Flourid-Tabletten oder flouridhaltige Zahnpasta?

Hier gehen die Meinung meines Kinderarztes und des Zahnartzes auseinander...

Jetzt frage ich euch mal, was ihr benutzt.
Eher die Flouridtabletten oder eben die flouridhaltige Zahnpasta.

Mein Kleiner ist erst 13 Monate alt, hat aber schon 12 Zähne. Mein Zahnarzt meint, das Zahnpasta ohne Flourid eigentlich nicht wirklich gegen Karies hilft. Ich soll doch flouridhaltige benutzen. Dafür die F-Tabletten weglassen (zwecks Überdosierung)...

Schönen Dank für Eure Antworten,
Nadine:-D

1

Hallo Nadine,

also ich nehme seit dem ersten Zahn von Janis eine fluoridhaltige Zahnpasta (Elmex) und lasse die Fluoretten weg. Mein Kinderarzt fand das so auch ok.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße,
Dani

2

Hallo,

mein Kinderarzt findet die Fluor-Tabletten total wichtig, und meine Zahnärztin sagt, daß sie für die Zähne nichts bringen, weil nur Fluor was nutzt, das man auf die Zähne aufträgt (also Zahncreme).
Tja, jetzt weiß ich auch nicht, was ich machen soll. #kratz

Ich bin mal gespannt, was hier noch für Antworten kommen.

LG
Heike

3

Hallo Nadine!

Sehr lustig, wie unterschiedlich die Meinungen der Ärzte sind:
Unser Kinderarzt sagt, Tabletten absetzen und flouridhaltige Zahnpasta nehmen.
Unser Zahnarzt sagt, Tabletten nehmen bis das Kind in die Schule kommt und solange Zahnpasta ohne Fluorid nehmen. So wäre die Menge immer richtig dosiert.
Wir vertrauen dem "Facharzt" und machen das jetzt auch so. Keine Ahnung, ob wir dem richtigen Arzt vertrauen, wird man dann in ein paar Jahren sehen.... #gruebel

LG eule_06

4

Hallo,

wir nehmen sei dem ersten Zahn flourhaltige Zahnpasta, da Lukas keine Flour-Tabletten sondern die Vigantoletten bekam.

Passt laut Kinderarzt auch so wunderbar.

Nur das Zähneputzen nicht, der einzige Trick der hilft: Luaks nimmt seine Zahnbürste um MIR die Zähne zu putzen und ich putze gleichzeitig mit meiner seine Zähne #augen.

Ich habe zwar immer das Gefühl, es ist nicht gründlich genug, aber was soll ich anderes machen? Jeder Versuch, ihm die Zähne zu Putzen, artet in einen Kampf aus. In der Beziehung wäre ich echt froh, wenn er noch nicht so viele Zähne hätte (immerhin schon 12, der 13. kommt grad).Von daher: wer Tipps hat: immer her damit!!!

Danke und LG

Sara

5

Ich gebe weder Fluorid-Tabletten noch fluoridhaltige Zahnpasta.
Karies wird durch Zucker verursacht und sonst nichts.

LG,
Galli

6

Hallo Galli,

da muß ich dir leider widersprechen.
Natürlich hast du Recht indem du sagst, daß Karies durch Zucker verursacht wird.
Dabei kommt es nicht auf die einzelne Zuckerdosis an, sondern auf die Häufigkeit mit der Zucker "zugeführt" wird. Dh. einmal pro Tag ist besser als ständig auf den Tag verteilt.

Soviel dazu, nun aber noch:
Karies ist ansteckend. Dh. auch du oder andere können das Kind mit Karies anstecken!
Durch Küssen, Abschlecken von Schnuller, Löffel, etc...

Auf das dein Kindi trotzdem laaaange gesunde Zähne hat, denn Zahnarzt ist mega #heul#schock!

Pfüati,
Nadine

7

Dann gibst du mir doch aber Recht, dass wenn weder ich noch mein Kind raffinierten Zucker konsumieren, wir keine Fluorid-Tabletten benötigen, nicht wahr?

Denn du gibst ja zu, dass Zucker der alleinige Verursacher von Karies ist. Direkt oder indirekt, das ist ja egal. Zucker ist der Übeltäter. Mit Fluor hat die ganze Angelegenheit erst mal gar nichts zu tun!

Man beachte auch die Gefahr einer Überdosierung!

LG,
Galli

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und wir haben von Anfang an KEINE Tabletten gegeben, weder Vitamin D, noch Flourid.
Luca ist 3,5 Jahre und putzt die Zähne ganz normal mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta, WEIL er sich danach nämlich auch den Mund ausspült und die Zahnpasta nicht runter schluckt:-).
Lenya werden die Zähne mit einer Zahnpasta von Weleda geputzt, die ohne Flourid ist.
Wir benutzen immer fluoridhaltiges Salz und das reicht vollkommen in dem Alter.
Man hat noch nicht die Langzeitfolgen gestestet, die evtl entstehen, wenn Kinder tagtäglich 2-3 mal eine geringe Menge Zahnpasta runterschlucken und es erscheint mir auch nicht gesund.

Entscheiden musst du alleine;-)

LG Melli mit Luca (3,5) und Lenya (17 Monate)

15

Ja, das mit dem Fluour ist shcon im ersten Jahr ein Glaubenskrieg zwischen Kinder- und Zahnärzten....

WIr haben im ersten Jahr die D-Fluoretten gegeben udn jetzt putzen wir, seitdem das siebte Zähnchen da ist mit FLuor und nehmen daher nur noch VitaminD-Tabletten. Darauf sollte man - meiner Meinung nach - achten, daß man das D trotzdem noch gibt bis ca. zum 2. Geburtstag