Autokindersitz mit oder ohne Rückhaltetisch ?

hallo, ich bin garde auf der suche nach einem neuen autokindersitz und bin jetzt am überlegen, ob ein sitz mit einem rückhaltetisch sinnvoll ist.
das problem ist, das louis jetzt etwa 16 kg wiegt, ich ein kleineres auto habe und den jetzigen sitz nicht mehr so reinbekomme, das er mit den füßen an den vordersitz ist, er also mit den schuhen immer vorn dran rum schabt.
ich habe gelesen, das der rückhaltetisch nur bis 18 kg möglich ist und dann weggelassen werden muß.

http://cgi.ebay.de/KINDERSITZ-KIDDY-LIFE-PLUS-Fb-GRAU-BLAU-NEU-2008_W0QQitemZ260268788453QQihZ016QQcategoryZ115331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

der sitz ist wesentlich teurer als die, die keinen solchen tisch haben.
was sagt ihr ? lohnt sich diese anschaffung noch ? oder brauch man so einen tisch nicht unbedingt ? was habt ihr für welche, für kinder ab 16 kg und über 2 jahre ?

lg
ostsonne

1

Hallo,
mein Sohn wiegt ebenfalls 16 kg und er hat einen Maxi Cosi Rodi XR ( oder XP? #kratz auf alle Fälle der neuere von beiden ).
Ich persönlich würde den Sitz nicht mehr kaufen.
Aber vielleicht gibt dir ja noch jemand bessere Tipps ;-).
VG Daniela

2

Hey!

Also wir haben jetzt den Maxi Cosi Tobi bestellt! Waren auch mal drauf und dran den Kiddy mit Tisch zu bestellen...bis uns davon abgeraten wurde da man den Tisch nicht wegnehmen kann und die Kinder sich manchmal eingeengt fühlen und besonders im Sommer schwitzen usw...Also ich kann mir auch vorstellen,das es nicht toll ist sich so eineengen zu lassen #schwitz
Außerdem hörten wir diese Aussage jetzt recht häufig: ES GIBT KEINEN PERFEKTEN KINDERSITZ!!!
Schätze es stimmt und wenn man nen Maxi Cosi,Römer,Kiddy,Storchenmühle ectr. kauft ist man schon auf der sicheren Seite.Wie gesagt,ich würd den halt nur nicht wegen dem Tisch nehmen.
Im Grunde muss das jeder selber Entscheiden ;-)

LG Janina mit Liana*28.07.07...Hier geht die Welt jetzt unter #wolke Hiiilfeeeeee....Gewitter,Hagel,Sturm...#aerger

3

ok, so wie du das sagst, klingt das überzeugend. ich warte mal noch auf eventuelle andere reaktionen, aber ich bin schon fast ;-) überzeugt.
ach ja, den tisch, den kann man doch abnehmen, denn der sitz wächst ja mit. das ist ja grade mein problem. bis 18 kg steht da, dann muß er weg, aber da louis nur noch 2 kg fehlen hätte ich gern erfahrungen gehört....na mal schaun.

ps: wo kommst du denn her ? bei uns sticht die sonne, strahlend blauer himmel....#schwitz

lg
ostsonne

5

Hey...ich wohne an der Nordsee in Westerholt bei Aurich...falls dir das was sagt :-D
Den Tisch kann man abnehmen? Oh,dann gibts warscheinlich auch von Kiddy verschiedenen Modelle...wir brauchten einen ab 9kg und da konnte man den Tisch angeblich nicht abnehmen.

LG Janina

4

Hallo, wir haben für unsere ältere Tochter mit 4 Jahren den Kiddy-Life gekauft. In diesem Alter konnte sie darin dann ohne den Fangtisch angeschnallt werden. Eigentlich wollten wir diesen Sitz jetzt für unseren Sohn (16 Monate, 12 kg) nutzen. Wir haben ihn einmal versucht reinzusetzen und er hat sich durch den Tisch total eingeengt geefühlt. Er hat geschrien wie am Spieß. Wir haben daher heute einen Römersitz gekauft. Allerdings werden wir dann wenn der Fangtisch nciht mehr benötigt wird (ab 18 kg bzw. ab 4 Jahren) auf den Kiddy wechseln, da bei diesem Sitz der Gurt mit einer Sitzklemme befestigt wird und sich die kinder nicht so schnell daraus befreien können.
Ich würde auf jeden Fall den Kiddy vorher ausprobieren, sonst gibtst du viel Geld aus und dein Kind will nciht rein. fraglich ist auch, ob ein neuer Kindersitz das Schaben der Füße am Vordersitz verhindert.
VG Antje

6

hallo,
also ich vermute mal du redest über den kiddy comfort pro, nicht?
wir haben den für unsderen sohn knapp 15kg vor 1 monat gekauft. der alte war zu alt (9 jahre, zwar noch ec norm, aber uns zu heikel) und wir wollten gerne nen kombisitz. der comfort pro ist der erste seit geraumer zeit, den der adac so gut berwertet hat. sozusagen der testsieger. ich habe mich auch mit nem adac experten beim kauf unterhalten und der hat ihn mir nur wärmstens empfohlen. mein sohn, sonst ein absoluter wilder wirbelwind hat ihn gut akzeptiert, obwohl es schon was anderes mit fangkörper ist. und 200+ ist auch kein pappenstiel. allerdings: die kinder sitzen jetzt noch 8-9 jahr, also bis 12 jahre drin, da ist das auf die zeit gerechnet doch nciht so schlimm.
schliesslich kann man den sitz so lange benutzen. und die nicht kombisitze sind auch entweder bis 18 kg. oder dann wieder ohne 5punkt, nur mit 3punkt ab 18kg.

auch ist der fangkörper in einer hinsicht dem 5punktgurt überlegen: die halswirbelsäule wird im fall der fälle nicht so stark belastet, da sie über dem fangkörper abrollen kann.

lg,
adina

7

kann denn nun der fangkörper noch länger getragen werden als bis 18 kg ? ist er abnehmbar ? geht er zu kippen zum etwas entspannterem sitzen ?

8

der fangkörper ist abnehmbar und kann nur bis 18kg benutzt werden. aber jeder andere sitz dieser gruppe geht auch nur bis 18kg und dann muss der 3punkt gurt benutzt werden. der fangkörper geht etwa bis in brusthöhe bei meinem sohn (etwa 98cm groß). er ist ein wildfang und ich hnatte bedenken, aber er fühlt sich wohl. man kann den sitz auch angeschrägt verwenden, sog. liegeposition, die man aber bevor man losfährt einstellen muss. dann sitzt der fangkörper nicht mehr ganz so hoch, abert trotzdem straff. zum ein- und aussteigen wird der fangkörper ganz abgenommen.

aucb die bedienung ist sehr einfach. ehrlich. hatte ich auch nicht erwartet.

auch der stoff ist ein spezieller, damit die kinder nicht schwitzen. und da wir klimaanlage im auto haben ist das sowieso egal.

noch fragen?

weiteren Kommentar laden
9

Der Rückhaltetisch muss weg bei 18kg? Ich dachte, man muss ihn mindestens (!) bis 18kg bzw. bis ca. 4 Jahre (Körpergröße ist ja auch entscheidend!!!) nehmen. Wäre mir neu, dass man ihn danach nicht mehr benutzen darf?

Wir haben den selben Sitz und sind sehr zufrieden. Er ist ruckzuck in andere Autos eingebaut und unsere Tochter sitzt gerne drin. Sie hat auch nichts gegen den Fangkörper, im Gegenteil: Sie legt beim Schlafen (wenn der Sitz aufrecht gestellt ist) die Arme und den Kopf drauf ab ;-) Wenn ich sehe, wie die Köpfe anderer Kinder in anderen Sitzen beim Schlafen runterhängen, dann sieht mir das auf dem Fangkörper doch wesentlich bequemer aus...
Liegeposition gibt es auch, die geht auch tiefer als bei vielen anderen Kindersitzen, darf aber nur bis 18kg verwendet werden. Wir nutzen sie allerdings selten.

LG Steffi

10

wir haben den sitz ja auch, aber jetzt bin ich irritiert. ich dachte, man nimmt den fangköroer, bis die kinder 18kg wiegen und dann muss er weg. als solange sie 18kg wiegen nimmt man den noch und ab 19kg also nicht mehr.

wie meinst du das denn?

lg,
adina

12

Ich dachte man MUSS bis 18kg, KANN ihn aber auch noch länger nehmen (vor allem, wenn das Kind noch nicht 4 Jahre alt ist bzw. körperlich so klein ist, dass er noch passt). Der Fangkörper macht ja eigentlich nur bis zu einer bestimmten Körpergröße Sinn. Wenn das Kind zu groß ist, dann würde er bei einem Aufprall ja "zu tief" sitzen und nicht mehr richtig schützen. Verstehst Du, was ich meine? #gruebel

Aber ehrlich gesagt habe ich mir noch nicht so viele Gedanken darum gemacht, weil meine Tochter erst 2 ist und 12,5 kg liegt... #schein

LG Steffi

weitere Kommentare laden