Ich muß mal etwas zu Eurer Geburtsvorbereitung fragen....

Meine Meinung: Unsere Hebamme war zwar sehr bekannt, die Qualität ihres Geburtsvorbereitungskurses ließ jedoch zu wünschen übrig (kein Ausprobieren von Wehenatmung, Gebärpositionen u.s.w.), sie redete nur ein wenig allgemein mit uns über die Geburt und die Situation jeder einzelnen im Moment und machte dann eine ausgedehnte Entspannungsübung. Sie war eher in der Nachsorge spitze!

Aber mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, was ihr richtig gut gefunden habt und was überhaupt nicht?

Das wäre mal richtig interessant....

1

O je das ist doch schon hundertjahre her? Das muss die stilldemenz gewesen sein, ich weiss es tatsächlich nicht mehr.

2

Richtig gut fand ich die Termine mit Mann. Es wurde ausführlich geprobt, wie der Mann einem helfen kann. Und das haben wir dann auch tatsächlich anwenden können. Es war bei uns aber auch viel Theorie dabei, an die ich mich am nächsten Tag schon nicht mehr erinnern konnte.
Weniger gut fand ich es auch, dass die Hebamme uns ihre Meinung so aufgedrängt hat ohne viel Begründung, z.B. war sie gegen das Impfen im allgemeinen und gegen D-Fluoretten.

Liebe Grüße

Janna

3

hey,

ich wollte nie solch einen vorbereitungskurs machen. hab mich dazu überreden lassen und hinterher bereut, mich darauf eingelassen zu haben.

die hebamme war sehr jung, selbst kinderlos und die qualität ihres kurses ließ mehr als zu wünschen übrig.

auch die nachsorge durch sie war grottenschlecht.

also mein fazit. einmal und nie wieder!

claudia

4

oh, das ist jetzt genau 2 jahre her.
mal sehn...
beschissen fand ich diese hippieesken traumreisen etc. das hat schwer genervt.
gut hingegen war die theoretische aufklärung und veranschaulichung der geburt: die position des babies, wann es sich wie drehen und wo durch muss etc.
und das atmen war zwar irgendwie beschämend, während der geburt aber nützlich.
am besten war der tee und die aufregende, fast heilige stimmung unter den werdenden mamas.
insgesamt schön, werde ich wieder machen.

5

Schrecklich fand ich die Traumreise. Dabei konnten wir uns anfangs wünschen was wir machen möchten und alle waren gegen eine Traumreise.

Gut fand ich dieses Zeitmodell, wo wir eintragen sollten, was und wie lange wir in 24 Std jetzt machen und nachdem das Kind da sein würde. Ich hatte auf jeden Fall eine realistischere Einstellung, wobei ich mir doch mehr Schlaf eingestanden hatte, als es tatsächlich dann war. Mein Mann lag total daneben. Seine Vorstellung war überhaupt nicht realistisch, das sah ich schon damals.

Was uns alles gefehlt hat, war etwas mehr Babypflege. Das ging ja eigentlich ohne, aber mehr Erfahrung in diesem Thema hatten sich viele gewünscht. Aber da gab es ja einen extra Kurs.
Und ich hätte mich gewünscht, dass da mehr "Werbung" für Hebammen gemacht würde, die man da auch mal kennenlernen könnte und ein Paar Fragen stellen könnte, um sich eine auszusuchen. Und auch eine Paar andere Tipps wären nett wie z.B. das Stillcafe in dem KH ansprechen oder später dann Hilfe bei der Brei-Zufütterung. Da gab es auch Kurse zu, die ich erst später fand.


Wehenatmung, Gebärpositionen hatten wir gemacht.

LG
Tanja mit Elisabeth 20 monate

6

Hallo!

Also der GVK war bei mir super, hat mir wahnsinnig viel geholfen! Wir haben viel Atmen gemacht, aber auch Babypflege, Tragetuch, Krankheiten... angesprochen.
Die Nachsorge an sich war auch super. Blöd fand ich nur dass ich mir immer doof vorgekommen bin wenn ich bei ihr angerufen habe, irgendwie war es anscheinend immer der falsche Zeitpunkt#gruebel Ich hätte später gut noch ein, zwei mal Hilfe brauchen können, hab mich aber eben dann nicht mehr getraut an zu rufen#schmoll

Grüße
Lieserl

7

Hallo,

jetzt muß auch mal was positives kommen ;-)

Wir haben einen super Kurs erwischt, es war einer bei dem an allen Abenden der Mann dabei war. Meiner wollte es so und mir war es recht. Die Hebamme war absolut klasse, der Kurs war genial. Sie hat uns super darauf vorbereitet. Im Nachhineingesehen gibt es nichts was ich bemängeln würde und auch nichts wo ich sagen würde das wäre uns nicht erklärt worden. Auch die Gruppe war klasse, mit einigen habe ich bis heute regelmäßigen Kontakt. Die Hebamme war dann auch diejenige die uns betreut hat als wir aus dem KH zurück waren. Auch das hat sie spitzenmäßig gemacht.

Dafür waren die Hebammen im KH bei uns total mies bzw. erst dann bei mir als der Kopf schon draußen war. Aber das ist ein anderes Thema. Zeigt aber daß es durchaus wohl nicht nur fähige Hebammen gibt.

VG alaska.05

8

Hallo

Ich hatte gar keinen besucht und hatte auch keine Nachsorgehebi. Im Nachhinnein die pervekte Entscheidung.

Ich hatte mir auf DVD ein GVK angeschaut. Die Hebi hat alles super erklärt, ging 2 Stunden. Das hatte mir auch gereicht. Ich wusste was unter der Geburt passiert und gut.

Als Sohnemann geboren war, hat uns der Arzt gelobt. Wie schön wir beide doch beim GVK aufgepasst hätten#freu Mein Mann hätte so toll mitgemacht und überhaupt... Ich hab ihm dann erklärt, dass weder mein Mann noch ich je einen besucht hatten. Fand er cool#cool

Grüßle
Sylvia