Sprachverständnis (12 Monate)

Hallo,

mach mir ein wenig Gedanken um meine Tochter.
Dass sie noch nichts wirklich spricht, ausser mal vereinzelte Wörter , die jetzt nicht mehr auftauchen und Mama, ist ja völlig in Ordnung.

Aber ich find, sie versteht so wenig. Andere in dem Alter holen der Mama einen Ball, Auto, zeigen auf Bilder etc

Wenn ich Lenya sowas frage, krabbelt sie am Auto, Ball etc vorbei.
Auch zeigt sie noch nicht auf Sachen, für Bilderbücher interssiert sie sich gar nicht.

Sie ist mein drittes Kind, mein Sohn hat eine leichte motorische Behinderung und ist dprachbehindert. Darum auch meine Sorge. Lina hat in dem Alter schon paar Sachen gesprochen und ist jetzt auch kein Überflieger was das Sprechen anbelangt.

Am Freitag erhält sie Frühförderung, mal sehen, was dieser zu ihr sagt.

Wie ist dass bei euren Kindern? Was verstehen sie mit Anfang des 13. Monats

Lg Maja

1

Frühförderung? Wurde das vom Arzt angeordnet? Wenn nicht, finde ich das etwas übertrieben... jedes kind ist anders, vergleiche snicht mit anderen Kinder. Sie wird es schon irgendwann können. Meistens von einen auf den anderen Tag...

LG, svenja

3

Hallo,

ja es wurde vom Arzt verodnet.

Sie hat sich sehr spät selbst hingesetzt, hat eine leichte statomotorische Verzögerung. Und unter dem Aspekt, dass mein Sohn eine Behinderung hat, möchte er Lenya mit Frühförderung unterstützen.

Wäre Luca normal entwickelt, bekäme sie keine Frühförderung. Ich selber bin auch erst mit 22 Monaten gelaufen

Lg Maja

4

achso, ok... dann ist das was anderes.
Aber mach dir keine Gedanken... #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

hi,

unser Spatz ist auch gute 13Monate alt.

Er spricht kein bewusstes Wort und versteht nur "NEIN".

Ich finde nicht, dass er einen "gestörten" Eindruck macht. Im gegenteil. Wenn ich mich in der Krippe umsehe, scheint er mir normal entwickelt. Auch Erzieherin und KÄ haben nichts gegenteiliges bemerkt.

Keine Sorge, klar gibts schnellere Kinder, aber unsere liegen noch voll im Rahmen!

lg

8

Hi,

ich würde spontan sagen : mach Dir keine Gedanken !!!
Hannah ist auch ein Jahr alt, sagt Mama und ei, ei und sonst ist alles DA ... ich rede viel mit ihr und sie ist auch sehr kommunikativ (hat tausend Gesichtsausdrücke, mit denen sie mir ihre Gefühle zeigt), aber ich bin auch der Meinung, sie geht nicht immer auf die Dinge zu, wenn ich das möchte. SIe versteht mich aber oft genau, wenn ich ihr etwas erkläre oder von Dingen erzähle.
Und ich halte Hannah eigentlich für ein helles Köpfchen - überlege, ob ich mir nun auch Gedanken machen müßte, komme aber zu dem Schluß, daß das alles ganz normal ist und wir Mamas manchmal zuviel "verlangen" ?

Mach Dir keinen Kopf !
Und: was ist Frühförderung ? Klingt schon interessant.

LG und einen schönen Abend,
Ninni mit Hannah *07.08.07

9

Hallo Maja!

Theresa ist am 11.8. ein Jahr alt geworden. Sprechen tut sich noch nicht - außer mama, mamamam, ma, papapapa.
Allerdings versteht sie (wie ich finde) unheimlich viel. Sie kann mir auf Kommando verschiedene Gegenstände geben (Ball, Traktor, Teddy...). In Bilderbüchern zeigt sie auf Nachfrage verschiedenste Gegenstände/Tiere (Ball, Teddy, Traktor, Hund, Katze, Ente, Schmetterling, Puppe, Luftballon...). Wenn ich sie frage, ob sie z.B. Melone essen möchte, flippt sie meistens richtig aus vor Freude.

LG, Ulla + Theresa

10



hallo,

ich halte mein Kind für sehr gut entwickelt; motorisch sowieso

sprachlich hat er mit einem Jahr etwa so wie Dein Kind gesprochen

verstanden hat er nicht sooo viel - und jetzt mit 16 Mon. entwickelt sich das explosionsartig, wirklich beinahe unheimlich

mach dir nicht zu viele Sorgen und Förderung nicht übertreiben, beobachten ja, aber keinen Stress

LG Elanor