Jetzt mal ganz ehrlich: Wer kocht von euch mittags frisch?

Hallo,

ich bin gerade ziemlich schockiert, weil die eine Mutter in unserem Kiga schon zum 3. Mal hintereinander ihrer 4-jährigen Tochter einen Cheeseburger zum Mittagessen mitgebracht hat???:-[#schock

Obwohl wir in einem "guten" Stadtviertel wohnen, bin ich bei uns im Kindergarten die einzige Mutter die Mittags kocht, so wie ich das mitbekommen habe?!? Ich muss dazu sagen, dass keine einzige von den Müttern arbeiten geht. Sie haben genauso viel Zeit wie ich. Ich habe sogar noch eine anderthalb jährige Tochter, andere Mütter haben nur ein Kind zu versorgen.

Einige Mütter kochen abends warm. Das finde ich ok. obwohl ein kleines Kind auch mittags etwas warmes zu Essen bekommen sollte. Viele kochen aber garnicht!!#schock

Wie seht ihr das? Kocht ihr für eure Kids, oder ist das jetzt purer Zufall in unserer Gruppe?

lg Ellen

1

Hallo,

ich bin berufstätig so wie mein Mann und mein großer Sohn auch. der Rest kommt unterschiedlich von der Schule heim. Die Kleine bekommt warmes Essen in der KITA. Also koche ich täglich abends warm. Die Schulkinder machen sich dann das Essen vom Vortags mittags war.
Ich finde das so in Ordnung und muss desswegen auch kein schlechtes Gewissen haben.
Cheesburger gibt es Zwischendurch, was aber nicht das Kochen am Abend ersetzt.
Es ist wichtig das man alle zusammen mindestens eine Mahlzeit pro Tag zusammen einnimmt. Bei uns ist das Abends.

LG
buttercup

20

hi

ich koche eigentlichjeden tag mittags frisch!
ist für mich selbstverständlich, da ich ja im moment nicht berufstätig!
kommt ganz selten mal, vor, dass es fertigprodukte gibt!

ich denke aber, hin und wieder ist schon ok!

abends gibts dann aber nur kalt, manchmal auch die reste vom mittagessen!

lg
dani

47

wann man warm isst ist mMn egal, wenn mittags alle anders zu hause sind ist es abends einfach pratischer, würde ich auch machen, denke ich, und mittags eben entweder aufgewärmtes vom vortag oder die brotzeit servieren. meist sind die kinder dann ja auch nicht mehr so klein, dass sie feste zeiten haben.

eine gemeiname mahlzeit ist mir auch wichtig, und wenn es davon nur eine anm tag gibt würde ich da auch die warme mahlzeit servieren...

bei uns sind nur zum frühstück alle da, papa kommt unrgelmäßig zum mittag oder abendbrot und isst dann eben die jeweilige mahlzeit mit. solange alle mittags halbwegs gleich zu hause sind (also ich und die kinder) wird die warme mahlzeit mittags bleiben, aber wenn dann alle zwischen 12 und 16h mal eintrudeln und wieder gehen würde ich das auch auf abends legen...

und hin und wieder fastfood oder schlabbermampf ist ja ok, da besteht denke ich auch einigkeit hier, aber der normalfdall sollte doch mMn schon mindestens eine normale gemüse-kartoffel/reis/nudel-mahlzeit am tag sein... irgendwie lässt sich das immer unterbringen!

2

Mein Sohn isst Mittags im Kindergarten.
Für Lilly koche ich Mittags Frisch.

Und Abends koche ich nochmal für alle.

3

Hallo!

Entweder isst Emma bei der TM warm oder ich koche mittags auch. ich habe sie aber auch nur 3-4 mal die Woche mittags.
Ich habe aber auch immer einiges eingefroren wenns zeitlich wirklich knapp ist, weil ich halbtags arbeite.
Ansonsten koche ich aber frisch und esse gleich mit ;-)

LG

Biene

48

gesundes aufgetautes ist ja nicht schlechter als frischgekochtes... nur mag es eben nicht jeder weil die konsistenz sich ändern kann...

und das fastfood nur in ausnahmen der ersatz sein soll ist doch eigentlich logisch.. oder?!

4

Hallo!

Ich koche tgl. frisch. Ausnahmen: wenn wir unterwegs sind. Ansonsten ist das Mittagessen immer sehr abwechslungsreich. Viel Gemüse (frisch), ab und an Fleisch, Fisch, Reis,Kartoffeln und NUdeln und das ganze in den verschiedensten Variationen. Mal ein Bruger, ok wenn es wirklich nicht anders geht, aber ansonsten habe ich für so eine Ernährung auch kein Verständnis.

LG

5

Hi!
Ich verstehe Deine Situation nicht ganz: Die Mütter kochen Mittagessen und die Kinder essen es dann im Kindergarten? Oder wie?
Mein Sohn kommt über Mittag nach Hause, also koche ich eh jeden Tag. Ausserdem finde ich nicht, dass Kinder Mittags und Abends warm essen müssen. Und selbst wenn die Mütter keinen Bock zum kochen haben: Dann sollen sie ihren Kinder wenigstens ein vernünftiges belegtes Brot oder sowas mitgeben.
LG,
Sandra

25

Hallo Sandra,

die Mütter kochen bei uns nicht für den Kiga. Sie holen sie mittags ab und dann ist eben die Frage, was die Kinder dann bekommen.
Natürlich reicht einmal warm kochen am Tag völlig aus.

Was ich nur für die Gesundheit der Kinder nicht in Ordnung finde ist wenn sie gar kein warmes Essen mit Gemüse etc. bekommen.

lg Ellen

46

Hi!
Also hat die Mutter BEIM Abholen des Kindes den Cheeseburger mitgebracht?

weitere Kommentare laden
6

Hallo!!
Also einmal am Tag warmes frisches Essen muss schon sein!Das kriegt normalerweise jede Hausfrau gebacken.
Erstmal für meine Kleine ganz wichtig aber was ich bei vielen(die garnicht oder selten was frisches kochen)auch denke:Haben die selbst keinen Hunger??Oder was ist mit dem Partner??
Also ich will für mich selber auch einmal am Tag was Leckeres und mein Männe hat auch Kohldampf nach der Arbeit.Er macht sich das Essen dann in der Mikro warm!
LG
Alex mit Carolin#herzlich

50

das habe ch mich auch schon gefragt... aber einige scheinen sich echt den ganzen tag von kleinigkeiten zu ernähren... nicht grad die gesündeste lebensweise aber scheinbar doch sehr populär!

ich kenne sogar eine familie, da wird für die kinder irgendwas aufgetischt (die kinder leben sehr ungesund) weil sie ja eh nicht richtig essen - nachmittags gummibärchen soviel wie reingeht und zum frühstück weißbrot ohne kante mit nutella, dazu milumil - bei einem 4jährigen!!! - und mama und papa essen dann abends, wenn die kinder im bett sind (um ca21h) alleine kartoffel gemüse fleisch.. nichts gemeinsame mahlzeit oder so... ich könnte mir das gar nicht vorstellen meine kinder immer so nebenbei abzufüttern und selber nachzuessen... mir tut das schon immer leid, wenn wir zum essen weggegehen (abends eingeladen oder so) und die kinder essen und ich nur dabei sitze und einen kaffee trinke. das ganze ist dann so vorgesetzt...

ich bevorzuge schon persönlich drei normale mahlzeiten, und die kinder essen dabei eben mit, was anderes kann ichmir auf dauer gar nicht vorstellen. und wenn papa (selbstständig) nicht dabei ist isst er eben nach, wie sparen ihm mittags einen teller auf oder er isst abends ein paar brote... je nach dem, was es gibt...

7

hallo du

also ich koche schon selber. bin zwar keine sooo gute, perfekte köchin, ich mag kochen auch nicht so. aber seit ich die kleine maus, 2 jahre, habe, koch ich schon!!
v.a. da ich ja daheim bin und nicht wie früher ganztags arbeiten bin.

ich koche mittags (ab und zu abends) und das für 1-2 tage, so reicht es abends noch für meinen mann oder den nächsten mittag.
und ich schau, dass es gesund ist, mit viel gemüse, kartoffeln, reis, nudeln,... 1x die woche mehlspeise (z.b. pfannkuchen, waffeln) und alle 2-3 tage was mit fleisch. fisch selten, weil ich immer angst vor den gräten hab (dass meine kleine sie verschluckt). meine kleine isst so gut wie alles, gläschen hat sie nie sooo gern gehabt...


lg
simone

8

Hallo Ellen,

ich koche nur am Wochenende, da Antonia von Mo. - Fr. bis nach dem Mittagsessen bei ihrer Tagesmutter ist. Sie kocht jeden Tag, wobei es auch mal Burger & Co. gibt. Auch am Wochenende wird mal das Pizza-Taxi gerufen, oder wir gehen essen.

Bin da recht unkompliziert. Antonia kann alles essen, wichtig ist uns, dass sie sich genug bewegen kann!

Gruß,
Jac

9

Hallo Ellen,

ich koche täglich frische und öfter auch zweimal. Lana isst abends einfach besser und dann isst sie halt bei uns nochmal mit. Öfter koche ich mittags für sie noch eine Kleinigkeit, die sie oft kaum anrührt. Ich bin aber auch deiner Meinung, dass Kinder mittags etwas vernünftiges brauchen. Vorallem wenn sie im KIGA oder Schule waren. Wer viel leistet, braucht auch vernünftige Nährstoffe.

LG
Jacqueline + Lana 18 Monate