenn die windel kurz vorm auslafen ist und kurz bevor die mutter kommt.damit das nicht auffaellt nimmt sie einfach ein paar windeln aus der wickeltasche des jungens.dann liegt das baby den ganzen tag nur in der babyschaukel und kriegt eine flasche sobald es mit schreien anfaengt.ihre 4 jaehrige tochter steht dann neben der wippe und haelt die flasche.der 2 jaehrige kerl, den sie betreut ist ein sehr schlechter esser.der mutter wird einfach erzaehklt, dass er total gut gegessen hat.dann hat sie mit einem feuchttuch den kindern stempelfarbe von den fingern gewisht und dann mit dem dreckigen tuch der kleinen den mund abgewischt.sie kreig $4 (2,40 euro) die stunde fuer die kinder die sie nur ein paar stunden betreut.essen und babymilch muss sie davon bezahlen.ich finde das persoenlich sehr wenig aber trotzdem finde ich, dass wenn man als tagesmutter bestimmte regeln hat sollte man die auch einhalten.laut vorschrift duerfen auich keine tiere ins spielzimmer.natuerlich sind ihre katze und ihr hund im zimmer sobald niemand mehr da ist.(finde ich jetzt nicht so tragisch hab slber einen hund aber das ist doch gegen die vorschriften)

ist das normal das es zwar regeln gibt aber die nicht so ernst genommen werden.was bringt mir das wenn ich mein kind von der tagesmutter abhol und sie mir genau das sagt was ich hoeren will nur um ihre ruhe zu haben!

lg nina & felicia 9.6.07

1



huhu,

ja, das ist das Problem bei Tagesmüttern, dass man halt einfach vertrauen, sich auf sein Gefühl verlassen und dann das eigene Kind genau beobachten muss.

Das Kind meiner Schwägerin wurde z.B. pötzlich super aggressiv, bis herauskam, dass sie bei der Tm stundenlang TV schaut - natürlich gegen jede Absprache.

Das ist ein Vorteil der Kita, dass sich die Erzieherinnen dort gegenseitig etwas kontrollieren.

LG Elanor

5

hallo,

danke fuer die antwort.das habe ich mir auch gedacht, dass bei einer tagesmutter einfach die kontrolle fehlt.ich hatte eigentlich immer eine gute meinung ueber meine nachbarin als mutter (was ich ueber die anderen amerikanischen muetter leider nicht hatte.die amerikanischen richtlinien und methoden ein kind gross zu ziehen unterscheiden sich leider sehr stark von en deutschen).ich hatte auch gedacht, dass ich meine kleine guten gewissens mal 1-2 stunden zu ihr bringen kann wenn ich mal was zu eledigen haben, damit ich nicht immer durch die halbe stadt zu meiner mutter fahren muss.seitdem ich aber gesehen hab wie sie mit anderen kindern umgeht hab ich mir fest vorgenommen WENN eine kita stelle zu finden.sie macht auf die muetter echt einen guten eindruck und mich wunders nicht, dass die muetterihr so vrtrauen.mir tuts am meisten fuer die kleine dalys leid, weil sie imme in dieser doofen wippe liegt!

lg nina & felicia!

12



huhu,

das ist echt schlimm und geht gar nicht

es gibt aber natürlich auch ganz andere Tagesmütter

gestern war eine längere Diskussion Kita versus Tm, vielleicht schaust du da noch mal rein?

man muss eben immer ganz sorgfältig auswählen

LG Elanor

2

Hallo

Nö das geht nicht.Ich wische meinen Kindern vorm rausgehen auch nochmal den Mund mit dem Feuchtuch ab ,aber das sind meine Kinder.
Das sie genervt ist, ist zwar klar,sind wir alle aberrrrr,dann mute ich mir nicht noch mehr zu.
Ich würde sie melden gehen.

lg

6

hi,

danke fuer deine antwort!

klar gegen das abwischen ist ja nichts einzuwenden.ich finds nur eklig einem 3 monaten alten baby den mund mit einem pottdreckigen stempelfarbenkissenfleckigen tuch den mund abzuwischen.

ich dene auch, dass sie total ueberfordert ist.ich will gr nicht wissen wie es wird wenn ihr baby da ist.nach der geburt hat sie zwei wochen zu und dann gehts ganz normal weiter!

lg nina & felicia 9.6.07

3

Hallo,

ich finde, das sind desolate Zustaende!!! Die gute Frau scheint total ueberfordert zu sein.

Wer hat denn die Regeln aufgestellt? Gibt es da keine Kontrollen??

Sie bescheisst die Muetter, die gutglaeubig ihre Kinder bei ihr abgeben.
Sie laesst ein Kleinkind in einer - sorry - vollgepissten Windel herumlaufen. Sie parkt ein Baby unter Aufsicht einer 4jaehrigen in der Wippe.
Sie beluegt eine Mutter die sich Sorgen wegen ihres schlecht essenden Sohnes macht.

Sorry, woher hat diese Frau bitte ihre Genehmigung?

Ich an deiner Stelle wuerde diese Tagesmutter bei der geeigneten Stelle anzeigen.

Aber mal eine Frage: woher hast du denn die ganzen Infos ueber die Tagesmutter?

7

hallo,

vielen dank fuer deine antwort!

die tagesmuetter machen hier nur einen kurs in kleinkinderernaehrung,einen erste hilfe kurs und dann werden ihnen noch ein paar andere sachen erklaert.i der kita hier brauchst du gar keine grossartige ausbildung sondern nur die geeigneten impfungen, um da arbeiten zu koennen.die situation der soldaten wird hier total ausgenutzt.die muetter muessen 6 wochen nach der geburt wieder gan normal ihren dienst antreten und irgendwo muessen sie ihre kinder ja unterbringen wenn beide arbeiten.auf jeden fall sind die "KITAS" hier total ueberladen und deswegen istes so einfach tagesmutter zu werden.

ich hab das alles mit eigenen augen gesehen oder sie hats mir erzaehlt.mein mann (auch soldat) hat die letzten wochen meist abends gearbeitet und hatte auch eine woche urlaub.entweder war er mit unsrer kleinen bei uns in der wohnung und ich war beimeiner nachbarn wenn ich wusste, dass sie grad alle kinder auf einmal hat oder ich war mit meiner kleinen unten.ich wollte halt immer ein bissel helfen weil sie mir so leid getn hat.sie hat ihren daycare aufgemacht, da war sie schon schwanger.beim gesundheitscheck hat se den arzt angelogen und gesagt, ie sein nicht schwanger.2 wochen nach der eroeffnung jat sie es der zustaendigen stelle dann gesagt, dass sie schwanger ist.auf jeden fall war ich halt oefters bei ihr und hab gesehen (bzw. gerochen) dass nathan eine volle stinkewindel anhat.ich minte nur...puuh, hier hat eienr einen stinker in der hose.sie sagte, dass der nathan das sei und sie es aber eklig findet jungs zu wickeln.ich hab dann gesagt, dass ich das machen kann aber sie meinte das passt schon.ne gute halbe stunde spaeter, kurz bevor die mutter kam, hat sie ihn dann gewickelt.auf der couch, natuerlich gegen die vorschriften.dann war ich mal abends unten und meine maus hatte die windeln voll.ich wollte hoch gehen, um zu wickeln und sie meinte nur, sie haette grosse windeln, die sie aus joshs tasche genommen hat, damit es nicht auffaellt, dass er sowenig gewickelt wird.

lg nina & felicia!

4

Hallo Nina
Ich finde auch das du was unternehmen solltest.
Darf ich fragen woher du das alles weisst? hast du das mit eigenen Augen gesehen? oder nur gehoert?
Ich weis gar nicht wieviel Kinder eine Tagesmutter haben darf ... und das Geld was sie bekommt ist ja mal echt zu wenig oder sehe ich das falsch?
lg kim

8

hi,

danke uer deine antwort!

ja, hab das alles selber mitbekommen odersie hat es mir erzaehlt.

das geld ist auf jeden fall zu wenig.2,40 euro die stunde und du musst alles an essen und trinken bezahlen.finde ich echt wenig.

lg nina & felicia!

11

deutsche tagesmütter bekommen auch nicht mehr

9

Hallo Nina,

wenn das alles so ist, wie du es beschreibst, finde ich es schlimm.

Die anderen Mütter verlassen sich auf sie und denken, ihre Kinder sind gut aufgehoben.

Melde das bitte. Das würdest du auch erwarten, wenn andere solche Dinge bei der Tagesmutter deines Kindes wissen würden.

LG Sara

10

hi,

überleg mal: diese frau betreut (schreckliches wort für kinder unter 3 finde ich!) 6 (!!!) kinder im alter bis zu 4 jahren alleine UND sie ist schwanger UND sie hat haustiere um die sie sich kümmern soll.

wie stellt du dir vor, daß sie das schaffen kann?

wenn jemand sein kind zu dieser frau gibt, und nicht total naiv ist, weiß derjenige, daß das nur eine aufbewahrungsstation sein kann. mehr nicht.


ich finds ganz arg schlimm!!!

lg
sonja

13

Hallo,
also ich an deiner Stelle würde mir eine deutesche Tagesmutter oder Kita suchen. Bin auch mit einem Amerikaner verheiratet, unsere Kleine geht aber in eine deutsche Kita und zu einer deutschen Tagesmutter. Ich komme auch nicht wirklich mit vielen Dingen der amerikanischen Erziehung klar - (habe aber zum Glück glaube ich den "untypischsten" Amerikaner erwischt den es gibt) Mein Mann hat von vornherein gesagt, dass wenn wir mal an Kinder denken, die auf jeden Fall deutschen Einrichtungen besuchen sollen. Kenne mich deswegen nicht wirklich mit all den Regeln aus, habe aber schon von vielen "sinnlosen" Regeln gehört. Weíß nicht wie gut du mit der Nachbarin befreundet bist, würde aber mal ernsthaft mit ihr darüber reden. Nirgendwo ist es einfacher jemanden zu melden als bei der Army!! Da wird meißt sofort eingegriffen, nicht erst die langen Bürokratischen Wege wie bei uns. Wegen Essen und Trinken, denke ich mal , dass sie da als Daycare bestimmt bei WIC ist und somit Essen und Trinken kostenlos einkaufen kann. Aber das wenige Geld das sie bekommt ist auf keinen Fall eine Entschuldigung dass sie die Kids vernachlässigt! Ich würde erstmal ernsthaft mit ihr reden, anschließend das den Elten stecken. Diese werden dann bestimmt Maßnahmen ergreifen, ansonsten würde ich sie an deiner Stelle melden.

Lg Hope