Tagesmutter Eingewöhnung abbrechen und dann KIGa. Richtig?!

Ihr Lieben,
Marie (26 Monate) und ich sind seit zwei Wochen zur Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Ich hatte bei der Frau immer ein gutes Gefühl. Leider hat sie alle restlichen Plätze (3) an Babys vergeben, so dass nur noch ein Junge in ihrem Alter für drei Tage da ist. Kurz und gut: die erste Woche Eingewöhnung lief eigentlich echt gut. Ich konnte sie bereits am dritten Tag eine Std. allein lassen (sie kennt das gar nicht; also super) usw.

Seit Beginn der zweiten Woche ging es auf einmal los. Ich sollte immer mit auf dem Spielplatz und sie wollte mich nicht gehen lassen. Das Ganze steigerte sich bis heute dahin ,dass sie bitterlich weinte, wenn ich nur andeutete, dass ich kurz mal "einkaufen" gehe.

Es bricht mir das Herz! Ich weiß, dass das Weinen relativ normal ist, aber sie ist eh so sensibel und weint eigentlich erst, wenn es für sie echt schlimm wird (reißt sich eher zusammen). Bis heute konnte ich standhaft bleiben, aber als ich sie dann heute nur mit den Babys gesehen habe, wusste ich auch, dass sie sich dort vielleicht gar nicht wohlfühlen kann und der Zustand sich nicht ändert. Obwohl die TM echt lieb und nett ist, hat Marie ihren Kontakt zu ihr irgendwie nicht intensiviert. Die TM kümmert sich fast nur um die Kleinen.

Jedenfalls hat die TM mich nach einer halben Std. angerufen um Marie abzuholen. Was soll ich sagen: wir haben beide im Auto geweint...:-( Glück im Unglück: Wir haben HEUTE die Zusage für eine KIGA-Platz bekommen. Dort sind Kinder von 2-6 Jahren. Da es ein neuer KIGA ist, wäre Marie eine der jüngsten...Ich habe mich letztendlich noch heute dafür entschieden, der TM abzusagen und Marie in den KIGA zu geben.
Ich erhoffe mir einfach, dass sie die vielen Kinder toll findet (vor allem die Großen) und durch das "Programm" (Musik-KIGA) abgelenkt ist. Die TM ist immer nur spazieren gegangen und höchstens mal auf den Spielplatz. Zuhause bei ihr gab es kaum Spielzeug (altersgerechtes...).

Was meint Ihr? Könnte das die richtige Entscheidung gewesen sein oder ist sie mit Ihren zwei Jahren vielleicht überfordert in der großen Gruppe? Wie gesagt, sie ist ein totales Mama-Kind. Ich habe solche Angst vor einer zweiten Enttäuschung, zumal ich im Oktober wieder arbeiten gehen möchten. Wir haben nun zwei Wochen "Pause" zwischen TM und KIGA. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der KIGA besser funktioniert hat als TM?
Danke das ich #bla machen durfte und danke für Eure Antworten...
steffimausi

1

Ganz spontan wuerde ich auch den KIGA -Platz nehmen und der TM absagen. Wenn sie 3 Babies aufgenommen hat, dann hat sie keine Zeit fuer deine KLeine. DIe bleibt da voll auf der Strecke.
Und kleine Kinder moegen groessere Kinder, da kann sie im Kiga nur was lernen !

Deine Entscheidung ist gold-richtig meiner Meinung nach !

Wirst sehen, sie wird sich im Kiga wohlfuehlen !

LG
Mari :-D

2

Also, meine Mutter ist selbst Erzieherin einer Krippe (8 Wochen - 3 jahre alt) und ich kann nur sagen: Das ist das beste, was einem Kind "passieren" kann!

Die Erzieherinnen sind alle (gerade für dieses Alter) geschult und gestalten den Tag altersgemäß und vor allem abwechslungsreich. Deine Tochter wird es bestimmt auch toll so unter den "Großen" finden und sich mit Sicherheit auch einiges abgucken ;-) .

Bei uns im Ort gibt es leider nur 10 Krippenplätze (für über 600 Kinder unter 3 Jahren!) - somit ist es natürlich wie ein 6er im Lotto, einen Platz zu ergattern... #schmoll

Meine Tochter ist daher auch bei einer TM, die auch superlieb ist, aber es ist eben definitiv nicht dasgleiche! Zumal man auch immer selbstständig Ersatz suchen muss, wenn diese mal krank oder im Urlaub ist - das ist in einem KiGa ja nicht so...

Also, ich denke, Du hast dich genau richtig entschieden, nach der Eingewöhnung wird sich Deine Tochter bestimmt pudelwohl fühlen und wird garantiert auch von den älteren Kindern (vor allem die 5 und 6 Jährigen) "bemuttert"... Die sind nämlich meistens mehr als begeistert, wenn sie sich um ein kleineres Kind kümmern können! ;-)

LG Miba

3

Hi Steffimausi,

mein Sohn ist bei einer Tagesmutter und meine Tochter ist in der Krippe. Ich finde die Krippe/Kiga viel besser als TM. Die Kinder haben in der Krippe/Kiga viel mehr Möglichkeiten.

Ich bin sehr froh, wenn mein Sohn jetzt im Oktober in den Kindergarten kommt!

Denke, dass es die richtige Entscheidung ist. Insbesondere wenn die TM drei Babys hat, da hat sie wirklich keine Zeit um sich groß um deine Tochter zu kümmern.

LG
lisboeta