Selbstgemachte Knete...

Hallo!
Als Mama im 9. Monat schwanger bleibt als Beschäftigungsmöglichkeit unter anderem Knete spielen. Nun trocknet die total schnell aus, so nach ein paar Sitzungen zu je 2h ist sie meist brüchig.
So dachte ich daran sie selbst zu machen. Nun gibt es immer nur so Massenrezepte. Weiss jemand, ob man die Knete (also einen Teil davon) auch einfrieren kann und dann halt wieder auftauen?
Danke schonmal

1

Wir haben auch Knete von Playdo, die wird auch trocken wenn man sie nicht wieder einpackt nach dem Kneten, aber wenn man sie mit Wasser vermischt wird sie wieder weich...

Knete einfrieren und wieder auftauen??? Ich glaube nicht, dass das schon mal jemand ausprobiert hat...

LG, Moni

2

Hast du die Knete mit Alaun gemacht, und sie Luftdicht verschlossen?

Dann halten die eigentlich ein paar Monate.

Einfrieren hab ich noch nie probiert.

LG

3

Ja, Allaunpulver. Das Problem ist, dass wir wirklich lange spielen, so 2 Stunden am Tag. Da liegt immer ein Teil nur so herum. Der wird dann halt trocken...

4

Hallo,

ich habe mal Knete selber gemacht. Die hält ein paar Wochen im Kühlschrank und ist auch nach stundenlangem Draußenrumstehen nicht trocken geworden. Daher habe ich nie drüber nachgedacht, ob man die einfrieren kann. Ich habe übrigens statt Alaun (ist giftig) Weinstein genommen, um die Knete geschmeidig zu machen.

Ansonsten rechnest du eben, wenn du nicht so viel brauchst, einfach die Mengen runter.

Hier das Rezept, das ich verwendet habe:

* 1 Tasse Mehl
* 1/2 Tasse Salz
* 1 Tasse Wasser
* 1 Teelöffel gereinigter Weinstein aus der Apotheke
* 2 Esslöffel Öl
* wenn erwünscht, Lebensmittelfarbstoffe

Das Wasser mit den Lebensmittelfarbstoffen mischen und dann alle Zutaten in einen Topf geben.
By mittlerer Hitze erwärmen, bis sich ein dicker Teig bildet - dabei umrühren.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Kneten, bis er weich ist
kann lufdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden

Viel Spaß
Susan