Horror: TUI-fly und Auto-Kindersitz!

Hallo liebe Mamas,

einige von euch haben vielleicht den Anfang unserer Urlaubs-Autositz-im-Flugzeug -Odysee vor ca 3 Wochen mitbekommen.#schwitz Hatte schon mehrmals hier Dampf abgelassen wegen Zubehör etc...:-[
Kurz: wir hatten für den Kleinen einen extra Sitzplatz gebucht und voll bezahlt, damit wir ihn im Auto-Kindersitz (auch extra gekauft!) transportieren können. Alles war mit TUI-fly geklärt, wir hatten dn Sitz angemaldet und die Bestätigung, dass wir ihn an Bord benutzen dürfen.#pro
Jetzt erzähl ich euch wie versprochen den Rest:

Check-in in Köln ging noch einigermassen. Dame am Schalter völlig planlos #kratzwegen des Sitzes, hatte noch nie erlebt, dass jemand den mit an Bord nehmen wollte. Zum Glück war ziemlich schnell eine Kollegin da, die das schon kannte und das o.k. gab.
Nächstes Problem: der Sitz passt nicht durch das Röntgen-Gerät beim Sicherheits-Check. #augenZum Glück gibt es nochein größeres Gerät, dann alles o.k.#schwitz
Stewardessen an Bord auch etwas verblüfft, aber zum Glück haben wir eine Bestätigung von TUI-fly per e-mail ausgedruckt-der Sitz ist angemeldet und darf an Bord.#pro

Soweit, so gut...JETZT kommt der Rückflug.#wolke:-[

Palermo, Flughafen.
Beim Check-in nutzt unsere Bestätigung von tui nix, die Kollegin sagt, der Sitz muss mit dem Gepäck aufgegeben werden und klebt einfach schon mal einen Aufkleber dran.
Wir haben zum Glück meinen italienischen Schwiegervater dabei der alles erklärt.#bla#bla#bla
Nutzt nix, wir sollen uns an die Seite stellen und warten.
Nach 15 Minuten ist nix passiert, wir fragen nach, kriegen keine anständige Antwort, anscheinend wurde gar nichts unternommen und wir nur an die Seite geschickt, damit die Dame weitermachen kann!!!

Mein Schwiegervater macht original-italienischen Aufstand, wir kriegen gesagt, dann sollen wir den Sitz halt mitnehmen.
PRIMA!

VON WEGEN!

Beim Sicherheits-Check gibt es dieses Mal keinen extra-großen Röntgen-Apparat. Man sagt uns: dann darf der Sitz nicht in die Kabine, muß zum Gepäck!
Wieder echt-italienischer Aufstand, es kommt einer der sagt, er nimmt den Sitz mit, er wird extra durchgecheckt und uns dann ins Flugzeug gebracht.
ENDLICH!

VON WEGEN!

Wir steigen ein, warten....
Informieren 3 (!) Stewardessen, dass wir noch auf den Sitz warten, der gebracht werden soll. Die sind allerdings super-unfreundlich und wollen uns am liebsten schonmal erklären, wie wir den Kleinen auf den Schoß nehmen sollen...#kratz
Irgendwann sind alle Leute da, die Türen werden geschlossen.
Mein Mann flitzt vor, erklärt NOCHMAL die Situation.
Die Crew sagt, sie weiss von nix, nach Rücksprache mit dem Kapitän ist das Ergebnis: die Tür bleibt zu, wir fliegen jetzt los. Nehmen sie ihr Kind halt auf den Schoß.:-[:-[:-[

Und auf unsere Frage, wo der Sitz denn jetzt sei, sagte man uns: "wir vermuten im Gepäckraum".

In Köln angekommen, war er dann wenigstens wirklich beim Sperrgepäck, trotzdem sind wir masslos enttäuscht und sauer auf die Fluggesellschaft.
Sowas kanns doch nicht geben!!!

Wir werden uns jetzt beschweren und uns zumindest mal für den Rückflug das Geld für den Sitzplatz zurückverlangen, mal sehen was da noch so alles passiert.

Ich halt euch auf dem Laufenen, wenn ihr wollt.


Liebe Grüße und
#danke fürs zuhören

Nina

1

Boa ne, oder? Ganz schön unverschämt! Ich hoffe, dass ihr das geld zurückbekommt. Unfähiges Personal, echt hey!

2

HIIIIIeeeelfe!!

Und wir fliegen im Oktober mit Tui-fly nach Menorca....
Muss heute ins Reisebüro und alles klar machen, die wissen also noch nix bezgl. Kindersitz. Mein Sohn ist allerdings schon 2, wegen der Sicherheit wollen wir aber trotzdem einen Sitz mitnehmen, auch weil wir dort einen Mietwagen haben werden und ich nicht weiss, was die da für Kindersitze, wenn überhaupt, haben...

Welchen Sitz hattet Ihr denn, wenn ich fragen darf?
Habe schon mehrfach gehört, dass die im Flieger keinen Plan haben, wie man die Sitze festmacht....

LG
Ioqui mit Matteo, der morgen seinen 2. Geburtstag feiert#huepf

3

HI!

Wie witzig, wir haben auch einen Matteo!

Also, wir haben den Römer king quickfix, das ist der EINZIGE Autositz in der Klasse 9 bis 18 kg, den man verwenden darf. Wir haben einen anderen im Auto und haben diesen extra für den Flug bei ebay ersteigert!
Dazu brauchst du ein Flugzeug-Zubehör-Set, das es z. B. beim ADAC gibt. Hat allerdings 6 Wochen Lieferzeit wegen Ausverkaufs. Wir haben unsres in letzter Sekunde bei Baby-Walz in Frankfurt geholt.
Wenn du das Set kriegst, ist da ein Aufkleber dabei, mit der Aufschrift "for use in aircraft", den musst du aufkleben, den wollen die am Flughafen sehen. Ausserdem steht da eine Artikelnummer auf dem Aufkleber.
Du musst den Sitz mit der Artikelnummer bei TUI anmelden, um die Zulassung für die Verwendung in der Kabine zu kriegen.
Festmachen kannst du den ganz einfach selbst, das ist echt easy, steht beim Set in der Beschreibung. Der Sitz muss am Fenster eingebaut werden.

Wenn ich nochwas helfen kann, meld dich gerne auch später noch mal über meine VK!

Liebe Grüße
Nina

4

Grrr,
oje! Wir fliegen im September nach Kreta mit TUIfly und RömerKingQuickfix! Oje, was kommt da auch uns zu beim Rückflug? Soll ich lieber vorher schonmal anklingeln bei TUIfly, damit die mir was auf griechiach schreiben? Einen original italienischen Aufstand würde ich ja hinbekommen, porca miseria, aber auf griechisch???

LG, Elfchen

5

Hi!
Das wäre sicher kein Fehler!

Aber bei uns ist die ganze Sache ja hauptsächlich daran gscheitert, dass das Teil nicht durch den Röntgenapparat gepasst hat.
Und da kann man ja nicht auch noch einen kaufen und mitnehmen!
Aber ruf lieber nochmal an bei TUIfly, kannst mich gerne als abschreckendes Beispiel nehmen!

Liebe Grüße und guten Flug!

Nina

6

Wußte nicht, dass man da so ein Flugzeug-Set braucht! Oje, hoffentlich bekomme ich da noch eins! Wo bekommt man das noch außer ADAC? Und was ist das genau?

7

Wir sind Pfingsten mit Air Berlin nach Stuttgart geflogen und bei uns lief es auch nicht glatt. Im Vorfeld war alles mit der Gesellschaft geklärt aber bereits am Check in waren die ersten völlig unwissenden Mitarbeiter. Scheint nicht oft vorzukommen, dass Eltern einen Sitz mitnehmen. Im Flugzeug hat mir der Steward den Sitz festgemacht, mir dann aber erklärt, dass ich die Kleine bei Start und Landung aber nicht im Sitz, sondern auf dem Schloss halten müsse??????? Gerade das sind doch die Gefahrensituationen! Ich habe mich geweigert und nach einiger Diskussion meine Tochter "auf eigene Gefahr" im Sitz gelassen.

Steffi

9

Hallo!

Bei Air Berlin dürfen alle#gruebel Kindersitze mit, aber nur in zugelassenen dürfen die Kinder bei Start und Landung bleiben.
Was für einen hatten ihr dabei? Vielleicht lags daran?

Grüße
Lieserl

8

Hallo!

Wir hatten bei Air berlin nen ähnlichen aufstand - nicht ganz so schlimm - lag aber wahrscheinlich daran dass Lukas noch im Maxi Cosi sitzen konnte...
Im Vorfeld alles zu klären wahr schon nervenaufreibend, die Stewardessen hatten keine ahnung von Kindersicherung,....#aerger
Tja, wie auch. Wie ich hier immer wieder lese ist es ja vielen Eltern egal. Solange die Fluggesellschaften das wissen wird sich auch nichts daran ändern:-[
Für mich ist das Thema fliegen mit Kleinkind gestorben.

Grüße
Lieserl

10

Warum habt ihr überhaupt einen Sitz mitgenommen. #kratz

Wir sind mit Ajay jetzt das vierte mal geflogen.
Mit 8 Monaten Dom.Rep, mit 1 1/2 J. Türkei, mit 2 J. Ägypten und jetzt vor 2 Monaten mit 2 1/2 J. Mexico.

Nie haben wir einen Sitz mitgenommen und auch hätt ich an sowas nie gedacht.

Bis 2 Jahre lag er schlafend in dem Bettchen und saß sonst auf einen Platz oder auf unseren Schoß, wir hatten zwar keinen extra Platz reserviert, aber in der Mutter-Kind-Reihe (4 Sitzplätze) ist immer noch einer Platz.

Ab 2 Jahren hatte er einen eigenen Sitzplatz und da saß er, aber die meiste Zeit hat er eh geschlafen. (haben immer eine 4er Sitzreihe bekommen und er konnte auf den mittlersten 2 Sitzen schlafen)

Den Sitz mitzuschleppen, zusätzlich zum Gepäck wäre mir eine Last! #augen

Wir würden jederzeit wieder so fliegen, bis jetzt gabs NIE Probleme und mit ein wenig Durchsetzungsvermögen, bekommt man auch bei einem fast vollem Flugzeug extra Sitzplätze (auch 30 min.vor Abflug!!)


lg gina


11

wenn man sich mal ne simulation anschaut, was mit dem kind passiert wenn die maschine verunglückt und es zb nur auf dem schoß der mutter sitzt, der nimmt wahrscheinlich nen sitz mit. es gab dazu mal nen bericht, aber ich weiss leider nichtmehr wo ich den gesehen habe..aber bei dem kinderdummy ist der gurt bis zur wirbelsäule durchgedrückt oO und wenn es schon angeboten wird, das man nen sitz mitnehmen kann, dann sollte das auch reibungslos funktionieren-.-

12

Da muss ich jetzt aber mal die Flugbegleiter in Schutz nehmen. Bin selber Flugbegleiterin und Mutter und natürlich ist es mir wichtig , mein Kind und andere Kinder so sicher wie möglich zu transportieren. Dabei muss man sich aber auf das Urteil des TÜVs bzw. des Luftfahrtbundesamtes verlassen. Und soweit ich weiß, ist man im Moment der Meinung, dass ein eigener Sitzplatz mit Luftikid am sichersten ist(ist leider vielen Eltern zu teuer). Autositze sind zu Start und Landung nicht zugelassen, weil man die Kinder im Falle einer Evakuierung nicht schnell genug befreien könnte. Sie müssen auf einem Fensterplatz angeschnallt werden um Evakuierungswege für Mitreisende nicht zu versperren. Am besten man informiert sich vorher beim LBA, weil sich die Vorschriften hier ständig ändern.
Hoffe, ihr konntet euch trotzdem erholen,liebe Grüße

weitere Kommentare laden